Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    ich bin am überlegen ob ich mir in einem halben jahr einen A4 B6/8E 2.5TDI quattro zulegen soll.

    da ich wegen meinem zukünftigen job möglicherweise bis zu 140km (hin und zurück) fahren muß kommt eigenltich nur ein quattro in Frage da er im winter mehr sicherheit bietet. (ansonstne fände ich einen e46 330d auch sehr reizvoll)

    ich bin vor kurzem einen A6 Avant 2.5TDI Quattro (Baujahr 3/2000, 117000km)
    und einen B6/8E 2.5TDI Quattro (baujahr 10/2003, 61000km) gefahren

    da ich selber immer die Zeiten im 3 und 4 gang stoppe um einen vergleich zu haben wie die autos gehen habe ich das auch hier gemacht.

    zum vergleich

    mein B5/8D 150ps 2.5TDI

    3gang 4,5 sec
    4gang 6,1 sec

    B6/8E 2.5TDI Quattro

    3gang 4,2 sec
    4gang 6,2 sec

    A6 Avant 2.5TDI Quattro

    3gang 4,0 sec
    4gang 6,0 sec

    es ist mir schon klar dass es nur hunderstel sind aber allein bei der leistung
    müßte doch der B6/8E der schnellste sein oder? ich erinnere mich an einen thread im forum in dem sehr gute Zeiten für den B6/8E gepostet wurden. (4gang 5-5,5 sec)

    auch auf der autobahn war er auch nicht überzeugend. da geht meiner spritziger( der B6/8E lief aber laut tacho 242km/h)

    zu allem kommt noch daß ich mit meinem A4 vor kurzem einen A4 Avant 2.5TDI Quattro auf der autobahn bis 220km/h (laut tacho) abhängen konnte danach wollte ich nicht mehr.

    ich finde es sehr enttäuschend wenn er so langsam geht denn ich brauch mir kein auto kaufen und viel geld ausgeben wenn er nicht spritziger ist als meiner.


    nun nach der VORGESCHICHTE bitte ich um eure meinung, liegt das an der EU4 einstufung daß er schlechter geht als meiner bzw schlechtere Werte hat als die hier im forum mal gepostet wurden oder ist der 2.5TDI Quattro wirklich so LAHM???

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    wieg deinen mal und dann wieg den B6/8E...der schleppt ein paar Pfund mehr mit sich rum...

    dann wäre es gut zu wissen welchen B6/8E du meinst
    den mit 163Ps oder den mit 180


    ich fahr einen und kann nix geg. die Fahrleistungen sagen...



    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    den B6/8E 163ps 2.5TDI gibt es nicht als Quattro nur den 180ps

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    zum vergleich

    mein B5/8D 150ps 2.5TDI Quattro

    3gang 4,5 sec
    4gang 6,1 sec

    B6/8E 2.5TDI Quattro

    3gang 4,2 sec
    4gang 6,2 sec

    A6 Avant 2.5TDI Quattro

    3gang 4,0 sec
    4gang 6,0 sec
    Wie hast du denn das gemacht? Eine Hand am Lenkrad in der anderen die Stopuhr? :?

    Wenn ja kann das wohl kein aussagekräfiges Ergebnis sein.

    Coolfroschi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Wenn es Dir nur um die Endgeschwindigkeit und beschleunigung geht kauf Dir gar keinen Audi oder behalte Deinen jetzigen. Für mich sind andere Dinge wichtig bei der Kaufentscheidung als Dir offenbar, daher verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Was willst Du?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Unseren Segen sich einen
    e46 330d
    kaufen zu dürfen!

    Coolfroschi

  7. #7

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    @ Coolfroschi
    mit der anderen hand an der stoppuhr das stimmt, daß es keine genaue messung wie bei einer autozeitschrift ist, ist mir schon klar, aber als ungefährer wert mit sicherheit brauchbar
    oder was ist daran so kompliziert bei 60 und bei 100 auf start bzw stopp zu drücken?

    ne um Segen gehts mir nicht, ich bin zwar audi fan aber zumindest noch objektiv

    @ TL mir ist der fahrspaß wichtig und wenn ich mir ein auto kaufe daß nicht nur subjektiv schlechter ist wird es mir das geld nicht wert sein. oder kaufst du dir ein auto das schlechter geht als dein vorheriges????


    worum es mir geht ist ganz einfach ich würde gerne von anderen fahren wissen kann es sein daß er durch die EU4 einstufung schlechter geht als bei der EU3?
    und welche werte andere B6/8E 2.5 TDI quattro fahrer haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Nein, aber ich kaufe mir mein Auto
    1. weil es mir gefällt,
    2. weil es zu mir und meinen Lebensumständen passt
    3. weil ich Spaß damit habe, was aus den Punkten 1 und 2 resultiert.
    Leistung ist wichtig aber wenn es um zehntelsekunden geht ist mir das sche**egal ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Hallo,

    gibts den 330d nicht als xi?

    Deine "Meßmethode" halte ich für nicht sehr aussagekräftig. Ich habe selbst schonmal mit VAG-COM mitgeloggt und schon ein leichtes Gefälle hat das Meßergebnis enorm beeinflußt. Abgesehen davon glaube ich nicht das man 2-3 Zehntel Sekunden im normlen Fahrbetrieb spürt.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  10. #10

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    @Molly78

    den 330d gbit es als allrad wobei kräfteverteilung mit 32:68 starr ist und nicht variabel wie beim quattro von daher finde ich das nicht als so gute lösung.

    habe immer auf ebener Strecke gemessen aber egal

    die sekundenbruchteile sollten eher den Unterschiede für die Leistung zeigen denn normalerweise nach meiner!!! weltanschauung sollte ich gegen den 180ps tdi keine chance haben egal ob beim überholen auf einer bundesstraße als auch auf der Autobahn.
    und da war er richtig zäh.

    und ich finde es irgendwo ärgerlich wenn man von nem 320D gejagt wird und man weichen muß. ich lasse mich nicht unbedingt auf rennen ein aber es gefällt mir schon wenn einer hinter einem hängt und ihn dann vor wut ins lenkrad beißen lassen kann

    ich dachte immer daß der 180ps quattro besser geht als meiner, scheinbar ist dies nicht der Fall.

    deswegen würden mich auch erfahrugsberichte von 2.5tdi(180ps)fahrern interessieren sowie ob es sein kann daß ein Auto durch die Motormanagement veränderung von EU3 ind EU4 schlechter geht

  11. #11

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Nein Sportlich ist der V6 TDI wahrlich nicht, aber unglaublich kräftig und macht vor keinem Berg halt. Serpentinen fahren ist unglaublich geil mit diesem Motor, solange man sich im Turobbereich (>2000) bewegt, zaubert einem der Motor ein unglaubliches Lächeln ins Gesicht

    Ich weiss ja nicht wieviel der B6/8E wiegt, aber der B5/8D wiegt leer 1470kg. Wenn der B6/8E 100kg mehr wiegt, dann ist rechnerisch der 155PS 2.5TDI aus dem B6/8E dem 150PS 2.5TDI aus dem B5/8D unterlegen. Selbt der 163PSler ist rechnerisch dem 150PSler fast unterlegen Ab 100km/h zählt ja der cw-Wert vor dem Gewicht, also ist evtl. der B5/8D sogar vom cw Wert besser als der B6/8E

    Was lernen wir daraus? B5/8D for president

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Der B6/8E wiegt als 180 PS TDI 1590kg. Als Limo! Mit tiptronic 1625kg. Da der AVant schwerer ist ist das gut zu erklären, oder?

  13. #13

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Übersetzung vielleicht auch ne andere :?

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    über 1.7to hat der Avant

    das sind mind 200kg ...eher mehr als der B5/8D

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Also ich hab das neulich mal so getestet.
    Ich bin mit einem Avant B6/8E 2.5tdi quattro mit 6-gang handschalter und den 180 PS.
    Ein freund von mir hat einen A4 Avant B5/8D 1.9Tdi Pumpedüse quattro mit 6-gang handschalter und 150PS laut Prüfstand, gefahren.
    Nur zur Info, beide wägen mit navi+,leder,elektr.sitze,tel,klima,xenon. Also identisch hoch ausgestattet. Auch beide 17zoll.

    Also auf der Autobahn ist der B6/8E dem B5/8D bis 170 kaum nachgekommen, zwar nicht viel langsamer, aber definitiv nicht schneller!! Dann natürlich wird er langsam schneller, und dann bei 205 wenn beim B5/8D langsam schicht im schacht ist, gehts beim B6/8E noch weiter.

    Also war zwar ein getunten B5/8D gegen nen 2.5er B6/8E, aber ich hatte gedacht der zieht besser davon.
    Beim Blick in die papiere wars klar. der B5/8D wiegt ca 200kg mehr. Liegt aber auch am Unterschied 1.9ner und 2.5er. Aber ich bin der Meinung, das das Mehrgewicht vom B6/8E in der diskussion hier die rolle spielt!!!!!

    Davon abgesehen gehen beide wirklich extrem gut, vorallem an Bergen, landstraßen etc. Und das ist mir wichtig, sonst hätt ich mir ja nen benziner kaufen können.

    Allerdings ist sowas für mich absolut nicht kaufentscheidend, für mich zählt Optik, dann ob er zu mir passt und dann vielleicht der motor.

  16. #16

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Ich hab mir deinen Post jetzt zwei mal durchgelesen aber irgendwie verstehe ich nicht was du uns sagen willst

    Hier gehts eigentlich um Vergleiche zwischen V6-TDI

    Also wenn der B6/8E mit 180PS über 1,7to wiegt und dann noch quattro, ist klar das er nicht unwesentlich schneller ist als der B5/8D

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    ich bin den 330D im dreier Touring schon gefahren, den alten mit 183 (??) PS im E46 und muss sagen der ging bestialisch, besser als ein B5/8D 2,5TDI Avant. Aber im BMW kommt die Wohnzimmer Atmosphäre einfach nicht rüber, das fängt schon bei dieser blöden orangefarbenen Beleuchtung an und geht weiter mit der öden Mittelkonsole. Und die Schalter für die eFH konnte BMW noch immer nicht in die Türen integrieren wohin sie eigentlich gehören.
    Aber wenn du so scharf auf jede zehntel Sekunde bist, warum, chipst du ihn dann nicht einfach? Würde ich sowieso tun, bei jedem Turbofahrzeug.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Das Gegenstück zum B5/8D 2.5 TDI ist nicht der 330D, sondern der 320D. Schon von den Leistungsdaten her.
    Mein Schwager fährt den 320D E46 mit 150 PS, der geht gleichwertig wie mein B5/8D 2.5 TDI. Das hat sich eindeutig gezeigt auf 250km Autobahn, beide Autos mit 4 Personen besetzt und vollgepakt. Ich war vorne, weil ich wusste wohin, und er konnte mir ohne Probleme folgen. Schneller war er andererseits auch nicht, immerhin. Dabei hab ich nen halben Liter mehr Hubraum *Frust*.
    Allerdings war der BMW grade knappe 2 Jahre alt, im Gegensatz z den 6einhalb Jahren meines A4. Da hat sich schon was getan in der Dieseltechnik.

    330D... das wär auch was für Papas Sohn.....

    Gruß joba

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    Ich finde die V6 TDIs auch recht enttäuschend, sie sind einfach schwerfällig. War von Audi früher anderes gewohnt.

    @TOM: Fahr evtl. mal den 1.9 TDI 130PS bzw. 2.0 TDI als Quattro probe! Sie haben halt den Nachteil des 4-Zyl.-Sounds und der bei hohen Drehzahlen zusammenbrechenden Leistung, ansonsten aber viel leichtfüßiger. Mein B5/8D 150PS V6TDI mit Qu.+TT hatte einem B6/8E 1.9TDI 130PS kaum etwas entgegenzusetzen.

    Jaja, die BMW Diesel. Ein 320d 150PS ist einem 2.5 TDI 163PS und Qu. 180PS ebenbürtig. Der 330d ist schon eine andere Welt, insbesondere die neueren Versionen mit 204PS (noch im E46).

    @RED: Ich finde das Cockpit im E46 super. Die Wohnzimmer Atmosphäre kommt allerdings erst auf, wenn es durch viele teure Extras aufgewertet ist: Alu/Carbon Leisten, Multifunktion, etc. Der neue 3er (E90) ist dagegen total mißlungen, das ist Innen kein BMW mehr.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Enttäuschung über B6/8E 2.5TDI Quattro

    RED schrieb am 17.08.2005 00:25:
    Und die Schalter für die eFH konnte BMW noch immer nicht in die Türen integrieren wohin sie eigentlich gehören.
    Ich finde die Schalter in der Mitte eigentlich sehr gut. Sind sie in der Türe, muss man die Hand schon stark knicken um ranzukommen. Aber die rechte Hand ist sowieso immer in der Nähe des Schaltknaufs.
    Ausserdem muss in Parkhäusern bspw. die Karte auch mit der linken Hand eingeführt werden, dann ist ja nur nich rechte wirklich frei.
    Ist aber reine Gewohnheit das ganze und keinesfalls kaufentscheidend.

    Innen gefällt mir die ganze neue BMW-Reihe nicht mehr, selbst wenn sie rot leuchten würde.
    Das orange bzw. bernsteinfarbene fand' ich auch nie besonders toll, aber immer noch besser als das frühere VW-grün oder OPEL-beige.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •