Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    GolfCabrio
    Gast

    Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    Hi,

    ich überlege mir im Winter einen S4 Avant zu kaufen.
    So wie den hier:
    http://www.autoscout24.de/home/index...id=fcefcyxeo2v
    Da ich aus dem Volkswagen-Lager komme wollte ich mich mal kundig machen auf was ich mich gefasst machen muß.
    Ich denke mal mit 10-11000€ muß ich rechnen wenn ich einen Baujahr 2000 haben will,oder?
    Bis wieviel km würdet ihr einen kaufen?
    Wie haltbar sind die Motoren,und wie wartungsfreudig?Kann man da was selber machen,oder muß man wegen allem zu Audi.Technisches Know-how ist vorhanden und ich repariere schon seit 10 Jahren Autos/Motorräder.
    Auf was ist sonst zu achten wenn ich mir einen kaufe und Probefahrt mache?
    Irgendwelche typischen Schwachstellen?
    Was verbrauchen eure S4's so im Schnitt?
    Tank der Super,oder Super+?
    Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus?Habe mir Online 900€ ausrechnen lassen fürs ganze jahr mit TK.Kommt das hin,wenn ich bei 70% bin?

    Schreibt mal alles was euch zu dem oben genannten einfällt,damit ich nicht die Katze im Sack kaufe.

    Danke schonmal.

    MfG
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    Also das Autosocut-Angebot ist ein Fake. Für 6200 gibts niemals nen S4/B5 gleich welcher Art.

    Ich denke mal mit 10-11000€ muß ich rechnen wenn ich einen Baujahr 2000 haben will,oder?
    Kannste auch knicken. Für 11000 gibts maximal einen ausgelutschten Vorfacelift von 98. 16k-17k ist eher ein Einstieg.

    km-Stand würde ich davon abhängig machen wie gut die Doku ist. Zahnriemen- und Turbowechsel sind Dinge die ins Geld gehen. Lieber einen mit 130t wo alles gemacht und dokumentiert wurde als einer mit 90tkm wo alles unbekannt ist.

    Wie haltbar sind die Motoren,und wie wartungsfreudig?Kann man da was selber machen,oder muß man wegen allem zu Audi.Technisches Know-how ist vorhanden und ich repariere schon seit 10 Jahren Autos/Motorräder.
    Wartungsfreudig ist er auf keinem Fall, da vorne alles ziemlich verbaut ist und man für jeden Furz die Front abbauen muss.


    Auf was ist sonst zu achten wenn ich mir einen kaufe und Probefahrt mache?
    Gleichmäßige und durchzugsstarke Beschleunigung, Erreichen der angegebenen 250kmh, kein Ruckeln oder Aussetzer.

    Irgendwelche typischen Schwachstellen?
    Druckschläuche und Bremsen, Y-Schlauch reisst gerne

    Was verbrauchen eure S4's so im Schnitt?
    15L

    Tank der Super,oder Super+?
    Super+, 95 Oktan nur im Notfall

    Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus?Habe mir Online 900€ ausrechnen lassen fürs ganze jahr mit TK.Kommt das hin,wenn ich bei 70% bin?
    70% sagen ja noch nicht alles aus. Warum nicht deinen Makler fragen, macht der doch "gerne" ?!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111175576426&

    Die gleiche Karre in einer ganz anderen Region mit anderer Tel.-Nummer.
    Also da stimmt schon was ganz gewaltig nicht.

  4. #4
    GolfCabrio
    Gast

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    Jo da stimmt wohl was nicht mit dem Link,war aber auch nur ein Beispiel.

    Wenn ich aber so bei Mobile oder Autoscout gucke,dann stehen da mehrere S4 für so 10000 drin,oder was sind das dann für Modelle?Können ja nicht alles Fakes sein.
    Mit dem Zahnriemen und so leuchtet mir ein.Muß man die Turbos nach 100.000 schon wechseln?

    Wegen versicherung habt ihr Recht,da frage ich mal meinen Versicherungsheini.

    MfG
    Michael

  5. #5
    GolfCabrio
    Gast

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    Zeig mal konkrete und vor allem seriöse Angebote. Entweder Fakes (ist auch grad ein RS4 für 7000 EUR drin - is klar) oder Angebote mit dezenten Hinweis "nur für Export/Gewerbe". Seriöse Angebote vom Händler für 10000 ist fast nicht drin.

    Es wird unterschieden zwischen Facelift (ab Mitte 99) und Vorfacelift (bis 99). Wobei bei dem S4 was die Optik anbelangt keine zu großen Unterschiede vorhanden sind. Recht einfache Erkennungsmerkmale sind andere Türgriffe, Mittelkonsole, Scheinwerfer.

    Bedenke auch dass die Unterhaltskosten (NICHT Versicherung/Steuern) deutlich höher ausfallen als bspw. bei einem Golf (unterstelle dir dass du einen fährst (Nickname)). Inspektion 2000 EUR, Turbotausch 6000 EUR, "dezent erhöhter" Reifenverschleiß, Bremsen und weiß ich was... Sprit auch nicht vergessen


    ---
    EDIT:
    Der 1. ist definitiv ein Fake
    Der 2. hat keine Garantie und schon einiges runter
    Der 3. macht auch nicht wirklich einen guten Eindruck
    Der 4. scheint ok zu sein, aber kost auch keine 10000 EUR sondern mal grad 8000 DM mehr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    Naja, nen S4 mit mehr als 130000 km auf der Uhr würd ich nie kaufen... zumindest müsste man sich erkundigen wer den Wagen wie lange wo und wie gefahren hat. Turbo-Regel beachtet, getreten, gut eingefahren, usw. Will nicht sagen dass der 2.7T sehr anfällig ist aber er braucht auf jeden fal mehr Pflege als ein Motor ohne Turbo. Musst dich halt auf jeden fall gut über den Wagen und den Halter erkundigen!

    Außerdem ist ein S4, wie schon Chappie gesagt hat, ein Wagen wo man auch mit Folgekosten rechnen muss die höher als bei einem normalen A4 Avant sind.

    EDIT: Der 1. wurde schon gekickt!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    Naja, nen S4 mit mehr als 130000 km auf der Uhr würd ich nie kaufen.
    Finde man sollte den Km-Stand nicht überbewerten - egal welches Auto. Lieber einen Wagen mit mehr km im gepflegten Zustand als eine Opa-Karre, die zwar erst 50tkm runter hat, aber nur stand und für Kurzstrecken verwandt wurde, oder von einem notorischen Raser der dem Wagen nur Saures gab.

    Die Verkäufer, die von direkt an keine Gewährleistung geben machen das nicht grundlos...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    chappie83 schrieb am 02.08.2005 15:15:
    Naja, nen S4 mit mehr als 130000 km auf der Uhr würd ich nie kaufen.
    Finde man sollte den Km-Stand nicht überbewerten - egal welches Auto. Lieber einen Wagen mit mehr km im gepflegten Zustand als eine Opa-Karre, die zwar erst 50tkm runter hat, aber nur stand und für Kurzstrecken verwandt wurde, oder von einem notorischen Raser der dem Wagen nur Saures gab.
    Ja deswegen sag ich ja dass ich mich dann zumindest über die Fahrweise usw. erkundigen würde...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Suche allgemeine Infos und Tipps zum S4 Kauf

    Also das Autosocut-Angebot ist ein Fake. Für 6200 gibts niemals nen S4/B5 gleich welcher Art.
    Korrekt

    Ich denke mal mit 10-11000€ muß ich rechnen wenn ich einen Baujahr 2000 haben will,oder?
    16k-17k ist eher ein Einstieg.
    Beim Händler eher etwas mehr würde ich sagen, vor allem für einen Avant.

    Wie haltbar sind die Motoren,und wie wartungsfreudig?Kann man da was selber machen,oder muß man wegen allem zu Audi.Technisches Know-how ist vorhanden und ich repariere schon seit 10 Jahren Autos/Motorräder.
    Wartungsfreudig ist er, aber Wartungsunfreundlich gebaut
    Ich bin der Meinung das der Motor sehr haltbar ist. Schwachstelle sind eindeutig die K03 Turbos (dafür recht spontanes Ansprechen )

    Irgendwelche typischen Schwachstellen?
    Druckschläuche und Bremsen, Y-Schlauch reisst gerne
    Pop-offs sollten auch regelmäßig getauscht werden.


    Was verbrauchen eure S4's so im Schnitt?
    11-13L

    Tank der Super,oder Super+?
    Super+

    Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus?Habe mir Online 900€ ausrechnen lassen fürs ganze jahr mit TK.Kommt das hin,wenn ich bei 70% bin?
    Nicht vergessen das der Unterhalt aus mehr als Versicherung und Sprit kostet. ALLE Verschleißteile und Wartungsarbeiten kosten einiges mehr als z.B. bei einem Golf Cabrio.

    S4 Fahren ist kein billiges Vergnügen. Für mich persönlich stimmen jedoch Preis/Leistung.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •