Hallo, ich bin David (24) und habe mir im Februar endlich meinen kleinen Traum von einem vernünftigen Familienauto für uns erfüllt.

es ist ein A4 B6 mit 2.5 TDI Quattro MKB=AKE als Schaltwagen.

Leider fingen kurz nach dem kauf ein für mich böses Motorproblem an.

Er braucht wenn es draußen Minusgrade sind ca 30 Sec um anzuspringen, jetzt zur zeit sind es mal 5 mal 10 Sec, aber es ist ja nun auch wärmer.

Während der Anlasser Jodelt kommen hinten derartige Rauchwolken aus dem Auspuff, dass sich unsere Nachbarn schon des öfteren Beschwert haben, weil ich die halbe Straße zunebel und alles Stinkt.

Sobald der motor Läuft geht sogleich die ESP lampe an und braucht er noch ca 1 Minute die er gar kein gas annimmt und sich bei 1000 rpm hält, es ist auch keinerlei Leistung in dieser Situation vorhanden, sobald ich versuche das Auto mit der kupplung zu bewegen (es quarzt derweil immernoch sehr Stark hinten raus) geht er eigendlich auch schon aus.

nach der ca 1 Minute kann ich denn losfahren, das Qualmen wird etwas weniger und ich kann ihn bis 2000 rpm hochdrehen, allerdings ohne turbo unterstütztung.

wenn der motor denn auf betriebstemperatur ist, schaltet sich sporadisch der Turbolader zu (ESP Lampe leuchtet immernoch) und ich habe bis zu ca 2500-3000 Volle leistung anliegen und kann ganz normal fahren, sobald ich über 3000 rpm komem merke ich wie der Motor keine Kraft mehr bekommt und die Leistung abnimmt, das beschleunigen von 100-140kmh dauert für dieses Fahrzeug viel zu lange und er kommt nicht richtig ausse Pötte.

sobald ich ihn Abstelle und ein paar minuten Später losfahre, startet er wie ein "ganz normales Auto" fährt mit Turbolader wie bisher.

Allerdings Geht die ESP lampe zwischenzeitg auch mal aus und denn wieder an, immer ganz zufällig.

Ich kann auch 1 Stunde mit dem auto Fahren und Alles ist Super (bis auf die Höheren Drehzahlen da kommt nie wirklich Leistung)

und die Nächste Stunde Fahrt geht die ESP Lampe an, dreht nurnoch bis 2000, denn ist für 5 minuten alles wieder ok, und denn Geht das Spektakel wieder von vorne los.


Desweiteren (ich weiß nicht ob dies zum Problem Gehört)

Sobald der Wagen gut läuft und ich ihm Last gebe Höre ich wie der Ladedruck mit steigender Drehzahl leise anfängt "flatternd abzuzischen" sowie ein sehr markantes Blowoff Geräusch vom Turbo, manchmal aber auch nicht.

Ich bin wirklich Überfordert, habe auch schon die Fehler ausgelesen, er sagt mir folgendes:

00542 030

Geber für Nadelhub
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch


00550 017

Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch



Der Vorbesitzer hat wohl beim einbau eines neuen Dieselfilters die Leitung nicht mit diesel gefüllt und seit dem gibt es dieses problem.


ein Freund sagte mit es sei das Steuergerät, welches einen defekt hat, aber im internet lese ich nur von Fällen in dem der Motor Gar nicht mehr läuft bei einem Fehlerhaften STG.

ich hoffe das es nicht die ESP ist, könnte ein Teurer Spaß werden.

liebe Grüße von der Insel Usedom ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem etwas Helfen.