Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    07.06.2011

    A4 B6 - 3.0 V6 - ASN - Zylinderkopf oder nur Dichtung defekt

    Guten Abend!

    Mein 3.0 hat unnormalen Ölverbrauch!
    Ungelogen 0,75 Liter/100km.
    Er wird jetzt auch nicht mehr bewegt.

    Dass das alles nicht normal ist glaub ich sofort! Nur was genau ist es?

    Folgende Symptome:
    - enormer Ölverbrauch
    - Motorleuchte leuchtet (vermutlich Zündspulen)
    - Öl im Kühlwasser
    (Wassertemperatur steigt nicht über 90 grad, schwankt jedoch runter und dann wieder auf 90. Laut Werkstatt hat der TempFühler mit dem Öl Probleme sauber zu messen)
    Ich habe auch das Gefühl dass er aufgrund des des Öl im Kühlkreislauf nicht alles sauber regelt, da der Kühlwasserbehälter Druckprobleme aufzeigt.
    - leicht blauer rauch
    - keine Schleimbildung am Öldeckel oder sonst wo....

    Hatte jemand sowas vllt schon einmal?
    Erfahrungen?

    Bitte erspart mir Kommentare wie "wirf die Mühle we"oder andere "witzig gemeinten Kommentare die zur Beitragserhöhung im Profil dienen", die helfen mir nichts.

    Danke vorab schonmal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Du könntest mal ne CO2- Messung und nen Kompressionstest machen lassen. Danach weißt du eig. bescheid. Leicht blauer Rauch klingt nach Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Öl im Kühlwasser nach defekter ZKD. Bei einer defekten ZKD müsste aber wohl oder übel weißer bis gelber Schaum im Öleinfüllstutzen sein.

    PS: Wirf die Mühle am besten weg

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    07.06.2011
    Gut. Werd die Tests mal machen.

    Ich dachte mir evtl dass der kühlkreislauf irgendwo undicht ist und hierdurch Öl rein kommt.
    Und eben zu viel Öl zugemischt bekommt, aus welchen gründen auch immer.
    Evtl durch die motorleuchte, im Notbetrien und bekommt dadurch zu viel Öl...

    Hab kein startprobleme, keinen leistungsverlust und das komischste, keine Flecken unterm Auto.
    (Das lässt mich vermuten dass zu viel Öl zumischt)

    PS: dachte mir, dass einer ein Kommentar zu abgibt

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    07.06.2011
    Morgen!

    Also Werkstatt sagte mir jetzt, dass das Öl nicht verloren geht, sondern das Öl verbrannt wird. Daher auch der blaue rauch..
    Anscheinend auch der nockenwellerversteller defekt, was ich aber nicht wirklich gemerkt habe.

    Werde jetzt mal den Kompressionstest machen lassen...

    Hatte vllt schon einmal jemand das Problem und kann Erfahrungen teilen?
    Hab jetzt jemanden gefunden der mir zwei Köpfe anbietet (li & re) aus nem Motor mit 120.000 km....

    Was würde mich der Wechsel der Köpfe und Übernahme der GasAnlage kosten?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:35
  2. 8D/B5 - Bremskraftverstärker defekt oder nur zuwenig Unterdruck ?
    Von Denis76 im Forum Bremsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 13:52
  3. 8E/B6: Zylinderkopf oder Dichtung 2,4 V6
    Von OnlyA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 10:04
  4. 8D/B5: Zylinderkopf/Dichtung Wechsel, Wasser am Ölstutzen
    Von AngelProfi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:41
  5. 8D/B5: ABS Elektronik defekt oder nur Korrosion?
    Von V6 Power im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •