Es geht um folgendes FZ:
99er A4 B5 1.8T quattro Avant, APU, 220tkm (SUV, N75, Luftmassenmesser und diverse Unterdruckschläuche vor ca. 30'000km neu):
Wurde abgedrückt vor einem Monat ca. weil immer Regelgrenze überschritten. Das Leck wurde gefunden. Aber seitdem ist das Problem noch immer nicht besser, heisst zuerst geht er verdammt gut und dann plötzlich merklich schlechter. Immer wieder mal Leistungsverlust nach einer gewissen Zeit.
Heute war ein Kumpel mit VCDS da (wohnt weiter weg) und wir haben mal mit VCDS geschaut.
Fehlerspeicher gelöscht und Einspritzzeiten, Luftmasse gemessen... Luftmasse ca. 190, Einspritzzeiten 16ms, also alles im grünen Bereich.
Das komische ist, dass er Leistung hat...Vollgas über das ganze Drehzahlband im 2. oder dritten und dann bei ca. 6000 u/min (2.) und ca. 5200 u/min (3.) es nen kleinen Ruck (sorry weiss nicht wie ich's besser beschreiben soll) gibt und dann geht er merklich schlechter.
Das ganze haben wir 5x gemacht. 3x stand im Speicher Ladedruck Regelgrenze überschritten und 2x unterschritten. Deutet also auf N75 hin?!?
Wir tippen auf das N75, das wird aber über die Stellglieddiagnose normal angetaktet
Habt ihr Ideen, Tipps oder andere Vorschläge was überprüft werden könnte?
Wär halt gern sicher, bevor ich n'N75 kauf und der Fehler ist dann immernoch da...
Nachtrag; die Fehler werden als "sporadisch" abgelegt.
Danke für eure Hilfe.
Lesezeichen