Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009

    Motor Ruckelt / Schlägt bei Zwischentemperatur (50 - 90 Grad)

    Nabend,

    Seit ein paar Tagen ruckelt mein Motor wenn er nicht nicht die 90 Grad erreicht hat im Stand. Im Absoluten kalten zustand ruckelt er nicht. Sobald die Temp.-Anzeige zeigt und ich im Leerlauf zum beispiel an der Ampel stehe Ruckelt bzw. schlägt der Motor, geht aber nicht aus. Wenn ich den Wagen dann warm gefahren habe läuft er wieder ganz normal. Leitungsverlust habe ich auch nicht.

    Kann es sein das der Temperatursensor einen weg hat?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ja
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Ok, danke !

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015
    Hallo,

    habe vielleicht auch ein Problem mit dem Temparatursensor.
    Wenn der Motor langsam warm wird und ich mit ca 55km/h im 5. Gang mit Tempomat und ca.
    1.200 U/Min in der Ortschaft gerade fahre, dann ruckelt der Motor. Schalte ich in den 4. Gang
    manuell zurück, ist der Motor normal. Es riecht dann auch ein wenig.
    Fehlerspeicher ist leer. War auch schon in einer Werkstatt.
    Wo sitzt der Sensor und könnt ihr mir die Teilenummer geben, wenn ihr meint, dass es bei mir
    der gleiche Fehler sein könnte?
    Danke!
    Motor: 2.0 TDI 140PS mit Multitronic

  5. #5
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    So, habe endlich Zeit gehabt mich dem Problem mal anzunehmen.
    Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine Einträge drin.
    Laut Testgerät arbeitet der Temeratursensor einwandfrei, auch die PDE´s sind nach Prüfung in Ordnung.
    Nun die Frage, was kann das Ruckeln im Zwischentemperaturbereich noch auslösen?
    Lamdasonde schließe ich mal aus da sonst wohl ein Fehler abgelegt worden wäre.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Guten Morgen!
    wollte nur kurz die Lösung des Problems schildern!
    Es war die Lambdasonde die für den unruhigen Lauf verantwortlich war! Neue Sonde drin und alles ist gut!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Und wie hast du es heraus bekommen dass es doch die Sonde war?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Weil meine Abgaskontrolleucht letzte wiche gekommen ist und den fehler ausgespuckt hat. Das ruckeln war wohl ein anzeichen für die sterbende sonde.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015
    Hat der TDI mehrere Lamdasonden? Sprich vor und nach dem Kat?
    Welche hast du gewechselt, kommt man da selbst gut drannen und welche Teilenummer hat das Dingen?
    So viele Fragen... Sorry

  10. #10
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    War die Vorkat Lambdasonde Bosch Lambdasonde (0281004150), die sind derzeit aber Deustchlandweit nicht lieferbar auch nicht von NGK oder Metzker. Habe mir dann eine gebrauchte bei ebay geholt kannst du alles hier nachvollziehen: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ferbar-was-tun
    Wechseln hat ein Kumpel gemacht, hat gut ne 3/4 Stunde gedauert sagte er.
    Geändert von Seargend (22.09.2015 um 16:36 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde meinen Fehler weiter beobachten.
    Das Problem ist ja, des es nur sporadisch Auftritt.
    Wenn eine Lampe dann im Tacho leuchtet, weiß ich ja Bescheid. Fehler kann
    ich zum Glück ja selbst schnell auslesen.
    Dann will ich nur hoffen, dass sie dann lieferbar ist.
    Die Preise schwanken ja schon richtig im Moment. 85 € - 185 €
    Angebot und Nachfrage

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    15.10.2015
    Zitat Zitat von blauerlupo Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde meinen Fehler weiter beobachten.
    Das Problem ist ja, des es nur sporadisch Auftritt.
    Wenn eine Lampe dann im Tacho leuchtet, weiß ich ja Bescheid. Fehler kann
    ich zum Glück ja selbst schnell auslesen.
    Dann will ich nur hoffen, dass sie dann lieferbar ist.
    Die Preise schwanken ja schon richtig im Moment. 85 € - 185 €
    Angebot und Nachfrage
    Hallo, habe den selben Fehler Aussetzer beim fahren und im Leerlauf im teiltemperaturberreich.
    Habe jetzt auch einen neue vorkatsonde drin, jedoch leider ohne Erfolg ausser das ich feststellen konnte das der Verbrauch laut bordcomputer stark zurückgegangen ist.
    Aber die Aussetzer leider noch vorhanden.
    Nur komisch die letzten zwei Tage waren die Außentemperaturen wieder über 15c, jetzt macht er das wieder öfters....Was kann noch sein.
    Immer wenn das Agr Ventil blind ist ist alles super, hab mittlerweile ein originales eingebaut aber Fehler bleibt

  13. #13
    Benutzer Avatar von tuner84
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2017

    Ort
    CH - Kanton Bern
    Registriert seit
    24.02.2015
    Älterer Thread, bei meinem A4 B7 BRD (Laufleistung gut 212t) seit ca. 1 Jahr vorhanden, zwischen 50 und 90 Grad Wassertemperatur ruckelt der Motor ganz schön, nur bemerkbar wenn ich z.B. im Stau stehe. Hat mein Audi 1 oder 2 Lambdasonden und würdet ihr empfehlen diese zu tauschen?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Motor ruckelt bei Kaltstart
    Von FreaXz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 09:12
  2. 8E/B6 - 2.5TDI BDH ruckelt im Leerlauf und bei ca 15001/min bei betriebswarmen Motor
    Von Hoffi061 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 00:05
  3. 8E/B6 - Sachs Race Kupplung ruckelt bzw schlägt beim Anfahren
    Von Axel83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 20:45
  4. 8E/B7 - 2,0 TDI Motor ruckelt im 2. Gang bei Volllast (bergauf) und warmen Motor
    Von Lausitzer08 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 21:13
  5. 8D/B5 - Leerlaufdrehzahlschwankung unter 5 Grad bei kalten Motor?
    Von Twinbrother im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 19:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •