Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ratzeburg ( S-H )
    Registriert seit
    26.10.2011

    2l TFSI: Abgaskontrollleuchte + schwankende Drehzahl im Leerlauf

    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen 2l TFSI (gechipt / 165.000 Km) und habe erneut Probleme mit meinem Motor.

    Vor ein paar Monaten sprang die Abggaskontrollleuchte an und bin dann direkt zu Audi. Audi meinte dass es EVTL der Nockenwellenversteller sein könnte? Die Fehlermeldung wurde gelöscht und kurze Zeit lang war auch Ruhe. Irgendwann sprang die Leuchte immer wieder an und ging nach kurzer Zeit wieder aus?
    Ich persönlich glaube, dass es ein Fehler im Programm ist.

    Nun kommt noch dass z.B. an der Ampel immer die Drehzahl bis 1500 steigt und wieder fällt. Was ist mit meinem Motor los und hat damit jemand Erfahrung? Dazu meinte Audi, dass es EVTL an der Drosselklappe liegt.

    Audi hat seit über 10 Jahre Erfahrung mit diesem Motor und müssten doch eigentlich genau wissen was mit dem Motor ist?

    Vielen Dank

    Grüße
    Christoph
    <a href=http://www.a4-freunde.com/signaturepics/sigpic25224_1.gif target=_blank>http://www.a4-freunde.com/signaturep...pic25224_1.gif</a>

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    Ich würde den Motor erst mal auf Dichtheit prüfen. Speziell den Schlauch vom Kurbelwellenentlüftungsventil oben am Ventildeckel zum Kurbelgehäuse.
    Besagtes Ventil ist auch ein heißer Kandidat.
    Versuch mal, den Öldeckel im Leerlauf zu öffnen. Der darf nicht abgesaugt werden.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  3. #3
    Benutzer Avatar von jubuka07
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    13.01.2013
    Servus, ich hatte das selbe Problem. Ewig gesucht. Und am Ende war es doch ein minimaler Riss an einem Schlauch. Trotz mehrmaligem Suchen fanden wir ihn erst nach Wochen. War auf der Rückseite und eigentlich nicht zu sehen. Wir fanden ihn erst als wir alle Schläuche anfingen auszubauen. Viel Glück.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ratzeburg ( S-H )
    Registriert seit
    26.10.2011
    Soooo ich war nun bei Audi (Firma Riemer, Mölln, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein) und haben mal alles prüfen lassen.

    Es wurden die Fehler ausgemessen und wie bereits vermutet ist es nun tatsächlich der Nockenwellenversteller (800€).

    Als ich auf der Landstraße beschleunigen wollte, fiel mir sofort das mir deutlich(!) an Leistung fehlt. Ab 2000 kommt einfach mal gar nichts mehr.. von meinen Chip & Bull-X nichts mehr zu merken. Ich rief sofort bei Audi an und mir wurde erzählt, dass nicht an der Steuerung etwas verstellt wurden. Doch woher kommt der Leistungsverlust?

    Ich werde nächste Woche versuchen einen Leistungsprüfstand zu finden und dann sehen wir tatsächlich was der Motor noch an Leistung hat.

    Könnt ihr euch das erklären? Es ist definitiv keine "Einbildung"..

    Grüße
    Christoph
    <a href=http://www.a4-freunde.com/signaturepics/sigpic25224_1.gif target=_blank>http://www.a4-freunde.com/signaturep...pic25224_1.gif</a>

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Drehzahl im Leerlauf und ruckelnder Motor
    Von A4-2002 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 13:16
  2. 8E/B6 - Schwankende Drehzahl im Leerlauf 1.8T AVJ A4 B6 2001
    Von Macko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 13:36
  3. B5 2.8: schwankende Drehzahl im Leerlauf
    Von AudiGirl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 15:59
  4. Re: Schwankende Drehzahl
    Von Citysounds im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 20:10
  5. Re: B5/8D 1.8T Abt : Leerlauf-Drehzahl schwankt
    Von DiViDi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •