Hallo Leute,

heute bin ich mit meinem 2004er AVF leider liegen geblieben. Mitten in der Innenstadt konnte ich auf leicht abschüssiger Straße keinen Kraftschluss der Kupplung mehr erzeugen. Trotz eingelegtem Gang und eingekuppelter Kupplung verhielt sich mein A4 als sei er im Leerlauf. Auch beim anschließenden Test 2er Gang Handbremse und einkuppeln ging der Motor nicht aus. Als Laie diagnostizierte ich daher Kupplungsschaden und rief den Abschleppdienst. Der probierte dann auch noch mal, aber nichts zu machen... Er schleppte mich dann bis auf den nächsten Parkplatz und von dort aus lies ich mich dann mit einem zweiten PKW zur Schrauberhalle eines Freundes schleppen. Dort kam mir dann die Idee, dass es ja vielleicht auch doch eine Antriebswelle sein könnte und ich beschloss nochmal einzukuppeln um zu schauen ob das Getriebe mitläuft.

Plötzlich war der Kraftschluss wieder da und mein Auto fährt als sei nie etwas gewesen!? Auch vorher war die Kupplung nicht wirklich auffällig. Einmal vor 1-2 Wochen ist sie mir mal gerutscht, ich schob das aber auf meine neuen Schuhe und mein Unvermögen. Ansonsten ist die Kupplung aboslut nicht auffällig. Kein Rutschen am Berg oder wenn ein hohes Drehmoment anliegt.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Eventuell vielleicht Kupplungsnehmerzylinder? Bin kurz davor Kupplung und Zweimassenschwungrad tauschen zu lassen, aber wenn es sich irgendwie vermeiden ließe, wäre das natürlich auch nicht schlecht

Mein A4 ist jetzt übrigens 240.000 KM gelaufen. Meines Wissens nach wurde die Kupplung noch nicht getauscht.


Ich freue mich über jede Antwort und das möglichst schnell, da ich wohl sonst morgen früh Kupplung und ZMS kaufen gehen würde, bin auf das Auto angewiesen.

Gruß Sebastian

Edit: Eigentlich stimmt das nicht ganz was ich schreibe, das Kupplungspedal war eigentlich von Anfang an 180 Tkm etwas merkwürdig! Beim Treten gab es manchmal ein leises Geräusch und auch vom Gefühl her war das anders als ich das bisher kannte. Das war aber auch nicht immer und irgendwie habe ich mich dann wohl daran gewöhnt. Sehr blöd zu beschreiben...