Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 19" ET38 H&R

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    03.12.2014

    19" ET38 H&R

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines 2010er A4 (2.0 TFSI/quattro/S-Tronic/S-Line/H&R Federn) und noch auf der Suche nach schicken Sommerfelgen, welche möglichst leicht sein sollten.

    In der engeren Auswahl sind jetzt die ATS Racelight in der Größe 8.5x19 ET38. Hier das Gutachten:
    http://www.felgenoutlet.de/felgen_gu...9/00176015.pdf

    Könnt Ihr mir bei meinen Fragen vielleicht weiterhelfen.
    1. Zur Reifenbreite. Verstehe ich das richtig, dass ich mindestens die 245er Reifen nehmen muss, da es sonst mit der zulässigen Achslast nicht passt? In meinem Schein stehen 1105/1190kg. Dachte immer es kommt rein auf den Loadindex des Reifens an.

    2. Was denkt Ihr passt an Reifenbreite ohne Stress mit dem Tüv zu bekommen. Hätte schon gerne, dass Felgen und Reifen bündig mit dem Radkasten abschließen. Momentan sind original 18" drauf und die stehen sehr weit innen.

    Also erst einmal vielen Dank vorab.

    Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von quattroFormaggi Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mir bei meinen Fragen vielleicht weiterhelfen.
    1. Zur Reifenbreite. Verstehe ich das richtig, dass ich mindestens die 245er Reifen nehmen muss, da es sonst mit der zulässigen Achslast nicht passt? In meinem Schein stehen 1105/1190kg. Dachte immer es kommt rein auf den Loadindex des Reifens an.

    2. Was denkt Ihr passt an Reifenbreite ohne Stress mit dem Tüv zu bekommen. Hätte schon gerne, dass Felgen und Reifen bündig mit dem Radkasten abschließen. Momentan sind original 18" drauf und die stehen sehr weit innen.
    Zu 1:
    Sicher hängt es vom Loadindex des Reifens ab, der Loadindex ändert sich aber mit der Breite bzw Konstruktion des Reifens, so das eben nicht jede Reifenbreite einen ausreichenden Loadindex bietet.

    zu 2:
    Wenn die Breite im Gutachten steht und die Bedingungen dafür erfüllt werden, spricht nix gegen eine Problemlose Eintragung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    03.12.2014
    Hallo, Danke für Deine Antwort. Ich habe noch mal geschaut und mir ist gar nicht aufgefallen das z.B. der Pirelli P Zero als 225/40 (93) einen höheren Loadindex hat als in der Größe 235/35 (91). Hatte gar nicht auf den Querschnitt geschaut. Wobei Loadindex 91 (Achslast 1230kg) ja auch noch langen "sollte". Aber wird schon seinen Grund haben. Ich dürfte also 225/40 oder einen 245/35 fahren. Richtig? Bei 245/35 stehen im Gutachten die Auflagen K1a K1b K2b K56, welche verschiedene Nacharbeiten an Karoserieteilen bedeuten würden. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Also, hab jetzt doch die ProLine PXF gekauft in 8.5x19 ET40 mit 245/35 Hankook Ventus S1 Evo 2. Die Felge wiegt auch nur 10kg und gefällt meiner Frau besser .) Der Tüv ist hier recht streng und die Kombi steht ohne Auflagen drinnen. Vielleicht kommt hinten noch ne 10er Platte rein. Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Sorry, irgendwie gehen Zeilenumbrüche nicht mehr...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wo ist der Dieselfilter beim 3.0 V& TDI "versteckt"?
    Von Lollo. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:53
  2. Bodensee: Kinobesuch "Fast & Furious Five" am 27/28.4.2011
    Von Svensation im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 18:47
  3. 8E/B7 - S&R Wheels " TL 5085" Hyper Silver in 19Zoll?
    Von Djimon im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:17
  4. 23.08.09 VW & Audi Treffen in Goslar " Der Wolfskult Day "
    Von Poddix im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •