Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von JustAnotherG
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CAEB

    Ort
    Pforzheim
    Registriert seit
    05.06.2009

    Motor reagiert im Leerlauf auf Kupplung.

    hallo zusammen. fahre seit kurzem einen b8 handschalter 2.0tfsi mit 211ps bj 08. das topic sagt es eigentlich schon. leider hab nichts passendes dazu gefunden.

    wenn ich im leerlauf die kupplung an einen gewissen punkt bringe, reagiert der motor drauf, sprich die drehzahl erhöht sich, als würde ich anfahren wollen. aber das auch nur sporadisch.

    hängt das vllt mit nem sensor zusammen der darauf reagiert oder trennt schlicht einfach die kupplung motor und getriebe nicht?

    schonmal vielen dank.

    gruss

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch schwieriegkeiten habe beim anfahren. das auto "verschluckt" sich dabei.
    oder einfacher gesagt, als würde ich das anfahren erst in der fahrschule gelernt haben.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das mit der Drehzahl Erhöhung wenn das Pedal nen gewissen Punkt erreicht habe ich auch bei meinem Diesel und das wird durch den Kupplungswegsensor im Kupplungs Geberzylinder erkannt. Ob das beim Benziner allerdings auch so ist kann ich dir nicht sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von JustAnotherG
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CAEB

    Ort
    Pforzheim
    Registriert seit
    05.06.2009
    genau von diesem sensor hab ich auch schon gelesen. die frage wäre ob das beim benziner auch so ist und ob das mit dem schlechten anfahrverhalten was zu tun hat.

  4. #4
    Benutzer Avatar von JustAnotherG
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CAEB

    Ort
    Pforzheim
    Registriert seit
    05.06.2009
    zudem hab ich jetzt festgestellt, dass der wagen im ersten gang auch sehr unruhig läuft und bei vollgas kurz stockt, als wäre die kraftstoffzufuhr für einen augenblick unterbrochen.

    gibt es jemand der mit dem fehlerbild vertraut ist? mich würds mal intressieren ob das alles zusammenhängt, oder ob ich ein montagsauto erwischt habe.

    danke

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Den Sensor kann man ja mit dem Auto Tester oder per Vcds auslesen.

    Dann sollte relativ schnell klar sein ob der funktioniert oder überhaupt verbaut ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.08.2015
    Also dass die Drehzahl beim LOSLASSEN der Kupplung leicht ansteigt ist von Audi programmiert und dient dazu, dass du praktisch ohne zusätzlich Gas zu geben anfahren kannst.
    Dieser Effekt sollte jedoch nur auftreten, wenn du die Kupplung loslässt und nicht, wenn du sie trittst.

    Und dass du sagst, es passiert nur sporadisch ist ebenfalls normal.
    Bzw. du denkst es ist sporadisch, ist es aber nicht.
    Der Hintergrund ist der, dass die Drehzahlerhöhung nur bei verhältnismäßig langsamen Loslassen der Kupplung stattfindet, da das Steuergerät dann denkt, du willst anfahren.
    Wenn du das Kupplungspedal "zu schnell" zulässt, denkt das Steuergerät, dass du nur in den Leerlauf geschalten hast und verhindert somit eine Drehzahlerhöhung.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - V6 TDI , BDH (BDG) Motor Startet schlecht und Leerlauf bei sehr Warmen Motor unrund.
    Von newvalves im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 14:13
  2. 8D/B5: Motor reagiert träge
    Von terrorhai im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:01
  3. Re: Wie reagiert Ihr auf hohe Spritpreise?
    Von Black Beauty im Forum Umfragen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 11:10
  4. motor leerlauf
    Von akiim1974 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 02:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •