Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    15.06.2015

    Bose Soundsystem Einbau

    Hallo liebe Community,

    ich heiße Steven Lindner, bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Hunsrück.
    Nun habe ich seit ein paar Tagen meinen Führerschein und dazu kam dann natürlich ein Auto! Da mein Vater schon immer Audis fuhr und ich sie auch sehr lieb gewonnen habe, war ich sehr froh, als ich dann vor ein paar Tagen den Audi A4 BJ 1997 gekauft habe. Dieser hat ein Standardmäßiges Soundsystem verbaut, bei dem nur vorne Boxen vorhanden sind (Tür unten und oben).

    Jetzt habe ich folgendes Soundsystem gekauft:

    http://www.ebay.de/itm/Audi-A6-4B-Avant-Kombi-Bose-Lautsprecher-Subwoofer-Endstufe-Kabelbaum-/191598218871?

    Nun weiß ich, dass der Einbau sehr schwierig wird, damit ich auch die anderen 4 Boxen (2 Mittel- und Hochtöner) irgendwo im Auto unterbringen kann. Vorzugsweise in den Türen oder hinten auf der Hutablage.
    Da mein Vater früher sehr viel mit Anlagen in Autos zu tun hatte, habe ich also einen Mechaniker an meiner Seite, der auch diese Aufgaben mit mir bewältigen wird. Notfalls auch einen passenden Einbau des Subwoofers.
    Meine Fragen betreffen nun die Technik:
    Wie ich bis jetzt schon mitbekommen habe, ist im SUB die Endstufe für ALLE Boxen verbaut. Das würde dementsprechend ja bedeuten, dass ich ,,nur" noch ein Radio brauche, dass mir die 5 Kanäle (vorne/hinten rechts/links und SUB) UNVERSTÄRKT an die Endstufe der Bose Anlage liefert.
    Solch ein Radio habe ich jedoch noch nicht gefunden. Könnt ihr mir damit helfen?
    Könnte ich denn andererseits auch ein Radio kaufen, welches einen Verstärker eingebaut hat, an den dann die 8 Boxen angeschlossen werden, also Mittel und Hochtöner (Hochtöner werden ja an die Mitteltöner angeschlossen)? Und dann nur noch über den SUB Ausgang des Radios den Bose SUB mit Endstufe ansteuere?
    Ich steh da ziemlich aufm Schlauch.
    Für die Antenne brauche ich ja eine Phantomspeisung, die ich über einen Adapter am Radio anschließen kann?!
    Es wäre echt klasse, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

    viele liebe Grüße

    Steven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Warum kaufst du denn das System aus nem A6? Und dann noch aus dem Avant.

    Die Limo hat nur vorne 2, hinten in den Türen je eine und in der Hutablage 2 Boxen. Den subwoofer gab es nur in den Avant.

    Achso... willkommen
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    15.06.2015
    Ich weiß, aber es war ein super Angebot.
    Also könnt ihr mir da Tipps dazu geben?
    Und ich habe vorne jeweils Mittel und Hochtöner verbaut, also kann ich dort schonmal 4 Boxen der Bose Anlage einbauen.

    Grüße
    Geändert von StevenLindner (15.06.2015 um 21:26 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    15.06.2015
    Hat denn wirklich niemand eine Ahnung, wie ich das machen kann?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Hallo Steven,

    mit dem System hast du dir keinen Gefallen getan! Deine Türen bieten Aufnahmen für 13cm Lautsprecher, gekauft hast du ein 16er System. Hinzu kommt noch dass die Bosesystem fahrzeugspezifisch abgestimmt sind (und nur so einigermaßen klingen können).
    Anschließen an dein Radio würde zwar sicher gehen, da die Bosesystem die ich kenne lediglich 4x lowlevel (Also Stereo Front und Stereo Heck) Signal benötigen und den Subwooferkanal dann im Verstärker generieren durch einen Lowpassfilter. Solche Lowlevel-Ausgänge bieten eigentlich alle Audi und Zubehörradios. Musst du nur mal die entsprechenden Bedienungsanleitungen/Datenblätter anschauen.

    Der (sinnvolle Einbau) deiner Komponenten ist aber nicht möglich, also lass es sein. Verkauf das Zeug wieder und kauf dir was zu deinem Auto passendes.

    Für den Anfang könntest du ein ETON POW-130 direkt an deine HU anschließen. Zusätzlich noch etwas Alubutyl um die Türverkleidung und die Tür zu dämmen. Da sparst du dir eine extra Endstufe, Kabel ziehen und Geld.

    Gruß Sebastian

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    15.06.2015
    Hey, also ich habe das System mittlerweile super eingebaut, außerdem bin ich ein grauer Fan von dieser Anlage, habe sie bei einem Verkäufer in dem gleichen A4 gehört und alles war super! Es war alles richtig gut abgestimmt, dank des guten Radios und hat super geklungen! Das einzige, was ich jetzt noch brauche ist die Hilfe zum Anschluss des Systems....

    Kann ich solch einen Adapter dazu gebrauchen ein Radio an die Bose-Endstufe anzuschließen?

    http://www.ebay.de/itm/AUDI-RADIOADA...188&rmvSB=true

    Im Kabelbaum habe ich 2x Grün/grüngelbe Kabel gefunden, die zu den Boxen führen und 2x ein blau/braunes
    die ebenfalls zu den Boxen führen. Wie kann ich diese denn jetzt an das Kabel zwischen Hoch- und Mitteltöner anschließen?

    Bitte helft mir dabei und belehrt mich nicht, wegen des Systems... Als Radio bin ich offen für alles, was eine Freisprechfunktion und aktuelle Dinge hat.

    Viele Grüße
    Geändert von StevenLindner (21.06.2015 um 05:11 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Hab dir mal bei MT geantwortet .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hallo Steven,
    ich kann dir als Radio das DEH-80PRS von Pioneer vorschlagen. Bei mir arbeitet es mit der Bose-Anlage sehr gut zusammen und als Adapter habe ich den hier verwendet.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    15.06.2015
    Danke! Das sieht gut aus! Ist vlt. bisschen teuer, wenn es was bis 150 gäbe, wäre ich sehr zufrieden...
    Okay, der Adapter ist genau das, was ich suche.
    Aber ich kann die Mittel/Hochton Kombination immer noch nicht an den Kabelbaum anschließen, da dort zwei Stecker sind, die Zacken haben und keine Muffen, in die man diese Stecken kann.
    Habt ihr da einen Tipp?

    Grüße

    Steven

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bose Soundsystem oder Harman Soundsystem ab Werk?
    Von Tolga im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 17:13
  2. 8E/B7 - Bose Soundsystem
    Von Krugi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:47
  3. Re: Bose Soundsystem
    Von TokTok im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 11:14
  4. Re: Bose Soundsystem im A4 (B5)
    Von SchneiPh im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 23:51
  5. Re: Kabelbaum BOSE-Soundsystem...
    Von krelli im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2003, 18:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •