Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015

    7 Gang Automatik manuell schalten Frage

    Hallo,

    wenn ich im manuellen Modus und entweder mit +/- am Schalthebel oder am Lenkrad mit
    den Schaltwippen selbst die Gänge wähle und dann zum Beispiel an einer Kreuzung
    anhalten muss, wie verhält es sich dann? Muss ich vorher wieder zurück auf D bzw. S schalten,
    damit der Motor nicht abgewürgt wird (obwohl ist doch Automatik), oder schaltet die Automatik
    von sich aus in den ersten Gang und trennt diesen, wenn ich anhalte?
    Traue mich nicht das selbst auszuprobieren, möchte ja nichts kaputt machen...

    Vielen Dank für die Antworten!
    Geändert von blauerlupo (07.06.2015 um 20:14 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Du hast kein Dsg, ist ein stufenloses Getriebe. Die Gänge sind nur simuliert. Und nein, du musst nicht auf D oder S schalten. Geht dann in den ersten Gang.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015
    Danke!
    Werde ich mal morgen ausprobieren.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Adamski
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    8K5/BWY

    Ort
    Kreis Herford
    Registriert seit
    03.05.2010
    Und die Spielerei über die Schaltwippen am Lenkrad macht nach eigener Erfahrung nur im S-Mod halbwegs einen Sinn

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    bei der Multitronic machen simulierte Gänge garkeinen Sinn
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    23.05.2015
    Nun klärt mich bitte auf, was ihr mit den simulierten Gängen meint.
    Was soll ich denn darunter verstehen?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi BL,

    die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe mit
    einer Metall-Gliederkette zur Kraftübertragung.
    Das Stufenlose ist an sich der "Clou" an der ganzen Sache, jederzeit
    die richtige Übersetzung parat. Der Motor arbeitet immer im entweder wirtschaftlichsten Bereich
    oder im Bereich der höchsten Leistung, je nach dem, was gefordert wird
    oder auch irgendwo dazwischen .
    Also theoretisch da Beste von allem in einem, die eierlegende Wollmilchsau....

    Da aber viele mit dem nichts anfangen können und einen aufheulenden Motor beim
    Beschleunigen nicht mögen (watt' der Buer nich kennt, fritt' er nich),
    wurden "simulierte Gänge" einprogrammiert, so dass das gewohnte, analog zur Beschleunigung
    Hochtouren des Motors, wieder da ist....
    also die theoretischen Vorteile einer stufenlosen Automatik wieder zunichte gemacht.

    Hoffe, dass war soweit verständlich....

    Gruß, Heiko
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die MT so gerne hat.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ FSD

    Ort
    sw
    Registriert seit
    09.01.2015
    siehe z.B.
    https://www.youtube.com/watch?v=uCEvBGT8twM

    und ja Multi iss was feines, wenn Sie keine Probleme macht ..
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 6-Gang lässt sich schwergänig schalten
    Von AUDI_94 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 08:18
  2. 7 Gang DSG Gangstufe blinkt
    Von turbomanu im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:08
  3. 8E/B7 - Tiptronic: Ruckiges Schalten in den 3. und 5. Gang
    Von Tom-Cruuz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 19:28
  4. 8D/B5 - S4 - Geräusche beim Schalten vom 1. auf 2. Gang
    Von Didi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 19:55
  5. 6 Gang DSG am 1.9 TDI 105 PS
    Von haviii im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •