Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Hallo Leute,habe nen gechipten 1.8t der ging wie ne Rakete, da hats leider den Zahnriehmen irgendwann zerissen ( Tja natürlich war der Kopf im Eimer!
    So,nun habe ich einen anderen Kopf drauf allerdings von einem A3 Motor glaube APY vorher AEB!Soweit so gut..seitdem laüft er eben nicht mehr so wie früher,da ging schon so ab 2000 Upm die post ab sag ich mal und nun erst viel später...
    Habe vor ein paar Tagen gesehen das von der Motorentlüftung so ein Plastikteil einen riss hatte habe ich ausgetauscht aber fast keine verbesserung zu spüren.Habe wietergesucht und habe mal am Unterdruckschlauch vom Druckregelventil Luftangesaugt um zu sehen obes noch geht..Wenn ich reinpuste merkt man sofort einen wiederstand aber beim ansaugen kann man keinen unterdruck aufbauen also gehe ich mal davon aus das es defekt ist oder??!kann es daher kommen untenrum die Leistung fehlt und er im Stand sehr unruhig laüft!
    Ach ja wenn ich die Klimaanlage anmache mus ich aufpassen und kann nur mit gut Gasgeben anfahren sonst geht nix..
    Vielen Dank für eure mühe und sorry für den langen Text!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Moin,

    lief er überhaupt schonmal mit dem APY kopf???

    Gruß Manuel

  3. #3

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Hi,na klar bin schon 10000 km damit gefahren..Motor hat nun 170.000 drauf!APY wies nicht mehr genau war eben von einem A3 1.8t der Kopf..oder ist da was gravierendes anders dran aber er läuft doch!
    Gruss Toni :?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Moin,

    wenn er mit dem apy kopf schonmal lief weiß ich erstmal auch nicht weiter. Was sagt denn dein Fehlerspeicher??? Vielleicht steht da ja was drin :?
    Irgendein unterschied wird es wohl geben zwischen aeb und apy kopf. oder haste den rest aus deinem alten kopf weiternehmen können (nockenwellen usw)?
    Wenn er unruhig läuft schau mal nach ob er vielleicht nebenluft zieht, ob irgendwo ein schlauch oder ne schelle nicht richtig sitzt (im ansaugberaich hinter dem LMM)
    Gruß Manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    ich habe das selbe Problem bzw. den selben Effekt...wobei ich denke dass es eher ein placebo Effekt ist...man bildet sich sehr vieles ein...heute z.B. dachte ich dass alles im Auto poltern würde obwohl es nicht so wahr..man nimmt je nach laune sachen unterschiedlich wahr....bedenke auch dass der Turbo bei wärmeren Graden eher träge zur Sache geht...

  6. #6

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Hi,Leute mein Fehlerspeicher zeigt nix an!Stimmt schon das man sich manchmal was einbildet ist aber leider nicht der fall Man merkt schon das früh am morgen wenn die Luft noch kalt ist man etwas mehr Leistung hat..(oder man bildet sich das auch ein)war früher bei den Mopeds ja auch schon so.
    Na ich hoffe mal auf das Schubabschaltventil..bekomme ich nächste woche dann.....mal sehen werde auf jedenfall davon berichten ob es was gebracht hat!
    Schönes 8) Wochenende CU

  7. #7
    lutzi
    Gast

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    hi eiertony,
    vielleicht ligts ja daran das der AEB kopf keine variable nockenwellensteuerung hat und der APY schon(ist ein kleiner schwarzer kasten hinten am zylinderkopf).der APY motor verändert doch seine steuerzeiten mit der drehzal und optimiert diese beim fahren bzw. bei höheren drehzahlen.der aeb motor hat von den nockenwellen her immer feste steuerzeiten .vielleicht passt das ja nicht zusammen? wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um korrektur.

    viele grüße und immer gute fahrt wünscht euch

    thorsten

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Das was "lutzi" da schreibt klingt für mich nicht so ganz abwegig, auch wenn ich keine richtige Ahnung davon habe.

    Was mir noch dazu einfällt: Hast du eventuell noch das Steuergerät von dem alten Motor im Wagen? Das könnte doch eventuell auch nicht zu der jetzigen Nockwellensteuerung passen :?

    Ist nur so ein Gedanke von mir!!!
    Gruß Martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    aber es ging ja mal mit dem Kopf...sonst hätte es von Anfang an nicht funktioniert, oder :?

    Hast du mal dein Ladedruckventil gewechselt? Nicht den Pop Off sondern das komische runde Teil direkt oben auf dem Ansaugschlauch...das verklebt mal hin und wieder und es kommt zu wenig Ladedruck zustande...hatte ich auch mal, da kam dann untenrum nichts mehr...plötzliches Anfahren war kaum noch möglich...auch das N75 ist so ein kandidat

  10. #10

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Hi,wie gesagt mit Apy weiss ich nicht genau müsste nochmal genau gucken was auf dem Kopf steht könnte auch AGU sein.. :? !Varieable Nockenwellen steuerung ist auf jedenfall nicht dran.Das Steuergerät ist immer noch das alte..So nochmal zum Ladedruckventil es gibt das N75 was den Ladedruck begrenzt,Schubabschaltventil oder pop off !! Bitte berichtigen wenn ich da was falsches meine!Ladedruckventil ist das das was auch an die Motorentlüftung führt?Kann man das prüfen?Das N75 habe ich gemessen hat so ca 30-32 Ohm soll glaube ich zwischen 25 u. 35 Ohm liegen das schliese ich mal aus.
    Gruß Toni

  11. #11

    Re: 1.8 T unter 2800 Upm keine Leistung!!??

    Hi,habe mal nachgesehen ist ein AGU Kopf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •