Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015

    9x19 ET 33 Segment vom A5 auf S4 B7 Avant?! Hat´s schon wer gemacht?

    Hallo Audi Freunde,

    nachdem ich meinen S4 B7 Avant mit neuen Ketten wieder aus der Werkstatt bekommen haben, möchte ich ihm gerne neue Felgen spendieren.#
    (In der Suche habe ich bereits Themen gefunden, die aber immer irgendwie abschweifen oder es derjenige dann noch nicht montiert hat)
    Wir haben von unserem A5 noch einen Satz Segment-Felgen in 9x19 ET33 im Keller liegen.
    Mir ist klar, dass es die Felgen auch eine nummer kleiner gibt, aber die liegen nunmal nicht bei uns im Keller
    Ich würde auf die Felgen 235/35er Reifen aufziehen, und ganz klar, die Felgenadapter wegen dem Lochdurchmesser.
    Habe ein originales S4/S-Line Fahrwerk drin und auch nicht vor, das zu wechseln.

    Meine Fragen an Euch:
    -> Gibt es hier irgendjemanden der diese Felgen bzw. Dimensionen auf seinem S4 B7 montiert hat?
    -> Passen die Felgen ohne Anpassungsarbeiten drunter?
    -> Brauche ich Spurplatten?
    -> Wird der Wagen zu "hoch"?
    -> Würden die Felgen ggf. auch mit 255er Reifen passen?
    Geändert von tegernseer (11.06.2015 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ohne bearbeiten wird es vorne wegen dem Einfederweg nix werden.
    Hinten könnte es passen.
    Wenn du zur ET33 dann noch die Lochkreisadapüter draufrechnen musst bist du in einem Bereich, der ganz sicher nicht mehr fahrbar ist. Ergo - vergiss es gleich wieder.

    Grundsätzlich kannst 235/35er auf ner 19" fahren, sofern du mit einem LI 91 auskommst. (bei mir gehts zb wegen meiner Automatik nicht, bräuchte LI93)

    255er passt auch auf diese Felge aber dann ganz sicher nicht unter dein Auto

    In unserer Wiki ist eine ganz gute Übersicht und in der Felgengalerie sind auch ganz gute Anhaltspunkte zu finden.
    Die Meisten die ich kenne fahren 235/35 auf 8x19 oder 8,5x19 mit ET35. Einige haben hinten noch 5-8mm Platten (je nach Achsversatz) drauf.
    Schluck du Specht!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Mit dem Lochkreisadapter meinte ich den Zentrierring von A5 (66,6) auf A4 (57,1).

    Das mit dem Lastindex geht mir jetzt ein wenig gegen den Strich.
    Wie machen es denn die anderen 100.000 A4 19 Zoll Fahrer? Die fahren doch alle auf ihren Avants mit Automatik einen 235/35er Reifen.

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    die 100.000 haben keinen V8 auf der VA
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    S4 kann man nur Kackreifen fahren. Das ist der einzige echte Nachteil an dem sonst tollen Auto. Legal ist das alles Scheiße von der Optik.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  6. #6
    Benutzer Avatar von senti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    16.11.2012
    die 100.000 haben keinen V8 auf der VA


    Mir wurden selbst auf einem Serien Avant mit sline Fahrwerk die Rotor ET33 mit 235er nicht eingetragen.
    Da hat nichts geholfen als auf die ET43 umzusteigen auch wenn die leider nicht die konkave Form besitzen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von tegernseer Beitrag anzeigen
    Mit dem Lochkreisadapter meinte ich den Zentrierring von A5 (66,6) auf A4 (57,1).

    Das mit dem Lastindex geht mir jetzt ein wenig gegen den Strich.
    Wie machen es denn die anderen 100.000 A4 19 Zoll Fahrer? Die fahren doch alle auf ihren Avants mit Automatik einen 235/35er Reifen.
    Das Problem hat nur der B7 S4 Automatik. Selbst der B6 Automat kann nen LI91 fahren weil er an der VA nur 1230 kg Gesamtgewicht hat, der B7 aber 1250kg.

    Nen 245/35-19 würds in LI93 oder 95 geben, dazu müsstest für die Eintragung wegen dem größeren Radabrollumfang deinen Tacho angleichen lassen.
    Schluck du Specht!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Angenommen ich montiere einen 245/45-19 auf meine 19 Zöller, sagt mir der Rechner eine Tachoabweichung von 1,38% zur Serienbereifung. Das wäre doch absolut im Rahmen oder?
    Wie siehts denn mit dem "drunter passen" bei den 245ern aus?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    ich les da andere Werte.... click mich

    Auf der angegebenen Felge wird vorne weder der 235er noch der 245er Platz finden.
    Schluck du Specht!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Also das was du da verlinkt hast finde ich mehr als verwirrend....
    Ich habe hier mal bei nem anderen Rechner die Werte eingegeben
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	reifen.JPG 
Hits:	17 
Größe:	38,4 KB 
ID:	301619

    Wie kommst du jetzt darauf dass auf der 9x19 keiner der beiden Reifen vorne passt? Es fahren doch ettliche einen 235er auf dieser Felge. Oder?

  11. #11
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    Achilles hatte doch auch die 9x19 et33 Rotor drauf und hat vorne nur die Schraube weggelassen (KW Street Komfort). Ich hatte die 9x19 Et35 von meinem Bruder drauf das hat auch alles gepasst in Verbindung mit Serienfahrwerk. Jetzt habe ich vorne effektiv auch die Maße einer 9x19 Et33 (8jx19 et35+15mm Distanzen) Reifen 235 der sich dann noch weniger zieht als auf einer 9er Felge. Bei mir ist es eingetragen und bis heute hat nichts geschliffen oder ähnliches. Hinten habe ich 20mm Distanz und bin sogar auf et effektiv 28 wenn man von einer 9er Felge ausgeht. Ich habe aber einen Schalter!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    @ DaniS4
    Dann bist du so ziemlich der einzige, der an der VA ne Felge mit ET20 und an der HA ET15 ohne Probleme a nem serien-S4 fahren kann. Zeig mal ein paar Bilder mit nem 235er bitte. Das glaubt doch kein Mesnch ohne es gehesehn zu haben


    @ tegernseer
    die Bemessungsgrundlage für die %-Abweichuzng ist ein 225/45-17 und du hast mit eine 235/40-18 gerechnet.
    Nochmal: 235er auf einer 8,5" mit ET35 ist meistens noch i.O. (bei mir bspw schon nicht mehr möglich)
    Alles was darüber hinaus geht ist in Abhängigkeit von deinem FW veilleicht möglich.

    Grundsätzlich gilt daher - wer mehr will muss testen und "fühlen"
    Schluck du Specht!

  13. #13
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    mit viel Sturz geht das
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DaniS4 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich vorne effektiv auch die Maße einer 9x19 Et33 (8jx19 et35+15mm Distanzen) Reifen 235 der sich dann noch weniger zieht als auf einer 9er Felge.
    Und da liegt der Denkfehler, die ET bezieht sich immer auf die entsprechende Felge. Eine Felge mit 8x19 ET 33 steht weiter draußen als ne 9x19 Et 33

    Hier mal die Erklärung zur ET (Einpresstiefe)

    Anhand der Einpresstiefe lässt sich bestimmen, wie tief das Rad bzw. die Felge im Radhaus steht. Sie wird in der Maßeinheit Millimeter angegeben und gibt den Abstand von Felgenmitte zu Radanschlussfläche an. Bei einem Rad mit ET 0 liegt der Punkt, an dem Felge an der Radanschlußfläche anliegt, genau in der Mitte der Felge. Je größer das angegebene ET-Maß, desto weiter ragt die Felge in das Radhaus hinein. Liegt die Einpresstiefe im Minusbreich, steht die Felge dementsprechend weiter heraus. Je nach ET kann also zum Beispiel eine 9 Zoll breite Felge besser in ein Radhaus passen als eine die lediglich 7,5 Zoll breit ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    @d31n1

    Genau so fahre ich!! Ich habe eine 8x19" et 35 mit vorne 15mm Distanz und hinten 20mm. Ich hab mir das gemessen und mit dem felgenrechner hingerechnet. Ich wusste vorne ist Max 9x19 et 33 und hinten Max 9x19 et 28. und ja damit bin ich schon 280 gefahren und auch schon zu viert und beladen. Kann ich mit Handy Bilder hochladen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Guck in mein Album Bild 3. 20mm Platte hinten.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Schönen Dicken hast im übrigen Dani.
    Aber auf dem Bild sieht das nicht nach ET35+20mm Platte (=ET15) an der HA aus.
    Kann es sein dass du 20 mm pro Achse (10mm je Rad) meinst? Das käme ehr hin.

    Zum eigentlichen Thema zurück.
    Die 9" ET33 ragt von der Aufnahme ca 8,1 cm heraus
    Die 8" ET35 ragt von der Aufnahme ca 6,8 cm heraus

    Das Äquivalent zur 9" ET33 wäre also eine 8" ET22 (ET35 mit 13mm Platte je Rad) oder eine 8,5" ET26 (ET35 mit 9mm Platte je Rad)
    Schluck du Specht!

  17. #17
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    Danke dir! Nein wirklich 20mm pro Rad, 40mm auf der Achse. Ist nicht materialschonend aber zur Zeit eine Übergangslösung. Wäre dann effektiv eine ET 15 richtig.

    Genau das sind die Maße. Habe ich mir auch so hingerechnet. http://www.reifenrechner.at/

    Wie gesagt wenn man in der Felgengalerie schaut dann ist dort eine blaue S4 DTM Limousine. Sein Name hier im Forum war Achilles. Der Fährt die Rotor 9x19 et33 mit 235er Reifen. Passen tut es. Mit dem Tragfähigkeitsindex musst du schauen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Mein Fehler. Atillacan!

    http://www.a4-freunde.com/felgengale...achmentid=997/

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    04.05.2015
    Also das Thema mit der Traglast wird bei mir definitiv ein Problem.
    Es wäre jetzt wirklich Interessant, wie es mit einem 245er aussehen würde. Weil ich finde auf den Bildern sieht es noch nach ein wenig "Luft" aus

    Ein anderes Forummitglied hat mir einen Tausch gegen 8,5x19 ET35 Rotor angeboten, wie siehts da mit 245er aus?

  19. #19
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    Ist natürlich immer schön wenn man probe Stecken kann weil sich auch jeder Reifen anders zieht. Also ich persönlich sage, dass es passt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Fahr halt mit deinen Felgen mal zu nem Reifenhändler und frag ober er zufällig abgefahrenen 245er hat die er dir auziehen und montieren kann.
    Kostet nen paar Kröten aber dann hast Sicherheit.
    Schluck du Specht!

Ähnliche Themen

  1. Wer hat denn schon Erfahrungen mit ArmorAll Shield gemacht
    Von s-raudi im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 18:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 08:36
  3. 8E/B6: Umbau von Concert 2 auf RNS-E, wer hat es "selbst" schon gemacht
    Von sharke im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 08:18
  4. 8D/B5: Wer hat des schon gemacht umbau B5 auf SFG
    Von A4live im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •