Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    21.04.2015

    Passende Felgen und Reifen - 18 vs. 19 Zoll

    Hallo zusammen,
    ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Audi A4 Avant mit s-line Fahrwerk. Bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden! Beim Fahrzeug sind Sommer- und Winterfelgen mit Bereifung dabei gewesen. Die Sommerreifen + Felge haben die Dimension : 8Jx18 ET47 | 245/40R18 93 Y. Die Winterreifen 7,5Jx17 ET45 | 225/55R16 95 Y.

    Von einem Bekannten habe ich jetzt die Gelegenheit original Audi 19 Zoll Segment-Felgen in quasi neuem Zustand zu bekommen, die mir optisch sehr zusagen. Auch wenn ich bereits diverse Foren durchforstet habe, kann ich als Auto-Laie keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen finden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:


    • Die 19 Zoll Felgen/Reifen haben die Dimension 8,5Jx19 ET43 | 255/35R19 96 Y XL.
      Im unten beigefügten Dokument (klicken für vergrößerte Ansicht) ist zu sehen, dass diese Felgen/Reifen für mein Fahrzeug zugelassen sind. MUSS ich 255er Reifen nehmen, oder könnte ich auch schmalere nehmen? MUSS die Einpresstiefe ebenfalls immer 43mm betragen oder sind auch andere Maße möglich? Kotflügelverbreiterungen, etc. möchte ich allerdings nicht durchführen.
    • In anderen Foren habe ich gelesen, dass die 19 Zoll / 255er Kombination nicht vom TÜV eingetragen werden muss, da die Felge von Audi für den Wagen zugelassen ist. Stimmt das so?
      Im Fahrzeugschein ist bei mir eh nur die kleine Winterfelge eingetragen (16 Zoll) und nicht die 18 Zoll Sommerfelge. Ist das ok so?
    • Aus den unten dargestellten erlaubten Räder/Reifen Kombinationen ist zu sehen, dass ich 19 Zoll Felgen nur mit Sommerreifen fahren darf. Bedeutet dies, dass Winterreifen generell nicht möglich sind für den B8 in 19 Zoll Größe? Hier im Norden sind die Winter ja eher regnerisch und Schnee, etc. nicht so ein Thema. Hätten Winterräder in diesen Dimensionen Nachteile gegenüber 16 Zoll Felgen?
    • Ist der Komfortverlust von 18- zu 19 Zoll Felge mit breiteren Reifen und ein erhöhter Spritverbrauch nochmal deutlich spürbar? Ich verbrauche derzeit im Durchschnitt 8,5l/100km. Mit dem Fahrkomfort bin ich zufrieden, obwohl der Unterschied von 16- auf 18 Zoll Felge natürlich spürbar ist.
      Daran anschließend: Ist ein "Performanceverlust" von 18- zu 19 Zoll Felge mit breiteren Reifen spürbar?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	raederreifenkombi.jpg 
Hits:	23 
Größe:	58,5 KB 
ID:	299996


    Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von dersven123 Beitrag anzeigen
    • Die 19 Zoll Felgen/Reifen haben die Dimension 8,5Jx19 ET43 | 255/35R19 96 Y XL.
      Im unten beigefügten Dokument (klicken für vergrößerte Ansicht) ist zu sehen, dass diese Felgen/Reifen für mein Fahrzeug zugelassen sind. MUSS ich 255er Reifen nehmen, oder könnte ich auch schmalere nehmen? MUSS die Einpresstiefe ebenfalls immer 43mm betragen oder sind auch andere Maße möglich? Kotflügelverbreiterungen, etc. möchte ich allerdings nicht durchführen.
    Schmalere gehen, aber dann müsstest du auf jedem Fall 'ne Einzelabnahme durchführen lassen, gilt ebenso für andere Einpresstiefen, insofern es keine ABE für dein Fzg gibt.
    Zitat Zitat von dersven123 Beitrag anzeigen

    • In anderen Foren habe ich gelesen, dass die 19 Zoll / 255er Kombination nicht vom TÜV eingetragen werden muss, da die Felge von Audi für den Wagen zugelassen ist. Stimmt das so?
      Im Fahrzeugschein ist bei mir eh nur die kleine Winterfelge eingetragen (16 Zoll) und nicht die 18 Zoll Sommerfelge. Ist das ok so?
    Das ist okay so und wahrscheinlich richtig. Letzte Gewissheit gibt's aber nur, wenn du in die CoC-Papiere schaust.
    Zitat Zitat von dersven123 Beitrag anzeigen

    • Aus den unten dargestellten erlaubten Räder/Reifen Kombinationen ist zu sehen, dass ich 19 Zoll Felgen nur mit Sommerreifen fahren darf. Bedeutet dies, dass Winterreifen generell nicht möglich sind für den B8 in 19 Zoll Größe? Hier im Norden sind die Winter ja eher regnerisch und Schnee, etc. nicht so ein Thema. Hätten Winterräder in diesen Dimensionen Nachteile gegenüber 16 Zoll Felgen?
    Zu ersterem bin ich mir nicht sicher. Breite Winterräder sind im Vorteil. Ansonsten gilt halt das gleiche wie immer mit verschiedenen Felgengrößen.
    Zitat Zitat von dersven123 Beitrag anzeigen

    • Ist der Komfortverlust von 18- zu 19 Zoll Felge mit breiteren Reifen und ein erhöhter Spritverbrauch nochmal deutlich spürbar? Ich verbrauche derzeit im Durchschnitt 8,5l/100km. Mit dem Fahrkomfort bin ich zufrieden, obwohl der Unterschied von 16- auf 18 Zoll Felge natürlich spürbar ist.
      Daran anschließend: Ist ein "Performanceverlust" von 18- zu 19 Zoll Felge mit breiteren Reifen spürbar?

    Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    Ja, ist spürbar.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Also dem letzten Punkt muss ich aus kürzlich gemachter Erfahrung widersprechen.

    Ich haben von 18 Zoll mit 40er Reifenhöhe auf 19 Zoll mit 35er Reifenhöhegewechselt und keinen Unterschied festgestellt.

    Liegt aber auch vielleicht am neuen Reifen, im Gegensatz zu dem vielleicht schon ein wenig hart gewordenen alten Reifen.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 19 zoll Felgen+reifen...welche größen passen?
    Von Spikeeey91 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 13:19
  2. 8D/B5 - Frage zu Felgen/Reifen 18 Zoll
    Von Wave2 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 20:21
  3. 8K/B8 - Reifen/felgen wahl. passende ET?!?
    Von Stefan1990 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 06:31
  4. 8K/B8 - Frage zu Reifen auf 19 Zoll Felgen
    Von PeLie im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:50
  5. Allgemein - Welche Reifen auf 18 Zoll Felgen
    Von blue-pearl im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •