Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Hallo Leute,

    habe heute nen Ölwechsel gemacht und danach, als ich den Ölstand kontollieren wollte, stelle ich fest - mein Ölmessstab ist total locker. Beim genauen Hinschauen sehe ich dass der obere Teil vom Trichter abgebrochen ist und auf dem Messstab drauf steckt. Das Teil schein ziemlich instabil zu sein. Wie tauscht man diesen Trichter aus? Was kostet ein neuer?

    P.S: es sieht so aus als ob ein kleines (ca 1-2mm) Stück Plastik ins Rohr reingefallen ist. Ist es schlimm? Schwimmt es bereits in meinem Motor? Wie bekommt man es raus?

    Danke für eure Hilfe ...

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Hatten wir nicht genau das Problem schon vor einer Woche?

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Hatten wir nicht genau das Problem schon vor einer Woche?
    Ähm?! WO?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Kann mir wirklich keiner helfen?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Würde dir gerne helfen aber kann es leider net Sorry

    mir ist das noch nicht passiert
    und habe von dem Problem leider noch nix gehört

    Bist du dir den sicher das dir da was reingefallen ist????
    Aber ich sage einfach mal wenn da was reingefallen ist es bestimmt nicht so poppig.
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Würde dir gerne helfen aber kann es leider net Sorry

    mir ist das noch nicht passiert
    und habe von dem Problem leider noch nix gehört

    Bist du dir den sicher das dir da was reingefallen ist????
    Aber ich sage einfach mal wenn da was reingefallen ist es bestimmt nicht so poppig.
    Was für ein Sinnlos-Posting . Wenn Du nichts zu sagen hast dann lass es bitte.

  7. #7

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Hi schaue mal bei Motor&Getriebe 2te Seite bei der Ölpeilstab/Ölmeßstab Überschrift.
    Ist aber glaube auch keine Lösung gefunden worden.
    Gruß
    Manuel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    So habe heute neuen Trichter (2 Euro) gekauft. Und die Überreste vom alten vorsichtig entfernen lassen. Allerdings sind glaube ich schon ein paar kleinere (1-2mm) Plastikteile jetzt im Öl drin. Hoffentlich hält mein Motor es aus. Den Trichter musste man zerstückeln, ging leider nicht anders ...

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    @Michel

    der platikmantel meines Ölmeßstabs ist leider auch abgebrochen. Wie hast du den alten demontiert?

    wie ist der Trichter, in den man den Ölmeßstab hineinschiebt, am Motor befestigt??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Trichter vom Ölmessstab kaputt. Wie tauschen?

    Der Trichter wird nur draufgesteckt. Probier einfach mal mit ner Zange den wegzumachen...
      www.vagpassion.de :wink:

  11. #11
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    hab ungefähr das gleiche problem, mein ölpeilstab ist etwas bröselig, werd nachher direkt einen neuen kaufen und einen trichter gleich mit, da die ja schnell mal brechen, wenn sie älter sind (scheinbar).

    bin mir nicht sicher, aber könnte auch bei mir sein, dass ein paar kleine teile (im mm bereich) in den trichter gefallen sind. dafür aber extra die ölwanne abnehmen lassen, lohnt nicht. das ist ziemlich teuer, wenn man es machen lässt! und wenn man es selber macht und vorher noch nie gemacht hat, hat man ein risiko mit der dichtung, das muss man nämlich ziemlich genau machen mit dieser klebemasse, sonst leckt die ölwanne hinterher. würde ich daher sowieso machen lassen. dürfte aber dann locker ein paar hundert euro kosten, ölwechsel ist ja dann auch fällig.

    ich kann jedem nur raten, sofern er bemerkt, dass der trichter oder ölpeilstab bröselig wird, beides zu tauschen. kostet vielleicht 10-15EUR und man geht kein risiko ein.

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Macht nichts, wenn da ein paar Brocken Kunststoff in die Ölwanne fallen, die kommen beim nächsten Ölwechsel wieder raus und passieren kann bis dahin auch nix, da sie spätestens am Grobfilter-Sieb vor der Ölpumpe hängen bleiben.

    Hab den Wechsel des Trichters auch letztes Jahr gemacht: SontagsÖlstand kontrolliert, Ölmesstab reingesteckt und "krach" hat sich das Teil in seine Bestandteile zerlegt. Der Wechsel war sehr fummelig, da der ADR direkt über dem Rohr des Ölmesstab's die Ansuagbrücke hat und man da kaum rankomt, geht aber dennoch.

    Was ich ander Sache allerdings nicht vertsehe: Wozu braucht man diesen Trichter? Andere hersteller verbauen sowas ja auch nicht. Ein Normaler Ölmesstab mit einer kleinen Gummidichting oben würde doch auch ausreichen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    sieht besser aus? ein teil mehr was kaputt geht und wofür man geld nehmen kann? ich glaub bei motor-talk hab ich's gelesen, da wollte eine werkstatt 300 (DREIHUNDERT) euro für die reparatur haben. was auch immer die da alles machen wollten.

    hab vorhin bei VW/Audi 13,08EUR bezahlt für ölpeilstab und trichter. werd ich heute abend noch eben tauschen. denke mit ner flachzange kann man den trichter rausziehen. dann passt das

    aber dass die kunststoffteile im ölfilter bleiben, hätte man sich ja auch irgendwie denken können dafür ist das teil ja da.

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Ja, die Audiwerkstätten kannst du eh vergessen - die veruschen dich immer zu bescheißen.

    Also die Kunststoffteile kommen garnicht bis zum Ölfilter, die bleiben bereits im Grobsieb vor der Ölpumpe hängen. Das Grobsieb hat die Aufgabe, alle Verunreinigungen die so groß sind, dass du sie noch mit den Augen sehen kannst abzuhalten. Alles was kleiner ist kann das Grobsieb passieren, wird aber spätestens im Ölfilter hängenbleiben

  15. #15
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    naja das ist aber ja eigentlich scheisse, dann kommt der mist ja gar nicht raus beim ölfilterwechsel...

  16. #16
    Mingblau
    Gast
    Nö, aber beim Ölwechsel. Die Kunststoffbrocken laufen dann mit dem Altöl aus der Ölablassschraube raus.
    Mach dir keine Gedanken, da passiert nichts - definitiv

  17. #17
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    ahh ok!


  18. #18
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    schöne scheisse, der kack trichter bröselt bei mir auch total. mit einer flachzange komme ich da nur stück für stück voran. hab nur schiss, dass nachher der letzte rest auf dem metalltrichter stecken bleibt und ich den neuen nicht raufsetzen kann.

    hat jemand einen tipp? evtl. schlupf basteln und dann von unten versuchen?

    mit der flachzange ziehe ich vorsichtig und mache kreisrunde bewegungen, aber das arschloch löst sich nicht

    P.S.: welcher VOLLHORST bei audi hat sich das mit dem plastiktrichter einfallen lassen? kann man das nicht ganz robust aus metall bauen? man man man...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1070450.JPG  

  19. #19
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    war nun nochmal mit ner zündkerzensteckerzange dran. nun ist alles abgebrochen bis unten der letzte rest, was ich befürchtet hatte

    und jetzt? ich grübel auch mal... gott sei dank muss ich morgen nicht zur arbeit

  20. #20
    Mingblau
    Gast
    Von unten mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen zwischen Trichter und Metallrohr zu kommen und vorsichtig auseinderbrechen. So hab ich es auch gemacht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •