Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Octronix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Büsdorf
    Registriert seit
    09.06.2015

    Frage 8.5x18 und 10x18 Felgen von RH - AE Tecnic auf Audi A4 B6 Avant Bj. 06/2002

    Hi Leute,

    da ich den A4 etwas aufpeppen will habe ich mir mal schöne Felgen zugelegt. Folgendes Problem:

    erstmal sind es Felgen für einen Mercedes gewesen daher HA auch mit der 10x18 Felge (habe 2 geprüft und dachte alle wären 8.5x18 - doof von mir da 2 Versionen möglich waren ) - grds kein Problem aber:

    bekomme ich die Felgen eingetragen wenn kein Gutachten(für 10x18) für den A4 B6/8E vorliegt und welche ET muss ich hinten einhalten wenn die Felge normal ET 60 und ich mit den Adapterplatten auf ET 30/35/40 komme. Welchen Reifen muss ich hinten aufziehen ohne großes TAM TAM zu starten. Kann ich mich am Gutachten von Mercedes orientieren?! Oder ist hinten so wenig Platz das es gar nicht ginge.

    Nach den Recherchen hier im Forum - folgendes Ergebnis, welches gerne bestätigt werden darf:

    HA ET30-35 bei der 10x18 Felge mit einem 235/40/R18 Reifen oder 245/35/R18 ?! Bekomme ich das beim TÜV so durch oder kann ich mir das direkt aus dem Kopf schlagen?

    Danke für die Mithilfe - sollte es nicht gehen, müssen die neu lackierten Felgen wieder weg

  2. #2
    Benutzer Avatar von Octronix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Büsdorf
    Registriert seit
    09.06.2015
    oder hinten lieber ET 40 mit der 10x18 Felge?
    Wer langsam fährt wird länger gesehen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hab ne 8.5 x19 et35 Felge mit 235er gibt welche die fahren et30 aber da Schrubbelts am Filz im Kotflügel da wirst nie 10 Zoll mit ner et von 30 oder 40 unterbringen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Octronix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Büsdorf
    Registriert seit
    09.06.2015
    mhhh vllt können diejenigen die 10x18 fahren, sich mal zu Wort melden und erzählen welche ET sie fahren und welchen Gummi und was für Arbeiten gemacht werden müssen... ich werde auch mal zum TÜV fahren sofern ich Zeit finde
    Wer langsam fährt wird länger gesehen

  5. #5
    Benutzer Avatar von Octronix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Büsdorf
    Registriert seit
    09.06.2015
    VA sind die Felgen 8,5x18 ET 55 dann 20 Platten und HA 10x18 ET 60 und da kann ich halt noch variieren mit den Platten, sodass ich auf ET 30 35 40 komme je nachdem... aber Koti ziehen ist schon mal ein Hinweis danke.. wie viel in etwa? was darf es maximal kosten - denn solch eine Konstruktion habe ich leider nicht im Keller ^^
    Wer langsam fährt wird länger gesehen

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-10*18-auf-8-E
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.jpg  

  7. #7
    Benutzer Avatar von Octronix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Büsdorf
    Registriert seit
    09.06.2015
    danke sehr und ja sieht gut aus... wenn es beim Avant auch gut ausschaut passt es - will allerdings keine Tieferlegung mehr... wenn die das bei dir eingetragen haben dann komm ich zu euch rum ist nicht so weit

    Also vorne ET 30 geht und hinten ET35 - na wird doch oder sicherheitshalber ET40 hinten und vorne ET 35? Wo ist dein Händler/ Reifenbude?
    Geändert von Octronix (11.06.2015 um 14:12 Uhr)
    Wer langsam fährt wird länger gesehen

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Den damaligen Händler gibt es nicht mehr, bzw. diese Firma ist irgendwann mit einer anderen zusammen gegangen, dort führt auch der von mir genannte link hin, aber diese Firma hat inzwischen nicht gerade den besten Ruf.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Octronix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Büsdorf
    Registriert seit
    09.06.2015
    so: also 10" passen hinten mit ET 40 rein und es schleift auch nix und ist alles abgedeckt etc... ABER: TÜV sagt nein... weil nicht ausreichen Platz links und rechts an Achse 2(hinten) und ihm 2mm nicht reichen er will mind. 5 und der 245 /35 / 18 92Y Conti5 braucht eine Freigabe für 10x18... ey mal ganz im Ernst es fahren Buden rum da frage ich mich ob die jemals einen TÜVER gesehen haben und die spinnen hier rum und wollen allen Ernstes noch 150€ für ne §21 Abnahme - ich kann nicht mehr gebe die Felgen auf falls wer Interesse hat... Achja und ziehen und nochmal andere Spurplatten habe ich keine Lust mehr nochmal 200€ obwohl alles passt und nix schleift und der Bocktest mal eine Situation ist die ein AUTO niemals erleben wird und ich hier bald ne Kriese bekomme mit den TÜVERN in NRW - wirklich mehr als WILLKÜR
    Geändert von Octronix (26.06.2015 um 12:16 Uhr)
    Wer langsam fährt wird länger gesehen

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    8.5x18 und 10x18 Felgen von RH - AE Tecnic auf Audi A4 B6 Avant Bj. 06/2002

    Nö nix Willkür, der Gesetzgeber fordert nunmal eindeutig 5mm Luft zu Achsteilen und wenn das nicht gegeben ist, gibt's keine Abnahme! Ist für mich völlig korrekt gehandelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Kreis Siegburg
    Registriert seit
    19.06.2009
    Wenn das mit den 5mm wirklich stimmt ( ich weiß es ehrlich gesagt nicht) finde ich es schon bemerkenswert, wie Du dich hier aufgeregst, wenn Dein Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht und Dir das auch durch "Nichtabnahme" bescheinigt wird.
    Umgekehrt wird eher ein Schuh drauß: Willkür wäre dann eine Gefälligkeitsabnahme. Übrigens ist das was im Schein steht nicht in Stein gemeißelt. Wenn ein Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht kann so eine Abnahme auch ganz schnell zurückgenommen werden. Und wenn sich dann herausstellt, dass der Prüfer wider geltenem Recht gehandelt hat, kann das sogar zum Berufsverbot führen. Also....nicht schimpfen
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Text lautet folgendermaßen:

    Die Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination muss in allen Belastungs und Betriebszuständen gegenüber
    Fahrwerksteilen größer als 4mm, Karosserieteilen größer als 6mm, sowie der Räder gegenüber Radaufhängung, Brems und Lenkanlage größer als 2mm sein und ist im statischen Versuch zu überprüfen. Dabei ist auch auf einen ausreichenden Freiraum für die Auswuchtgewichte zu achten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Passen Felgen (8,5x18 ET 24) auf A4 avant b7.
    Von Rosenthal Florian im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 16:58
  2. Re: Dringend: 8,5x18 ET32 und 10x18 ET40 auf A4 B5/8D
    Von donpadre im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 14:05
  3. Re: Welche reifen größe auf 8,5x18 10x18 ?
    Von Torsten.K im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 10:50
  4. Re: 9,5x18 ET34 und 10x18 ET28 auf A4 Limo
    Von FRÄNKY im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2003, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •