Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009

    B5 1.8T Leistung / Overboost manchmal nicht vorhanden

    Fahre im Moment einen umgebauten 1.8T ANB mit Hybridlader, Front LLK, AGA, 100 Zeller, S3 LMM, Gewebeschläuchen und größeren Düsen. Lief jetzt seit fast einem Jahr mit guter Abstimmung (nicht zuviel Overboost).

    Mein Problem: jetzt kommt es immer öfter vor dass er nicht volle Leistung bringt, v. a. nicht im Overboost. Dieser fehlt völlig. Fährt sich wie ein Sauger mit etwas mehr Leistung.

    Komischerweise hab' ich diesen Fehler immer ab dem Anlassen... oder eben nicht. Manchmal reicht Motor aus und wieder anlassen und er rennt wieder. Inzwischen hab' ich aber immer seltener volle Leistung. Wenn er kalt ist rennt er meistens noch, stell ich ihn dann für 5 Min. ab und wieder an ist Leistung futsch.

    Aber: kein Ruckeln, kein plötzlicher Notlauf, Ladeluftsystem dicht. Was mir aufgefallen ist: wenn er mit Leistung läuft hört man richtig Luftrauschen, aber wie gesagt, alles dicht bis 1 bar. Ist fast so als würde ich mit 2 verschiedenen Abstimmungen fahren und beide funktionieren. Einmal mehr, einmal weniger Leistung. Log-Fahrt kommt sobald mein neuer Laptop da ist... den alten hab' ich an nem Bordstein erledigt, nachdem das bios kein neueres OS akzeptieren wollte

    Für schnelle Hinweise bin ich dankbar. Morgen seh' ich mir mal die Wastegateklappe an.
    Geändert von cookie (28.05.2015 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Hast du mal versucht in dem Moment der fehlenden Leistung Gas weg zu nehmen also Fuß runter und einmal schlagartig vollgas drauf? Ob er da ladedruck aufbaut? Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? Luftmasse mit geloggt? Mein erster kaputter lmm hatte auch so angefangen mal 0.3bar nicht steigend einmal runter vom gas neu voll drauf zack ging.
    Würde erstmal die 1.8t to do Liste abarbeitet. Und Fehlerspeicher auslesen sowie lmm prüfen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Fehlerspeicher war zuletzt noch leer. LMM ist grad mal ein Jahr alt, aber gut, das ist kein Argument.

    Natürlich hab' ich harte Lastwechsel auf dem kompletten Drehzahlband versucht.

    1.8t to do Liste kenn' ich natürlich, das sind die typischen Schwachstellen. Die meisten Schwachstellen sind beseitigt, verbessert oder noch nicht alt. Außerdem geht die to do Liste auf Symptome wie Leerlaufruckeln oder schlechte Gasannahme zurück. Bei mir nicht der Fall.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich tippe auf LMM
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ FSD

    Ort
    sw
    Registriert seit
    09.01.2015
    Da kein Fehler hinterlegt ist, ist das schwer ..
    würde aber mal auf nen Geber tippen oder aufjedenfall ein Signal was nicht passt.
    Saugrohrdruck, Ansaugtemperatur, N75 (klemmt?) oder oder oder ..
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nur weil kein Fehler hinterlegt ist heißt das doch nicht das der LMM funktioniert bzw seine richtigen Meßwerte liefert. Mach ne Logfahrt mit VCDS dann hat man Gewissheit sonst nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Ich gebe Mounty absolut recht für mich ist es ein klarer lmm fehler. Meiner gerade ist nicht mal nen halbes jahr und ist nicht mehr i.o. War dein lmm ein Neuteil oder austausch? Original audi bzw bosch oder nachbau? Mal lmm Werte angeschaut?
    Lmm fehler müssen nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen machen sich aber beim Fahren bemerkbar. Eventuell was noch Möglich wäre mal geschaut wie die Benzinpumpe noch arbeitet?
    Aber ganz ehrlich ich würde den lmm erstmal ins Auge nehmen.
    Geändert von Red1.8t (28.05.2015 um 21:41 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ich steh' einfach auf dieses Forum! Nirgendwo sonst so schnell brauchbare Hilfe! Dickes Danke erstmal.

    Ich werd' mir also doch erstmal die to do Liste vornehmen, auch wenn die meisten genannten Fehlerquellen grad mal ein Jahr und ca. 5Tkm alt sind. Erstmal LMM abstecken und fahren, N75 messen oder gleich tauschen, Bypassdose prüfen ob dicht bzw. leicht- schwergängig. Wie gesagt, wenn er läuft dann tut er das auch auf längerer Strecke, es sei denn ich stell den Motor ab, dann ist meist Leistung futsch. Evtl. mal die Kabel zum N75 prüfen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Ja Kabel zum n75 aufjeden Fall prüfen. Das wastegate Gestänge sollte mit bloßen Finger kaum bewegbar sein, also straffe Feder Bitte nicht mit schwergängig verwechseln. Bitte auch nochmal suv ansehen nicht das es klemmt. Bei abgesteckten lmm hat er aber keine volle Leistung also ob du da deinen Fehler ausschließen kannst? Lmm ist eigentlich nur via logfahrt zu prüfen. AnsaugluftTemperaturfühler auch reinigen. Fehler alle löschen und stg Reset durchführen. Dann schauen, möchte dir aber keine großen Hoffnungen machen gehe stark von lmm aus. wie gesagt selbst mein nicht mal halbes Jahr alter ist nicht das gelbe vom Ei. Wie gesagt solltest du auch vcds haben guck mal am Rand mit Einen Auge die Einspritzzeiten an. Werden sie zu lang zb durch spritfilter oder schwächelnde Pumpe begrenzt er auch die Leistung. Der 1.8t ist sehr sensibel auf sein Umfeld.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Kurzes Update (Messfahrt wird noch nachgeliefert): Hab' mal den LMM mit Bremsenreiniger besprüht und wieder gestartet. Hat ihm gar nicht geschmeckt. Ruckelnder Leerlauf und schlechte Gasannahme / keine Leistung. LMM abgesteckt: so wie vorher, schwache Leistung, kein Overboost.

    SUV funktioniert, N75 Leitung wurde schonmal geflickt, ist aber durchgängig. An die Wastegatedose oder das Gestänge komm' ich nicht einfach ran, Lader und Krümmer zu groß...

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Man sollte den LMM nach besprühen mit Bremsenreiniger ordentlich ablüften lassen oder mit Druckluft trocknen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Also wastegate wenn du prüfen willst, wenn du den Krümmer weg baust kommst du gut ran. Bei 0.37 bar 4mm weg bei original lader. Auch schauen ob die Membran noch okay ist. Entweder durch saugen, dürfte nicht lange gehen oder mal 0.5 bar drauf und schauen ob sie offen bleibt. Also bei meinen BMW wenn ich den lmm gereinigt habe, habe ich Backofen reiniger drauf kurz einwirken lassen so 2-3minuten und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Aber Fühler selbst nicht berühren. Und jedesmal wenn lmm irgendwie etwas geändert wird und abgesteckt dann stg Reset.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Hab' mit Druckluft nachgeholfen, aber wohl nicht gründlich genug. Daten gibt's die nächsten Tage.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Dann gibt es auch mehr Hilfe. Mit nem Log kann man dir mehr sagen wo der Schuh klemmt.

    Besprühe auch mal den ladedrucksensor mit Bremsenreiniger. Und schaue mal ob die kurbelwellengehäuseentlüftung irgendwo undicht ist. Vorallen der schlauch unter der Ansaugbrücke.
    Geändert von mounty (30.05.2015 um 09:56 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Hat der AWT auch einen Ladedrucksensor? Wenn ja wo würde der sitzen?

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hat er und der sitzt oben im LLK.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    22.07.2012
    Gut zu wissen. Kommt man da ohne weiteres ran um den auszubauen?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Kurzer Zwischenstand: ich hab' noch keinen neuen Klapptopf, daher auch keine Messdaten. Nächste Woche!

    Ich hab' heute mal die Verbindung N75 zur Bypassdose getrennt und siehe da: bei 3000 schiebt er kurz los, nimmt aber sofort wieder Druck oder Leistung raus. Damit bleibt der LMM wohl der heißeste Kandidat als Fehlerquelle, oder hab' ich da einen Denkfehler?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Könnte sicher auf das hin deuten ging er in den Notlauf?
    Mfg

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Obertraubling
    Registriert seit
    24.01.2009
    Nö, hat nur ganz kurz richtig angeschoben, aber dann sofort Leistung rausgenommen. Bei Vollgas ging die Leistung schnell wieder weg, bei Teillast hat sie sich etwas langsamer "verabschiedet". Aber Notlauf heißt ja schlagartig gar keine Leistung, das war sicher nicht der Fall.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klappern beim Gasgeben - Manchmal da manchmal nicht - Irgendetwas lose?
    Von friloo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 09:53
  2. 8K/B8 - Navigation nicht vorhanden Fehler :(
    Von Kamin im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 13:26
  3. 8E/B6 - Kofferraumverzurrösen im Deckel nicht vorhanden?
    Von bullrin im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •