Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Elmuecko
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    27.01.2015

    Kratzen im 2. S4 B5

    Hallo liebes Forum. Ich habe heute meinen S4 abgeholt. Problem ist nun, (geht ja gut los)
    wenn ich vom 1. in den 2 schalte kratzt es stark. Der Gang geht locker rein aber das Geräuch ist abartig. Wenn man vom 3. in den 2. geht ist kein Geräuch da. Es sind wohl die Synchronringe? Man kann direkt nach dem Anfahren schalten dann gibt es auch kein Geräuch. Ich habe eine 750NM Kupplung ohne merklichen Schleifpunkt verbaut.
    meine Egtl Frage ist soll ich mir Sorgen machen das mir das Getriebe bald um die Ohren fliegt?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja da werden wohl die Synchronringe vom Vorbesitzer vorbelastet sein durch zügiges Anfahren. Beim RS4 gabs gegen das Schaltkratzen geänderte Carbon beschichtete Synchronringe die man auch bei einer Getriebe Überholung im S4 Getriebe einsetzen kann.
    Um die Ohren fliegen wird dir das Getriebe sicherlich nicht so schnell, förderlich für die Haltbarkeit ist es allerdings auch nicht,wobei ich auch durchaus mal nen Ölwechsel probieren würde, ggfls verbessert es sich ja schon dadurch ein wenig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Elmuecko
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    27.01.2015
    Ja gut ich denke, ich werde dann einfach erstmal damit Leben. Getriebeölwechsel mache ich. Danke für die Info mounty.

Ähnliche Themen

  1. Re: Hochtöner kratzen nach umbau
    Von Twista im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 18:52
  2. 8D/B5 - Kratzen bei hohen Drehzahlen
    Von Holstenritter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:53
  3. 8E/B7: Kratzen - singleframe Lenkrad
    Von jvill011 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 00:41
  4. Re: Hilfe! meine Focal kratzen :(
    Von -wAcKy- im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:40
  5. Re: Seltsames Kratzen an der VA !!!
    Von sam im Forum Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •