Umfrageergebnis anzeigen: Verwendet ihr die Start/Stop Funktion sofern vorhanden in eurem Auto?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    15 34,09%
  • Nein.

    27 61,36%
  • Was ist das... Sprit spart man anders!

    2 4,55%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Worauf willst du hinaus? Ich verstehe nicht, was du sagen willst.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Das es mit einer Umfrage begonnen hat und nun über die technische Umsetzung einer Deaktivierung gesprochen wird.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Aha.
    Ernsthaft jetzt?
    Wie bei einer Diskussion von Vor- und Nachteilen eines automatischen Systems die Frage nach dessen Deaktivierung nichts mit dem Thema zu tun haben soll, will mir nicht einleuchten. Aber gut, ich muss ja auch nicht alles verstehen. Dann macht mal...

    Neil Young sagte mal: It´s better to burn out, than to fade away

  4. #24
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hab ich irgendwas gelöscht oder gesagt BTT?


    also weiter diskutieren

    Start-Stop is leider nur ein Verbrauch schönreden
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Das beste daran ist: Wenn man abbockt kann man über die Kupplung wieder anmachen

  6. #26
    Benutzer Avatar von xodosweb
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    4*** (AT)
    Registriert seit
    26.05.2015
    Was ich absolut hasse ist, wenn das Auto genau ausgeht und ich wieder auf du Kupplung hüpfe(weil grün bei der Ampel) und mir denke ahm hallo startstop bist du jetzt verwirrt oder springst du dann an... Bin mittlerweile notorischer startstop ausschalter!

  7. #27
    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Start/Stop Funktion, bin aber schon viele VAG Modelle gefahren, die es haben.
    Ich sehe das Problem weniger beim Anlasser, da dieser bei Fahrzeugen mit dieser Funktion verstärkt ist.

    Dennoch zieht der Anlasser jedes mal hohe Ströme aus der Batterie. Außerdem ist
    das Anlassen für jedes Auto eine hohe Belastung (Kurbelwelle, Lagerschalen usw.)

    Wenn man bewusst fährt und seine Ampeln kennt der kann auch einfach so seinen Motor abschalten.
    Erst vorhin auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich den Motor manuell an einer
    Baustellenampel abgeschaltet. Vorausschauend fahren bringt meines erachtens mehr als Start/Stop.
    Den Motor mit dem Schlüssel auszuschalten ist nicht das selbe wie Start/Stop. Sämtliche Systemdrücke werden beim Schlüsseldrehen (oder heutzutage eher Schlüsseldrücken) nicht gehalten, während bei Start/Stop nur der Motor kurz gestoppt wird, alle Drücke bleiben aber erhalten! 1/6 Kurbelwellenumdrehung vom Anlasser reichen, damit Du weiter fahren kannst, dem ist beim normalen Ausmachen des Motors nicht so; dies nur der Vollständigkeit halber als Ergänzung weil es hier noch nicht erwähnt wurde. Das Abstellen des Motors ist halt AUS und Start/Stop eher wie Standby, wo im Motorraum aber ganz andere Dinge passieren. Daher sollte es auch keine Belastung für die Lager sein, da der Öldruck weiter anliegt.
    Ich schalte es mehr aus dem Grund aus, da das Auto nicht mit der vorausschauenden Fahrweise synchron ist und mich es nervt, dass man nur kurz anhält weil einer abbiegt o.ä. und das Fahrzeug für 1,5 Sek. ausgeht, daher hab ich es überwiegend deaktiviert. Ich bin aber auch pingelig mit der Kupplung, ich stehe nie irgendwo mit getretener Kupplung rum, sondern kuppel schon beim Ausrollen in Leerlauf (bei geringer Geschwindigkeit, nicht bei 50 ) - daher schaltet er auch schnell immer ab sobald man steht. Mal davon abgesehen, dass die vielen Parameter die erfüllt sein müssen dazu führt, dass meiner außer im Sommer nur selten ausgeht. Wenn ich auf ne Schranke zufahre, dann mach ich Start/Stop aktiv und lass ihn selber entscheiden ob er es gerade für richtig hält oder nicht.
    Im Leerlauf nimmer er sich 0,9Liter/h, das Einsparpotential ist also recht überschaubar.
    Geändert von revilo-a4 (03.03.2017 um 12:52 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Der Öldruck wird weiter gehalten? Dazu hätte ich gerne ein Erklärung.
    Die Ölpumpe hängt IMMER am Kurbeltrieb.

    Daraus Folgt:
    Motordrehzahl = 0
    Ölpumpendrehzal = 0
    Öldruck = 0

  9. #29
    Stimmt, die elektrische Ölpumpe ist erst 2015 gekommen, somit in meinem nicht verbaut. Dachte die Aussage bezog sich generell auf die Start/Stop Systeme - sorry !
    Damit sind wir dann eher noch die Testgeneration

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Die technische Ausführung von Start-Stopp-Systemen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich.
    Z.B.
    1) Art des Starters: konventionell oder Riemen
    2) Art der Batterie: AGM oder nur ESB
    3) welche Hilfssysteme laufen im Stand weiter
    4) MT oder AT
    5) Art des Thermomanagements

    Davon (und von der Masse des Fahrzeugs, der Art des Antriebstrangs und von der Fahrstrecke und dem Fahrer) hängt dann auch das konkrete Einsparpotential ab. Das können schon 0,5l/100km im Stadtverkehr sein. Speziell wenn die Warmlaufphase dabei ist.

    P.S.
    Die elektrische Ölpumpe für den Motor hat sich bis jetzt noch keiner getraut.
    Wenn dann nur Zusatzölpumpen.
    Geändert von Gizmo1981 (03.03.2017 um 15:25 Uhr)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ich finde Start/Stopp eine tolle Sache. War eine super Motivationshilfe um mir das VCDS anzuschaffen

    Hab die Funktionsweise etwas angepasst

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Start/Stop hatte ich schon vor über 30 Jahren im Audi 80 Formel E, war zwar nicht automatisch aber praktisch, das voll automatisierte möchte ich nicht

  13. #33
    Zitat Zitat von El_Mat@dor Beitrag anzeigen
    Hab die Funktionsweise etwas angepasst
    Funktion in Dauer-aus geändert oder was geht da sonst noch so?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Der merkt sich die letzte Einstellung. Wenn ich die Funktion per Knopf deaktiviere, dann bliebt sie beim nächsten Fahrzeugstart deaktiviert. Umgekehrt genau so.

    Normalerweise aktiviert sich die Funktion von selbst, wenn man die Zündung aus- und einschaltet.

  15. #35
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Zitat Zitat von El_Mat@dor Beitrag anzeigen
    Der merkt sich die letzte Einstellung. Wenn ich die Funktion per Knopf deaktiviere, dann bliebt sie beim nächsten Fahrzeugstart deaktiviert. Umgekehrt genau so.
    Die wichtigste Änderung, wenn man so einen Start Stopp System verbaut hat
    RS - two characters separating the men from the boys...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Richtig Sorgt für ein viel entspannteres fahren. Hab mich früher jedes mal aufgeregt wenn ich mal vergessen hatte, die Funktion auszuschalten.

    Bin oft mit einen A5 3.0 TDI Multitronic unterwegs, da regt mich die Start Stop Funktion noch mehr auf. Da reicht es, wenn man ganz kurz stehenbleibt (um zb ein entgegenkommendes Fahrzeug vorbei zu lassen) und schon geht die Karre aus... :/

  17. #37
    Benutzer Avatar von Mike.89
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC QXS RHU

    Registriert seit
    25.08.2020
    So wirklich begeistert bin ich von der Start Stop Funktion auch nicht. Klar wahrscheinlich spart es minimal Sprit, aber meiner Meinung nach hat man dadurch auch einen höheren Verschleiss. Der Öldruck an den Lagerstellen bricht zusammen, muss nach jedem Start neu aufgebaut werden, der Turbolader wird nicht mehr gekühlt, ich denke auch, dass es den Steuerketten nicht besonders gut tut wenn sie andauernd komplett ausgebremst werden und wieder anreissen müssen. Ich denke da ist die Dynamik überhaupt nicht homogen, als wenn alles am drehen bleibt. Die Batterie wir wahrscheinlich auch eher abdanken, auch wenn sie dafür ausgelegt ist, ist die Belastung doch um einiges höher. Der Anlasser wird das ganze wahrscheinlich von allen Bauteilen noch am besten wegstecken.
    Was mich aber auch tierisch genervt hat ist, wenn man wenden oder rückwärts einparken will. Man steht noch nicht mal komplett und schon ist der Motor aus.
    Hab mir deshalb im B9 ein Start Stop Memory Modul verbaut. So ist die Start Stop Funktion bei mir eigentich immer aus und ich könnte sie bei Bedarf einschalten.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Start Stop Automatik beim A4 1.8 T nachrüsten?
    Von Lexi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •