Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    25.02.2013

    2.5 TDI 163PS leichte Vibration im Leerlauf normal?

    Hallo zusammen,

    bin vor einigen Tagen einen 2.5 TDI probegefahren. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen, wofür ich bitte Eure Hilfe benötige

    1. Beim ersten Starten mit kaltem Motor (Außentemp. 10 Grad) hat der Anlasser ca.2-3 Sekunden gedreht bevor der Motor angesprungen ist. Ist das normal?

    Von meinem 1.9 TDI kenne ich, dass er schneller anspringt.

    2. Im Leerlauf (1 Minute nach Kaltstart) lief der Motor im Innenraum gefühlt ruhig, nur ganz leichte Vibrationen waren kontinuierlich ca. alle 2-3 Sekunden zu vernehmen. Ist das auch normal?

    Danke Euch schon mal vorab!!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Registriert seit
    28.04.2013
    Moin,

    ein bissel mehr Daten vom Auto wären nicht schlecht, sprich Km Leistung etc.

    zu 1.
    deutet ein bisschen auf die Glühkerzen hin (nicht ganz billig).

    zu 2.
    normalerweise sollte es keine Vbrationen vom Motor geben, kann auch viele Ursachen haben. Vom MOtorlager über ZSM bis hin zu defekten Elektronik Bauteilen vom Motor. Vibrationen sind immer sehr subjektiv...


    LG

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    25.02.2013
    Oh, das ging schnell...

    Der Wagen hat 230000Km und wurde bei Audi Scheckheftgepflegt. Er hat eine Abt Leistungssteigerung mit 185 PS, von Anfang an.

    Hilft das weiter?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zitat Zitat von C-Bone Beitrag anzeigen
    zu 2.
    normalerweise sollte es keine Vbrationen vom Motor geben, kann auch viele Ursachen haben. Vom MOtorlager über ZSM bis hin zu defekten Elektronik Bauteilen vom Motor. Vibrationen sind immer sehr subjektiv...
    Keine Vibrationen? Beim Diesel?
    Die beschriebenen minimalen Vibrationen hab ich sogar beim V8. Aber auch nur merkbar, wenn man ruhig sitzt und sich drauf konzentriert.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Registriert seit
    28.04.2013
    Zitat Zitat von Hativ3 Beitrag anzeigen
    Keine Vibrationen? Beim Diesel?
    Die beschriebenen minimalen Vibrationen hab ich sogar beim V8. Aber auch nur merkbar, wenn man ruhig sitzt und sich drauf konzentriert.

    Deswegen ja Subjektiv. Sicherlich sollte man sich bewusst sein das ein Diesel nunmal etwas rauer laufen als Benziner.

    @TE ja zumindest ist es dann nicht ganz unwahrscheinlich das zu Punkt 1. die Glühkerzen demnächst fällig sind.

    Zu Punkt 2. wie schon geschrieben, kann normal sein und ich würde es nicht überbewerten. Vibrationen habe ich selbst beim 1.8 ADR bei dem aber bedingt durch die defekten Motorlager...

    LG
    Geändert von C-Bone (01.05.2015 um 00:35 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Sind es Vibrationen im Leerlauf oder ruckt es alle 2-3sec ? Drehzahl abhängige Vibrationen sind kontinuierlich aber nicht alle 2-3sec im Leerlauf
    Gruß Fabian

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    25.02.2013
    Es ist wie gesagt minimal und auch nur im Leerlauf, wenn man darauf achtet.

    Der Abt Chip ist kein Problem?

    Würdet Ihr raten die Glühkerzen bei Audi machen zu lassen oder schafft das auch ein Bosch Service?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum soll der Bosch Service das nicht schaffen? Andere machen das zu Hause vor der Garage.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    25.02.2013
    Ich hatte hier und da mal gelesen, dass die oft fest sitzen und abbrechen können und man dann ausbohren muss etc. ...daher meine Frage.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dazu solltest du dann die Werkstatt befragen die es machen soll, nicht uns, wir wissen nicht ob die das Werkzeug für solche Fälle haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    25.02.2013
    Danke, das Thema kann geschlossen werden - das neue Traumauto ist da!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Registriert seit
    28.04.2013
    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen und allzeit gute Fahrt

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    25.02.2013
    Danke C-Bone

    Jetzt muss nur noch mein "alter" A4 einen würdigen Nachfolger finden...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 1.8T: Vibration im Leerlauf.
    Von TomS84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 13:15
  2. 8K/B8 - V6 Vibration Leerlauf
    Von Lars10 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 11:48
  3. 8E/B6 - Brummen/leichte Vibration
    Von Turboforlife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 19:57
  4. 8E/B6 - Leichte Vibrationen im Leerlauf (AVF)
    Von heino81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 13:01
  5. Re: B5/8D AFN : Leerlauf TDI, Vibration im Abgasstrang
    Von Kabelmoser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •