Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Frage Motor ASB gegen CAPA oder CGQB tauschbar

    Guten Tag liebe Community!

    Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen direkt einen neuen Threat zu öffnen. Leider hat dieses Thema allerdings nichts mit meiner vorherigen Frage zu tun und daher dachte ich ... der Übersicht halber..

    Also es geht um folgendes:

    Ist es möglich bei einem Audi A4 Cabrio Typ B7 mit ASB Motor einen CGQB Motor mit Registeraufladung (BiTDI) zu verbauen? Höchst wahrscheinlich mit Getriebe (NVF 8 Gang TipTronic) und Steuergerät. Jedoch ist eher die Frage ob es Elektronisch machbar ist den Motor / die Steuerung in das CAN-System des B7 zu integrieren? Hat hier schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?

    Alternativ: Ist es ohne weiteres Möglich den ASB gegen einen CAPA Motor zu wechseln?

    Die Überlegung entstand daher, da ich bereits vielfach gelesen habe, dass der ASB sehr unzureichend funktionieren soll - vor allem bei Leistungssteigerungen.

    Besten Dank vorab!

    Gruß
    Stephan
    Geändert von StephanRS (15.06.2015 um 18:49 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein geht beides nicht ohne die komplette Vorderachse umzubauen, falls das dann überhaupt ginge. Liegt daran das ab dem B8 die Getriebe anders sitzen und somit auch die Antriebswellen an anderer Stelle, weiter vorn sitzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    ich habe noch dunkel in Erinnerung das hier jemand einen CAPA Motor in einen B7 gebaut hat...
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    ich habe noch dunkel in Erinnerung das hier jemand einen CAPA Motor in einen B7 gebaut hat...
    Inklusive Getriebe? Wenn man nur den Motor an das alte "flanschen" könnte, okay, aber ansonsten passt das doch 0 von der Position der Antriebswellen, oder nicht?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Natürlich ohne Getriebe. Das passt nicht, wie oben richtig geschrieben wurde.

    Muss mich berichtigen, war nicht der CAPA sondern Bruder CCW, den User Bennii verbaut hat
    Geändert von mounty (15.06.2015 um 18:37 Uhr)
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Ah ok, das lese ich mir mal durch. Danke!
    Seltsam, denn der CAPA schien mir Artverwandter. Habe heute mal etwas im ETKA und TecDoc gestöbert und gesehen, dass ASB Und CAPA sogar die gleiche Kopfdichtung haben.
    Also mit neuem Getriebe wäre nicht so toll, denn ab dem B8 gibt es nurnoch das S-Tronic, was in Sachen Drehmomentverträglichkeit nicht mit der TT mithalten kann, soweit ich informiert bin.

    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Beim 8K 3.0 TDI gab es 4 verschiedene Automatikgetriebe
    - 6 Gang Tiptronic (bis Mitte/Ende 2009)
    - 8 Gang Tiptronic (USA)
    - 7 Gang S-Tronic (ab Mitte/Ende 2009)
    - Multitronic (bei den letzten Fronttrieblern)
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  9. #9
    Ah. Gut zu wissen.
    Unterscheidet sich das 6 Gang TT aus dem B8 denn stark von dem TT aus dem B7 mit ASB Motor?
    Wenn es "bessere" Getriebevarianten gibt würde ich dieses natürlich direkt mittauschen.

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von StephanRS Beitrag anzeigen
    Ah. Gut zu wissen.
    Unterscheidet sich das 6 Gang TT aus dem B8 denn stark von dem TT aus dem B7 mit ASB Motor?
    eine Generation neuer und haltbarer...
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  11. #11
    Hast du zufällig den GKB des B8 TipTronic und weißt du zufällig ob besagtes Getriebe im B7 verbaubar ist?

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Da will ich nochmal auf das verweisen, was oben steht. Ein Getriebe vom B8 würde 'n Umbau der Achse benötigen, wenn denn so etwas überhaupt geht.

  13. #13
    Das war mir nicht bewusst, dass das sämtliche B8 Modelle betrifft. Ich dachte nur die neuere Getriebegeneration mit der S-Tronic. Ich hatte vermutet, dass das Tiptronic im großen und ganzen Identisch geblieben ist.

    Sorry für den Doppelpost.
    Es liegt dann also wahrscheinlich daran, dass der A4 B8 bzw. A5 auf dem MLB basieren, richtig?
    Das heißt also die Bauteile, Motoren und Getriebe sind im Großen und Ganzen vom A6 / A4 / A5 etc. untereinander tauschbar und der B7 war der letzte, der auf der alten Basis basierte.
    Gut, das verkompliziert das ganze dann natürlich.

    Gruß
    Geändert von mounty (16.06.2015 um 09:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 3.0 TDI ASB - Leistungsverlust bei warmem Motor / Fehler: P0046
    Von Meisterfaun im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 07:38
  2. 8K/B8 - TDI 3.0 CAPA: Ölwechsel Motor wirlich nur über Saugpumpe ?
    Von hanmai im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 20:07
  3. 8E/B7 - Motor ASB in BKN
    Von Der_DK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 09:03
  4. 8E/B7 - CAP, CAPA Motor kompatibel mit BKN? 3.0 TDI
    Von Bennii im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 22:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •