Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015

    Seltsames Phänomen bei starker Beschleunigung 2.0 tfsi

    Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines A4 2.0 tfsi mit 211ps mit manuellem Getriebe.

    Mittlerweile habe ich folgendes Phänomen schon drei mal erlebt und wollte hier mal nachfragen, was ihr dazu meint.
    Bei starker Beschleunigung z.B. dem beschleunigungsstreifen auf der Autobahn im 2. oder 3. Gang zwischen 4 und 5tsd Umdrehungen und Vollgas ist es als wenn der Motor auskuppelt. Jedenfalls steigt die Drehzahl weiter aber die Beschleunigung lässt abrupt nach.( der Motor heult auf wie beim Gas geben ohne einen Gang eingelegt zu haben) Es erfolgt also eine zugkraftunterbrechung, die erst wieder durch schalten in den höheren Gang aufgehoben wird.
    Ich hab mich jedes Mal ein bisschen erschrocken, und habe gedacht, das sei für einen turbomotor normal?

    Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob alles ok ist. Habt ihr das auch schon erlebt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Steigende Drehzahl heißt auch Vortrieb. Schalter oder Automat ?
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von jens_a4_hd
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beim Handschalter tippe ich auf eine durchrutschende Kupplung.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015
    Nein die Beschleunigung reißt ab und der Motor heult nur noch auf und die Drehzahl steigt.


    Kann die Kupplung durchrutschen ohne Gangwechsel? Außerdem hab ich im normalen Fahrbetrieb keine Probleme. Das Auto hat auch erst 65 000 auf der Uhr.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CFGB

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ich denke auch kupplung rutsch durch

  6. #6
    Benutzer Avatar von jens_a4_hd
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ja, was Du beschreibst ist eindeutig die Kupplung. Wenn diese verschlissen ist, dann rutsch sie bei starkem Beschleunigen durch. Hast Du ein Chiptuning drin? Dann ist es nicht verwunderlich wenn die Kupplung schon früh verschleisst.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Regelmäßiger Anhängerbetrieb?
    Gruß volverine

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015
    Ich habe das Auto wie gesagt erst seit drei Monaten. Anhängerbetrieb kann ich ausschließen. Chiptuning ebenfalls. Ich habe das Auto direkt beim Audi Vertragshändler als Gebrauchtwagen mit 60000 km gekauft und bin seit dem ca 3000 km gefahren. Wenn es die Kupplung ist, wäre es sehr ärgerlich. Meint ihr soetwas könnte man reklamieren? Blöd nur das der Händler nicht gerade um die Ecke ist....

  9. #9
    Benutzer Avatar von jens_a4_hd
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Heidelberg
    Registriert seit
    02.01.2015
    Hi kunibert83,

    das ist ein Fall für die Handlergewährleistung. Die hast Du 6 Monate lang nach Fahrzeugübergabe. In dieser Zeit muss der Händler alle Mängel beseitigen. Also kontaktiere deinen Verkäufer. Dieser wird dich entweder bitten vor Ort zu kommen oder wenn er kulant ist, schickt er Dich zu einem Vertragshändler in Deiner Nähe, wo der Schaden begutachtet und behoben werden kann. Die Verrechnung erfolgt dann zwischen den beiden Autohäusern. Alles kein Problem!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015
    Vielen Dank @Jens für den Hinweis. Ich habe es genauso gemacht. Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Diagnose bei einem wohnortnahen Audiparter. Wenn es die Kupplung ist, wären die Reparaturkosten nicht unerheblich.
    Ich hoffe mir werden außer den Unannehmlichkeiten und wahrscheinlich einer Woche ohne Auto, keine weiteren Kosten entstehen.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Eine Woche ohne Auto? ne Kupplung tauscht man an einem Tag.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015
    Update: das Auto ist jetzt seit gestern beim freundlichen in meiner Nähe. Das Getriebe wurde ausgebaut, und mir wurde mitgeteilt, dass die Kupplung verschlissen wäre. Repariert wurde das ganze gestern schon. Es wurde seitens meines Audi Partners Kontakt zum audiautohaus aufgenommen, bei dem ich den Wagen vor 5 Monaten gekauft habe. Ich zittere ein wenig, da es noch keine kostenzusage für die Reparatur gibt.
    Ich persönlich sehe nicht ein, dass ich für die Reparatur der defekten Kupplung belangt werde.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Drücke dir die Daumen, um wie viel Geld geht es?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    16.11.2014
    Hi,
    nur mal aus Neugier:

    Du kaufst nen Wagen bei Autohaus A. Nun geht was in der Garantie kaputt und gibst den Wagen zu Autohaus B. B sagt Kupplung kaputt und A soll auf Garantie zahlen?

    Natürlich hoffe ich das alles reibungslos läuft für dich. Aber das ist ja wie wenn jemand bei uns im Laden nen Computer kauft, es geht was kaputt und der Kunde bringt den in einen anderen Computerladen zum reparieren und wir sollen dann die Rechnunbg auf Garantie übernehmen. Würde nicht funktionieren...

    Grüße

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Wenn er das Auto beim Audi Partner, welcher u.U. 500km weit weg wohnt gekauft hat ist das Usus... Kostenübernahme durch den Verkäufer.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015
    Die Kosten der ganzen Geschichte hab ich bisher noch nicht erfragt.
    @narf natürlich hat mir audipartner A empfohlen einen wohnortnahen audipartner B aufzusuchen. Für solche Fälle gibt es wohl interne Regelungen ... Und das nicht erst ab 500km Entfernung.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015
    So, ich habe heute mein Auto abholen dürfen. Man sagte mir, dass ich mich auf Kosten von 20% vom Material (Kupplung und kleinteile) einstellen könnte. Das wären Ca. 120euro Eigenanteil bei einer Gesamtrechnung von 1700 Euro.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na mit den 120€ kannste doch wohl Leben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    09.02.2015
    Ja definitiv

  20. #20
    Benutzer Avatar von bubi37
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Ort
    49170 Hagen a.t.W.
    Registriert seit
    15.02.2011

    Goldstaub

    1700 Euronen für nen Kupplungstausch sehe ich defenitiv als Betrug an Kupplung kostet von Sachs 104 Euro beim freien aus und einbau ca 300.
    Es sei denn die federn bestehen aus Gold.
    Geändert von bubi37 (07.07.2015 um 19:48 Uhr) Grund: Etwas vergessen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - B5 Limo 2.6 V6 schwimmt bei starker Beschleunigung
    Von 2.6-Bäda im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 19:25
  2. 8E/B6 - 1,9 tdi 130ps starker schwarzer qualm & ruckeln bei halbgas & beschleunigung
    Von rocknrolli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 22:29
  3. 8E/B6: Motorruckeln bei starker Beschleunigung
    Von Aucabfan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:03
  4. Re: B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter
    Von waechter77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 16:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •