Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015

    Lambdasondenheizunf Fehler an neuer Sonde

    Hi,
    ich habe mir vorige Woche eine neue Lambdasonde eingebaut. So nun habe ich da ab und an Wellenförmig beschleunigt wurde von dem Auto, habe ich mal Fehler ausgelesen. siehe da Lambdasondenheizung Kurzschluss nach plus, lösche ich den Fehler bei laufenden Motor bleibt er weg bis ich die Zündung aus mache. Ab da ist er wieder da. Aber egal ob der Fehler angezeigt wird oder nicht arbeitet die Sonde laut vcds. Stecker sind alle i.o. und Kabelbaum zum stg auch. An was kann es liegen? Ist es schlimm wenn ich so zur zeit Rum fahre?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von wauz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87xxx
    Registriert seit
    24.11.2013
    Hast du die Sonde mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen? Wenn ja Spannungsversorgung der Lambda Heizung messen

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lambdasondenheizung prüfen


    ‒ Trennen Sie die Steckverbindung zur Lambdasonde
    ‒ → Schließen Sie das Multimeter zur Widerstandsmessung an Kontakt 1 und 2 des Lambdasondensteckers an.
    Sollwert: 6...15 Ohm
    Hinweis:

    Bei Raumtemperatur liegt der Widerstand des Heizelementes bei ca. 1...5 ω. Schon bei geringer Temperaturerhöhung steigt der Widerstand stark an.

    Wird der Sollwert nicht erreicht:

    ‒ Lambdasonde ersetzen.


    Wird der Sollwert erreicht:

    ‒ → Schließen Sie das Multimeter zur Spannungsmessung an Kontakt 1 des Steckers und Masse an.
    ‒ Betätigen Sie den Anlasser kurz (Motor kann auch kurz anspringen).
    Sollwert: ca. Batteriespannung
    Wird der Sollwert nicht erreicht:

    ‒ Prüfen Sie die Leitungsverbindungen.


    Kontakt 1 ist der Pin der zur abgerundeten Seite des Steckers sitzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Aeb

    Registriert seit
    04.03.2015
    Also die Kontakte am Motorkabelbaum habe ich geprüft und die sind okay. Die lambdasonde hatte ich nicht gemessen da ich bis gerade keine Werte hatte, da einmal danke @Mounty.

    Ja lambdasonde ist richtig angezogen Also schließe ich aus das ich das Heizelement beschädigt habe.

    Sollte wieder erwartens die neue Sonde nicht okay sein, kann ich trotzdem bedenkenlos den Audi fahren bis die neue dann da ist? Wäre quasi jetzt übers We und bis eventuell Mittwoch?
    Bei der alten ist ein Kabel der Heizung direkt am Sondenkörper abgerissen da denke ich nicht das ich die provisorisch gelötet bekomme. Deshalb hoffe ich ich kann den trotzdem solange fahren?

    Das Auto macht mich langsam fertig eins ist fertig kommt das nächste.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Red1.8t Beitrag anzeigen
    Sollte wieder erwartens die neue Sonde nicht okay sein, kann ich trotzdem bedenkenlos den Audi fahren bis die neue dann da ist?
    Ja
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nach Reparatur neuer Fehler: P0299
    Von Audi-S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 21:57
  2. 8E/B7 - sonde 1 ? Abgasanlage
    Von elpato im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 22:06
  3. 8E/B6: lambda-sonde heizkreis unterbrochen
    Von jms im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 00:02
  4. 8E/B6: Lambda-Sonde A4 1.6i
    Von CBL im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •