Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB/DQS

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    06.04.2015

    Poltern und knarren rechts vorne

    Hallo an alle,

    Mein B5 polterte grauenvoller Weise seit mehreren Wochen. Da die oberen Querlenker von der Werkstatt schon bemängelt worden waren (waren wirklich im schlechtem Zustand) habe ich die oberen Querlenker und die kompletten Spurstangen + Köpfe (waren total zugerostet) ersetzt.

    Anschließend hatte ich keine nerviges Geräusch mehr : ich bin mit dem Wagen mehrere Tage gefahren ohne etwas zu hören. Aber seit zwei Tagen ist es wieder wirklich warm und das nervige knarren ist zurück... Also wenn ich morgens um 6 ins Geschäft fahre ist absolut Ruhe, aber wenn ich um 5 Abends zurück fahre ist die Hölle los (wenn es warm draußen ist).

    Es ist immer schwer die Gerausche zu beschreiben also habe ich es mal aufgenommen und etwas verstärkt damit man es gut hören kann : also einmal von innen und einmal von aussen. Von innen ist es am meisten bei der Anfahrt und langsam fahren. Aussen habe ich einfach die Federung leicht runtergedrückt : das Knarren kommt wirklich in dem ersten cm vor.

    Hier sind die beiden Aufnahmen : http://www.snag.fr/pub/auto/

    ich könnte jetzt auch die unteren Querlenker auswechseln, aber ich kann sehr schlecht mir vorstellen woher das Geräusch kommt. Falls es jemandem bekannt vorkommt ...

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo,
    Für mich klingt das nach einem Kugelgelenk. Nimm jemanden zu Hilfe, der die Wippbewegung macht und Du fühlst mit der Hand an jedem Kugelgelenk. So kannst Du es ev. heraus spüren. Ein defekte Manschette wäre auch ein Indiz dafür, also mal gucken.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB/DQS

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    06.04.2015
    Hallo,

    Danke für den Tipp. Also Kugelgelenk ist vor ein halben Monat von mir erneuert worden und das Klappern war davor und danach auch das Gleiche (leider). Die Manchette war gerissen und irgendein Depp hatte die Verzahnung vermutlich mit roter Loctite zugeklebt (das macht mann bei den T4-Bussen die an dieser Stelle angeblich klappern) : ich habe das Gelenk nie abbekommen (und ich habe ganz schön mit diversen Mitteln nachgeholfen) also musste einen neue Antriebswelle her

    Ich werde mal abwarten, wenn ein Kumpel vorbei kommt dass er mir da helfen kann. Ich habe doch mit der Zeit einen kleinen Verdacht auf den Federteller. Ich habe mal so einfach mit WD40 eingesprüht und das klappert ist auffälliger Weise stiller geworden (ganz weg ist es nicht, aber wirklich leiser). Ich werde mir auch vielleicht das Federbein vorknöpfen und zerlegen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB/DQS

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    06.04.2015
    Also ich habe mal versucht dieses Knattern wie beschrieben zu "fühlen" : ich musste mal meinem lieben Nachbarn auf den Wecker gehen . Während er den Wagen immer wieder runtergedrückt hat habe ich diverse Element abgetastet : und das Knattern fühlt sich ganz genau an der Feder an... Ich habe mal einen Schuss WD40 auf den unteren Federteller gegeben und dann war wirklich ruhe... fast nichts mehr zu hören.

    Also Fazit ich werde mal nächste Woche das Federbein unter die Lupe nehmen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Das klingt doch schon mal ganz gut. Klappern kann sein:

    - Querlenker (Kugelkopf)
    - Lose Bremsbeläge im Sattel
    - Spurstangenkopf
    - Domlager
    - Federteller
    - Stabi / Koppelstange

    Da das Knarzen beim ein/ausfedern auftritt würde ich auf jeden fall das Federbein zerlegen.
    Auf Domlager und Federteller achten. Auch die Gummimetalllager der oberen Querlenker checken.

    Guck dir ganz genau die Federn an, nicht dass irgendwo ein Riss ist.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Poltern beim Gasgeben vorne links
    Von studio54le im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 15:27
  2. Re: dumpfes poltern vorne Links, KW var2
    Von Matze 8E im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 19:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 17:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 20:58
  5. Re: Knarren vorne links
    Von Timmos im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •