Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Prastoj
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    19.03.2012

    Welches Getriebeöl 3.0TDI BKN/GCX Tiptronic

    Hallo,

    kann mir bitte jemand so auf die schnelle sagen welches Getriebeöl ich brauche um bei mir das Getriebe zu spülen ?

    Im Internet ist alles so verwirrend und Audi sagt mir ich brauche "ATF" öl gibt aber ja auch unterschiede.

    Ich habe das GCX Getriebe drin und auf dem Etikett am Getriebe steht 6HP-19.
    Ist es das öl vielleicht was ich brauche ?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du brauchst 9 Liter vom grünen ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2 was dann z.b dieses im Zubehör wäre: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-ATF-8...-/180972520856

    wobei es hier deutlich günstiger wäre: http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/211124-4L

    6HP19 ist die Getriebe Bezeichnung
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Prastoj
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    19.03.2012
    super danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DER HOLLAENDER
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Veenendaal
    Registriert seit
    14.02.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Du brauchst 9 Liter vom grünen ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2 was dann z.b dieses im Zubehör wäre: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-ATF-8...-/180972520856

    wobei es hier deutlich günstiger wäre: http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/211124-4L

    6HP19 ist die Getriebe Bezeichnung

    Ich hebe mal dieses Thread wieder hoch.

    Kannst du mir bitte sagen welches ATF Transmission Fluid genau benutzt worden ist bzw. werden soll, beim GCX Software Update samt Getriebespülung? (War bei meinem bei 120K Laufleistung).
    Wegen vermeintliche Antriebs bzw. Getriebe Probleme, werde ich meins bei ZF in NL checken lassen und die wollen (falls möglich) mehr wissen. Auch das Software Update, gibt es eine Audi Code oder Nummer?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Über Updates habe ich keine Infos, ich kann nur nach dem ET Katalog raussuchen und da stehen ab und an Hinweise bei. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von jp89
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ergänzend kann ich dir noch folgendes sagen:

    Öl gelb -> alte Version des Öl´s
    Öl grün -> neue Version des Öl´s -> SW Update nötig.

    Aus technischer Sicht sieht die Sache so aus, dass nach dem Update die Wandlerkupplungsregelung im kalten Zustand sich etwas verändert (WK regelt erst ab ca. 70°C Getriebeöltemp.). Diesen Effekt empfinden manche Kunden als „störend“ (Gummibandeffekt)
    3.0TDI quattro

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DER HOLLAENDER
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Veenendaal
    Registriert seit
    14.02.2003
    Zitat Zitat von jp89 Beitrag anzeigen
    Ergänzend kann ich dir noch folgendes sagen:

    Öl gelb -> alte Version des Öl´s
    Öl grün -> neue Version des Öl´s -> SW Update nötig.

    Aus technischer Sicht sieht die Sache so aus, dass nach dem Update die Wandlerkupplungsregelung im kalten Zustand sich etwas verändert (WK regelt erst ab ca. 70°C Getriebeöltemp.). Diesen Effekt empfinden manche Kunden als „störend“ (Gummibandeffekt)
    Hast du zufällig auch die Daten vom Grünes ATF-Öl? Mein Freundliche braucht offenbar mehrere Tagen um das aus zu suchen was die beim 120K Service samt Getriebe Update usw. gemacht/benutzt haben

  8. #8
    Benutzer Avatar von jp89
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.03.2011
    Hier:

    G 060162A2 - ATF FLUID
    Preis: 54,86 € incl. 19% Mwst.
    NORA Rabattgruppe: 4

    (Steht auch ein paar Zeilen weiter oben)
    3.0TDI quattro

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von DER HOLLAENDER
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Veenendaal
    Registriert seit
    14.02.2003
    Danke dir sehr und sorry.

    Gruß,
    Harry

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DER HOLLAENDER
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Veenendaal
    Registriert seit
    14.02.2003
    Kleines Update.

    Am 25.2. Termin bei ZF NL.

    Habe mein gefragt welches Update mein Getriebe bei 120K bekommen hat... die können mir das nicht sagen, ich muss vorbei kommen damit die das Auslesen können! So was bringt mir zweifel ob die das überhaupt beim Getriebeöl Wechsel gemacht haben. Vielleicht wollen die das dann drauf spielen. Werde deshalb sowieso mit meine Nase sehr nah an der Arbeit sein um zu schauen was die machen.

    Später mehr....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DER HOLLAENDER
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Veenendaal
    Registriert seit
    14.02.2003
    So, neuer Update

    Bin gerade wieder Heim von ZF NL.

    Das Öl ist erst 60K Alt aber man kann nicht mehr die Original Farbe erkennen (Gelb/Grün?).
    Da sind auch sehr viel Spänen und verschleiß Teilchen drin.
    Ich muss so wenig wie möglich Fahren und die Störungen werden immer öfter passieren.
    Es kann auch sein das das Getriebe irgendwann auf einmal "Peng" macht.
    Tausch Getriebe kostet inkl. aus- und einbauen bei ZF (NL) 4,5K
    Habe mein Freundlichen Informiert und die rufen mich hoffentlich Morgen an und wissen dann ob Audi noch was mit Kulanz beteiligt oder gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Anfahrproblem 3.0 TDI BKN Tiptronic
    Von cliff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 21:21
  2. 8E/B7 - sporadischer kühlwasserverlust 3.0tdi bkn
    Von audigaudi93 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 20:38
  3. 8K/B8 - Welches Getriebeöl ATF bei A4 8K 2.0TDI Multitronik
    Von audi-what-else? im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 17:41
  4. 8E/B7 - Tiptronic Getriebeöl wechseln !?!?
    Von 2.0TQuattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:11
  5. 8E/B7 - 3,0TDI BKN klappert beim Starten
    Von DieselTom im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 20:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •