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  1. #1
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

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    Unterschiede Spurbreite VA vs.HA

    A4 B7 2.7 TDI (2006)
    Handschalter, 2WD
    17 Zoll 225/45 auf Audi Original 7,5 x 17 ET45
    Eibach Pro-Kit (-30 mm)

    Hallo liebe A4-Freunde,

    habe ein Eibach Pro-Kit (-30 mm) in meinen B7 Avant verbaut. Nun ist zu sehen, dass die Hinterräder bezüglich des Kotflügels "weiter in der Karosserie stehen" als vorne. Ich weiß, dass Spurplatten hier helfen können. Da ich die Spurbreite auf der Vorderachse gut und dezent finde, würde ich gerne nur die Hinterräder mit Spurplatten auf die ähnliche Lage holen wie vorne.

    Vermutlich sollte das erlaubt sein, dass nur hinten eine Spurverbreiterung vorhanden ist. Aber welche Breite wäre sinnvoll, um auf die gleiche "Tiefe" zu kommen wie vorne?

    Danke Euch!
    Geändert von a3autofahrer (09.06.2015 um 17:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    kein Audi A4/S4

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    6
    klar darfst hinten allein Platten verbaun
    wieviel: miss nach was Platz is
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
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    2005
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    2.0 TDI
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    Genau. Hab selber Platten nur hinten verbaut.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Genau. Hab selber Platten nur hinten verbaut.
    Du hast auch den B7 Avant, um wieviele mm hast Du verbreitert? Ach so, was für einen Fahrwerk hast Du?

    Danke.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
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    Audi A4 8E/B7
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    Passt jetzt ned ganz zu deinen 17ern. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  6. #6
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Audi A4 8E/B7
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    Ok danke, Du hast eine Anpassung um 5 mm vorgenommen zw. HA und VA (pro Seite). Das ist doch schon mal ne Aussage. Wird die Zentrierung durch Deinen 5mm-Distanzring irgendwie unterstützt?
    Geändert von a3autofahrer (09.06.2015 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
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    Ja, die Scheiben haben eine Zentrierung.

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  8. #8
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Welche 5er Platten gibts mit Zentrierung?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
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  10. #10
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Danke für den Link. Die Platten habe ich bei diesem Händler nun bestellt.

    Jetzt gehts um die Befestigungsschrauben. Momentan sind meine Original-Audi-Felgen mit den üblichen Kugelbundschrauben befestigt:

    Schaftlänge: 27 mm
    M14x1,5

    Gemäß H&R Gutachten und Händlerauskunft sollen dafür beim B7 nun Schrauben mit Schaftlänge=35 mm verwendet werden. H&R hat für die 5mm-Platten die rechnerisch nötigen 32 mm nicht im Lieferprogramm.

    Ich meine, dass 2 mm echt wenig ist, sofern die Gewindebohrung in der Radnabe keine Sackbohrung ist, sondern durchgeht. Weiß hier jemand was dazu?

    Danke schön!

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    Die 35er Schrauben kannste bedenkenlos verwenden, da passiert nix.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Ok, danke.

  13. #13
    Trekkerfahrer
    Gast
    Also nur mit 5mm Platten wird denke ich da nichts groß besser werden...
    Ich habe bei mir hinten eine Spurverbreiterung von 40mm (pro Seite 20mm) verbaut mit Originalräder 7x16 ET42. Und ebenfalls 40er Federn. Das sieht nun in etwa gleich aus vorne/hinten. Alles andere, was unter diesem Verbreiterungsmaß ist, denke ich ist zu wenig um die Spurbreite in etwa gleich zu bekommen.
    Die 20er Scheiben habe ich übrigens ohne Probleme eingetragen bekommen...

    Die Radbolzen müssen immer eine Mindesteinschraubtiefe von 7,5 Umdrehungen (Gewindegängen) haben. Am besten, man wählt das System, welches eigene Bolzen zur Befestigung hat (H&R DRA). Dann kann man die Felge mit den Originalbolzen anschrauben

  14. #14
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Audi A4 8E/B7
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    Naja, gleiche Spurbreiten wollte ich nicht um jeden Preis. Aber den optischen Unterschied zwischen vorn und hinten hinsichtlich des seitlichen Abstands Radaußenseite und oberer Abschluss Radhaus wollte ich gerne dezent anpassen. Diese 5 mm Differenz zwischen vorn und hinten sind mir schon häufiger in den einschlägigen Foren über den Weg gelaufen.

    Hast Du mal ein Foto von deinem A4, um deine Korrekturen zu sehen?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
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    Audi A4 8K/B8
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    Zitat Zitat von a3autofahrer Beitrag anzeigen
    Hast Du mal ein Foto von deinem A4, um deine Korrekturen zu sehen?
    Hi a3,

    anderes Modell zwar, aber der Unterschied bei 5mm ist minimal....
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    Gruß, Hu-Cky
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  16. #16
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Hi Hu,

    ja ist ein 8K, aber sehr schön (und) dezent. Hast Du es beibehalten? Welche ET fährst Du?

    War eigentlich eher an einem Blick auf die Spurverbreiterung von 20 mm HA pro Seite zusammen mit 0 mm VA am B7 interessiert (so wie von @Trekkerfahrer beschrieben).

  17. #17
    Trekkerfahrer
    Gast
    Ich probiere mal.... Sind nur Handy Pics

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    Sind Vogtland-Federn mit Original-Dämpfer. Übrigens: Sehr komfortabel...

  18. #18
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Die Bilder sind doch top. Danke sehr!

    Es wirkt für mich, als stehen die Räder hinten etwas weiter raus also vorne, also bzgl. der Radhäuser. Im ersten Bild (Seitensicht) fällt mir das aber nicht auf.

    Vorne hast Du es original belassen?

  19. #19
    Trekkerfahrer
    Gast
    Ja, geringfügig ist die Spur hinten jetzt etwas breiter.
    Vorne habe ich 16mm zur Kotflügelkante frei
    Hinten habe ich 8mm zur Kotflügelkante frei
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    Also würde dann um es genau gleich zu bekommen, pro Seite am besten 15mm Platten verbaut.
    Durch die 20er habe ich jetzt eine geringfügig breitere Spur hinten, die mir aber so auch gut gefällt...

    Ja, vorne ist alles Original...

  20. #20
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
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    Danke fürs messen und für die Bilder.

    Da Du jetzt bezgl. der Kotflügel hinten 8 mm weiter draußen bist als vorne, würden rechnerisch 12 mm Platten für hinten einen gleichen Seitenabstand zum Kotflügel bedeuten.

    Mal schauen wie ich es bei meinem letztendlich machen werde. Meine 10er und 5er H&R Platten verstauben leider momentan in einem DHL-Paketzentrum...

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