Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Welche Politur gegen Kratzer?

    Hi,

    ich muß leider immer sehr dicht an Büschen parken. Daher habe ich viele kleine Kratzer von den Ästen im Lack.

    Eigentlich kann man da ja mit Politur eine Menge machen. Nur leider habe ich noch keine gute gefunden. Kennt jemand eine, die kleine Kratzer verdeckt? :?

    Bislang ausprobiert habe ich unter anderem eine von Sonax, eine No-Name in schwarz und noch ein paar andere. Die haben alle nichts getaugt.

    Mein Auto ist brillantschwarz, nicht metallic.

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Meguiar's Scratch-X in Verbindung mit einer richtigen Poliermaschine und viel Zeit und Geduld.

    Damit gehen selbst tiefe Macken weg, wenn sie nicht bis auf die Grundierung gehen. Wenn die Politur bis durch den Klarlack geht, musst Du aber mit Wachs schützen.

    Vorsicht an Zierleisten und ähnlichen Stellen, wo Gegenstände vorstehen. Der Lack kann dort schnell überhitzen, also Vorsicht.
    Lieber länger polieren und dafür weniger Drehzahl.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  3. #3

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    "Meguiar's Scratch-X" scheint ja recht schmiergelich zu sein, damit es gut wirkt. Hast Du schon Erfahrungen damit?

    Trägt man das überall auf oder nur auf die zerkratzten Stellen?

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    31.05.2003

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Eine sehr gute Seite zum Thema Autopflege findest du hier --> Klick mich

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    onkelschnitzel schrieb am 30.07.2005 20:28:
    "Meguiar's Scratch-X" scheint ja recht schmiergelich zu sein, damit es gut wirkt. Hast Du schon Erfahrungen damit?

    Trägt man das überall auf oder nur auf die zerkratzten Stellen?

    Gruß,

    Sven
    Nur auf die zerkratzen Stellen. Musst aber ne Maschine verwenden, sonst bekommst Du Rente bis die Kratzer weg sind.

    Hab schon öfter mal den ein oder anderen Parkrempler beseitigt. Bei silber metallic funktionierts am besten, aber Uni und perleffekt is auch kein Problem.

    Wenn's tiefe Kratzer in einem dunklen Lack waren, siehst Du nach der Politur natürlich ein "Tal" an der Stelle. Aber nur wenn Du schräg gegen das Licht schaust.
    Kannst halt nur Material abtragen und nichts "hinpolieren".

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  6. #6
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Wer einen Oldtimer so wie ich hat, der kennt Swizöl.

    http://www.swizol.com/
    Das Zeugs ist der pure Wahnsinn. Jetzt bräuchte ich nur noch Geld.


    Ansonsten probier mal Polier- und Schleifpaste der Fa. RotWeiss.

    Als Politur hab ich A1. Reich fürn "modernen Lack".

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Moin,
    frag mal deinen Freundlichen ob er die Marke "3M" benutzt. ich habe es probiert und bin voll zufrieden gewesen. Das ich eine Schleifpaste und die habe ich mit der Bohrmaschiene und einen entsprechenden einsatz dazu am Auto verrieben. Jeder "Ast- und Waschanlagenkratzer" war weg. Du musst nur das Auto nachher waschen um die schleiher wegzubringen.

    PS: Die 3M ist nicht billig drum frag mal ob du ein "Schnapsglas" voll zum probieren haben kannst.
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Hab schon schelchte Erfahrungen mit einer Poliermaschine gemacht. Hatte den Lack ganz abpoliert. Kam schwarzes Plastik schon hervor, aber die Kratzer waren weg. Also etwas mit Gefühl arbeiten...
    Grüße schoko

  9. #9

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    ?? Wo hast du denn Poliert, dass hinter dem Lack Plastik raus kam ... die Seitenleisten ?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Nein, Stoßstange...
    Sah ganz schön blöde aus, vor allem meine Kumpels haben mich damit sauber verarscht...
    Grüße schoko

  11. #11

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    mhm hast du so eine Billige aus dem Baumarkt oder so geholt ?
    Es gibt ja auch welche von Einhell ... wobei doch Einhell eigentlich
    eine gute Marke ist oder ? ( Haben auch unseren Garagenöffner
    von Einhell und bisher tat er stehts was man ihm befahl )

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Ich muss gestehen, es war nur ein Akkubohrer mit entsprechendem Aufsatz...Aber bei wenig Drehzahl reicht der Bohrer völlig aus. Benutz das ganze ja nur für extreme Kratzer...
    Mit Übung geht es ganz gut...
    Grüße schoko

  13. #13

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Mein Lack heißt zwar Vulcanschwarz Perleffekt war aber irgendwie sehr bläulich ... und meine Heckklappe haben sie mir mit dem Schlüssel zerkratzt.

    Also habe ich mir erstmal "Glanz-Wax Arexons" gekauft, was das billigste was ich gefunden habe bei ATU für ~7€

    Dann habe ich angefangen und war wirklich erstaunt, die Teile die ich eingewachst habe waren regelrecht wieder schwarz bzw sehr sehr dunkel und der Lack fühlte sich danach auch schön glatt an. Die Kratzer auf der Heckklappe gingen auch weg, sie sind nun nur noch zu erkennen wenn man fast in einem 90° Winkel draufschaut, sonst sind sie verschwunden. (Diese Kratzer gingen vorher mit einer Sonax Politur gar nicht weg)

  14. #14

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Also habe ich mir erstmal "Glanz-Wax Arexons" gekauft, was das billigste was ich gefunden habe bei ATU für ~7€

    Dann habe ich angefangen und war wirklich erstaunt, die Teile die ich eingewachst habe waren regelrecht wieder schwarz bzw sehr sehr dunkel und der Lack fühlte sich danach auch schön glatt an.
    Danke für die vielen Tips

    Ich denke, ich werde es erst mal mit dem Mittelchen von Jule versuchen. Zum einen ist es natürlich am günstigesten. Zum anderen werden die Kratzer da zwar nicht weggeschliffen, sind aber eben nicht mehr sichtbar. Habe auch einige Stellen, wo Kratzerchen bis aufs Blech gehen - da würde das mit den anderen Mitteln ja auch nichts mehr bringen, da sie wirklich polieren und nicht nur abdecken.

    Hatte eben so ein Mittel, früher mal beim Polo, wußte nur leider beim besten Willen nicht mehr, wie das hieß.

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  15. #15
    popo
    Gast

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Also ich hatte es ja mit spezieller Schleifpolitur gemacht... hier das ergebnis:

    Vorher:








    und Nachher:



  16. #16
    popo
    Gast

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?






    bevor zweifel aufkommen... es ist das gleiche auto es wurde zwischendurch nix lackiert ja alle Krazter aus den Türmulden sind nachhaltig verschwunden und nein ich habe kein liquidgloss verwendet sondern Lackaufbereitung vom Lackierer da der Lack total feddich war...

  17. #17

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Respekt !!

    Das hast du mal sauber hinbekommen.
    Das macht mir Mut es bei mir auch mal anzugehen !!



  18. #18

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    hab es auch mal probiert mit dem Liquidglass Zeugs, muss sagen ist nicht schlecht kommt aber gegen die Mittel vom Aufbereiter und ner ordentlichen Maschine mit eine gefühlvollen Hand nicht gegen an.
    Bezahle 70 euro und er poliert das ganze Auto und nachher sieht man nix mehr von Kratzern

  19. #19
    popo
    Gast

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?


  20. #20

    Re: Welche Politur gegen Kratzer?

    Sehr extremes Anschauungsmaterial popo
    War dass das 3M zeug oder etwas anderes was wo man einfacher rankommt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •