Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    habi
    Gast

    A4 V6TDI; Ölleckage zwischen den Zylinderbänken

    Hallo zusammen,

    nachdem die Ventildeckel nun dicht sind, habe ich den Motorraum gereinigt und nun hat sich Öl unterhalb des Ölfilters (in einer Mulde) gesammelt und läuft von dort aus nach hinten runter. Er schweißt also irgendwo zwischen den Bänken.

    Kennt das jemand bereits oder bin ich hier der erste? Hat jemand nen guten Tipp, ohne daß ich da alles wegbauen muß :?

    Grüsse habi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: A4 V6TDI; Ölleckage zwischen den Zylinderbänken

    Hey Habi,

    hatte ich auch vor einigen Monaten (habe ich auch schon im Forum berichtet). Es scheint ein Schwachpunkt bei unseren Motoren zu sein, dass die Dichtung des Gehäuses der Motorblock- Zwangsentlüftung undicht ist. Das ist Möglichkeit Nummer ein.
    Nummer zwei: Hast Du mal geschaut, ob der Ölfilter feste genug angezogen ist? Wenn das Ding nämlich nur mit 25Nm (wie vorgeschrieben) angezogen wird............. na ja.
    Also erstmal den Ölfilter prüfen.

    Grüße aus Hessen

  3. #3
    habi
    Gast

    Re: A4 V6TDI; Ölleckage zwischen den Zylinderbänken

    Hallo Ernst99,

    danke für deine mail! Wo ist denn die Entlüftung genau? Der Filter ist o.k. - sonst müßte es das Öl oben rausdrücken.

    Ich habe aber vorhin beobachtet, daß es das Öl zur Dichtung vom Nadelhubgeber rausdrückt. Leider kann man diese Dichtung nicht wechseln, sondern muß den ganzen Geber tauschen. Kosten: ca. 300,- Euro - typisch Audi eben, oder?

    Ich will mal einen Versuch machen mit einer Dichtungsmasse; vielleicht habe ich ja Glück.

    Was denkst Du: kann ich die Ventildeckeldichtung nochmals nutzen? Die war jetzt 10 Tage drauf.

    Grüsse habi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •