Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    künstler
    Gast

    Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Moin,

    folgendes. Ich fahre jetzt seit 2 Monaten oben genannten A4. Diesen fahre ich im Stadtverkehr mit etwa 10,5 Liter auf 100km. Im Durchschnitt bin ich noch nie über diesen Wert gekommen. Wenn ich über Land und Autobahn fahre, komme ich auf einen Schnitt von 9-9,5 Liter.

    Schön und gut. Da kann ich locker mit Leben.

    Jetzt fährt meine Frau seit 10 Tagen hauptsächlich Stadtverkehr. Die Tanknadel schwindet wie verrückt, so dass ich heute bei Tageskilometer Stand von 129km mal vollgetankt habe. Ich mußte sage und schreibe 20,71 Liter tanken (Schnitt 15,6)

    Da kann doch was nicht stimmen. Sie hatte zuletzt als die Reserve leuchtete 53 Liter bis voll tanken müssen. Bei 'nem 60 Liter Tank kommt das ja auch hin. Sie schwört auch, dass sie den Tageszähler direkt auf 0 gesetzt hat.

    Ihre Fahrweise kann ich mit dem neuen Wagen noch nicht beurteilen, da ich bei diesen Fahrten nie dabei war. Meine Frau ist aber einer besonnene, ruhige Fahrerin.

    Was kann da nicht stimmen? Kann es wirklich am Fahrstil liegen? Oder ist immenser Spritverbrauch ein Indiz für andere Probleme am Fahrzeug?


    Hoffe auf Tipps von euch.

    Gruß, Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Hmm... wie wärs wenn du den Wagen einfach mal selber fährst und schaust wieviel er da verbraucht...

  3. #3
    jan26
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Hab bei meinem 2.6 quattro (05/97) das gleiche Problem, bei kurzstrecke säuft er 13 Liter im Winter waren es sogar über 14, Autobahn mit 120-180 ca. 12.5 Liter. Fahr wie vorgegeben mit bleifreiem Normalbenzin.

    Ich kapiers auch nicht wie manche mit nem 150 Ps quattro (1.8T oder 2.6) auf 10-11 Liter kommen. Bei Vollgas auf der Autobahn sins bestimmt 15 l.
    Hab mal nen 98er 1.8 (125 PS) gefahren. Der brauchte bei Bleifuss auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung haargenau 10.2 Liter.

    Hat jemand nen Vergleich zwischen front und Quattro bei gleichem Motor?

    Kann doch nicht sein, dass ein Quattro im Kurstreckenverkehr so viel schluckt - oder?

    Bin über alle Erfahrungen bezüglich 2.6 Front/ Quattro bzgl. Spritverbrauch dankbar.

    Bullshit jetzt kostet der Liter Normal fast 1,40

  4. #4

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Fahre mit meinem 9.5 bis 10.5 Liter. 95% Landstraße, tanke aber auch Super und nicht normal Benzin
    quattro.....was ist Schlu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    jan26 schrieb am 08.09.2005 16:16:
    Hab bei meinem 2.6 quattro (05/97) das gleiche Problem, bei kurzstrecke säuft er 13 Liter im Winter waren es sogar über 14, Autobahn mit 120-180 ca. 12.5 Liter. Fahr wie vorgegeben mit bleifreiem Normalbenzin.

    Ich kapiers auch nicht wie manche mit nem 150 Ps quattro (1.8T oder 2.6) auf 10-11 Liter kommen. Bei Vollgas auf der Autobahn sins bestimmt 15 l.
    Hab mal nen 98er 1.8 (125 PS) gefahren. Der brauchte bei Bleifuss auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung haargenau 10.2 Liter.

    Hat jemand nen Vergleich zwischen front und Quattro bei gleichem Motor?

    Kann doch nicht sein, dass ein Quattro im Kurstreckenverkehr so viel schluckt - oder?

    Bin über alle Erfahrungen bezüglich 2.6 Front/ Quattro bzgl. Spritverbrauch dankbar.

    Bullshit jetzt kostet der Liter Normal fast 1,40
    Liegt bei dir wohl eher daran dass du Normal Tankst und die meißten anderen Super!

  6. #6
    künstler
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Boki schrieb am 08.09.2005 16:09:
    Hmm... wie wärs wenn du den Wagen einfach mal selber fährst und schaust wieviel er da verbraucht...
    Schon klar. Ich komm aber erst nächste Woche wieder dazu. Bis dahin möchte ich meiner Frau zumindest eine mögliche Erklärung geben können. Sie kann es einfach nicht kapieren, dass ich wesentlich weniger Sprit verbrauche. Obwohl ich ihrer Meinung nach flotter unterwegs bin. Und meine Fahrten sind auch zu 85% innerorts.

    Mir ist auch schon klar, dass die Klimaanlage mehr Sprit verbraucht. Aber selbst wenn man einen großzügigen Liter einplant, wären das immer noch gut 14,5 Liter.

    Kann es sein, dass sie zuuu langsam fährt? Ich mein, sie hat die Ruhe weg. Sie selber sagt ja, 2.Gang in der 30er Zone, 3.Gang bis 55-65, den 4. legt sie ab 60 ein, und den 5. ab 75. Ich find aber, dass dies eigentlich ganz normale Werte sind.

    Tanke übrigens auch Super.

    Gruß, Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Es kann sein dass du einfach früher Hochschaltest und sie einen gang möglichst lange ausfährt... wollte ich vorhin auch schon schreiben ^^

  8. #8
    künstler
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Boki schrieb am 08.09.2005 16:38:
    Es kann sein dass du einfach früher Hochschaltest und sie einen gang möglichst lange ausfährt... wollte ich vorhin auch schon schreiben ^^
    Dann könnte sie mit der Version mehr Sprit verbrauchen, obwohl sie langsamer als meinereiner unterwegs ist?

    Sorry für meine Unwissenheit, aber bei unserem alten 2.3er Fünfzylinder war das relativ egal. Da lag der Spritverbrauch bei uns beiden ganz gut in der Waage. Und selbst der (der alte 44er Audi) hat in der City max. 12,5 Liter verbraucht.

    Gruß, Klaus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Na klar aber du sagst selber dass sie 10 Tage fast nur in der Stadt gefahren ist... mit sicherheit auch nur kurz strecke wie z.B. zum einkaufen und zurück mit viel anfahren und bremsen wo der Motor auch nicht unbedingt warm werden konnte...


    Das sind alles so faktoren die den Verbrauch in die Höhe treiben...

  10. #10
    künstler
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Boki schrieb am 08.09.2005 16:53:
    Na klar aber du sagst selber dass sie 10 Tage fast nur in der Stadt gefahren ist... mit sicherheit auch nur kurz strecke wie z.B. zum einkaufen und zurück mit viel anfahren und bremsen wo der Motor auch nicht unbedingt warm werden konnte...


    Das sind alles so faktoren die den Verbrauch in die Höhe treiben...
    aber 15,6 Liter ???? Das wäre doch utopisch. Da kann ich mir ja gleich 'nen S4 kaufen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    künstler schrieb am 08.09.2005 16:55:

    aber 15,6 Liter ???? Das wäre doch utopisch. Da kann ich mir ja gleich 'nen S4 kaufen
    Ja da hast du recht.. aber der 1.8 ist echt ein spritfresser... naja... kanns mir auch net erklären.. wenns 12 liter wärn wärs realistischer aber 15 ist schon hart... hast dich auch net verrechnet oder so?

  12. #12
    künstler
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    nee, hab das zig mal durchgerechnet. Ich hab ja die Hoffnung, dass mein Mädel doch vielleicht viel später den Tagezähler genullt hat. Sie ist aber sicher, dass sie beim Tanken reset gedrückt hat.

    Ich jedenfalls bin die letzten 2200km nie über 10,5 im Schnitt gekommen.

    Nächste Woche weiß ich mehr. Dann sehe ich ja, was meine Frau bis dahin wieder verfahren hat, und was ich dann im Anschluss verbrauche. Da bin ich echt mal gespannt.

    Gruß, Klaus

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Hatte auch den 1,8er und bin fast nur Stadt gefahren. 12L war echt keine Kunst. Daher sind die 15l auch kein Wunder (wenn man den Frau-am-Steuer-Obulus noch hinzurechnet )

  14. #14

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    jan26 schrieb am 08.09.2005 16:16:
    Fahr wie vorgegeben mit bleifreiem Normalbenzin.
    Der 2,6l braucht doch super!!
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  15. #15
    künstler
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    So,

    ich kann dann mal aufklären. Letzter Verbrauchsdurchschnitt lag jetzt bei 10,5 Liter. Ich denke mal, dass wohl doch irgendwas falsch gelaufen ist. Keine Ahnung.

    Meine Frau meinte jetzt aber, ob es sein könnte, dass der Digi Tageszähler sich von selbst auf o gesetzt haben könnte? Nun, so dumm ist die Frage m.E. gar nicht.

    Was meint ihr? Könnte da was dran sein? (Ich glaub eher, dass der TKZ später erst auf null gesetzt wurde)

    Gruß, Klaus

  16. #16
    Kauerner
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    ob es sein könnte, dass der Digi Tageszähler sich von selbst auf o gesetzt haben könnte?
    ja durchaus!
    war bei mir auch oft so, wenn ich einige zeit noch das radio und/oder standlicht anhatte.
    dann ist bei meiner winzigen batterei (44ah) die spannung beim anlassen immer seeeehr weit abgefallen und der tageszähler und der durchschnittsverbrauch des bc's waren weg.
    --> neue 66er batterie und jetzt ist ruhe
    war bei dir vll. auch so

  17. #17
    popo
    Gast

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    Hab mir nicht alles durchgelesen aber -> extrem hoher Spritverbrauch -> Lambdasonde oder Luftmengenmesser evt. defekt -> Fehlerspeicher mal auslesen lassen... kost ja nix

  18. #18

    Re: Spritverbrauch 96er A4 Avant Quattro 1,8l

    ist ja ganz schön was die dinger verbrauchen...
    ich fahr nur stadt, der gasfuss juckt mir durchaus auch manchmal, trotzdem liegt mein schnitt bei 12,3l... bei 310PS?!
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •