Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.03.2015

    DENSION GATEWAY Pro BT GWP1AC1 mit RNS-E verbinden / einbauen - Freisprecheinrichtung

    Nabend allerseits,

    mich brennt mal wieder eine Frage auf der Seele. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
    Mein Auto hat bereits ein bluetoothfähige Freisprecheinrichtung werksseitig verbaut.

    Jetzt möchte ich besagtes Interface verbauen, da ich Musik heutzutage lieber vom Smartphone und Spotify streamen möchte. Will jedoch auch nicht auf die Funktionalität der Freisprecheinrichtung verzichten.

    Das Gateway Pro kommt ebenfalls mit einer Freisprecheinrichtung. Wie verhalte ich mich denn jetzt richtig?
    Die Freisprecheinrichtung des Gateways kann man deaktivieren bzw. gar nicht erst verbauen.
    Habe jedoch die Befürchtung, wenn ich jetzt Musik streame (Handy mit dem Gateway verbunden), dass ich bei eingehenden Anrufen nicht mehr die Audi Freisprecheinrichtung nutzen kann, da BT ja bereits anderweitig genutzt wird. Das Telefon wird auch nicht in dem Fall mit dem AUDI RNS-E eine Verbindung aufbauen...

    Wäre es hier nicht gleich besser die Freisprechfunktion des Gateways zu nutzen? Sprich, wenn möglich sogar das bereits verbaute Mikrofon hier zu benutzen? Hab an sich wenig Lust jetzt noch Kabel durchs Auto zu verlegen.

    Darüber hinaus interessiert mich, was ich mit dem CD-Wechsler im Handschuhfach mache? Dieser fliegt wahrscheinlich, da nicht mehr nutzbar wegen des Gateways heraus?

    Über eure Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    Zitat Zitat von diode Beitrag anzeigen
    Habe jedoch die Befürchtung, wenn ich jetzt Musik streame (Handy mit dem Gateway verbunden), dass ich bei eingehenden Anrufen nicht mehr die Audi Freisprecheinrichtung nutzen kann, da BT ja bereits anderweitig genutzt wird. Das Telefon wird auch nicht in dem Fall mit dem AUDI RNS-E eine Verbindung aufbauen...
    Fast richtig.

    A2DP am Gateway Pro BT funktioniert super*, nur leider musst auf die FSE von Audi verzichten bzw. das BT deaktivieren um A2DP am Gateway Pro BT nutzen zu können.


    *habe mich wieder für die FSE von Audi entschieden und das Modul verkauft. Ohne Mufu tasten kannst nichts einstellen, etwas unlogisches verhalten vom GW Pro BT usw. Wenn es mal eingestellt ist, funktioniert es allerdings ohne weitere Probleme.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.03.2015
    Ebend mit nem Kumpel das Gateway verbaut. Kabel am Gerät gemäß Anleitung um gesteckt, sodass das original FSE genutzt wird. Pin 5 auf "on" gesetzt und muss sagen es funktioniert perfekt. Musik läuft über BT und bei einem ankommenden Anrufen springt das NaviPlus auf das original FSE um. Als Smartphone dient ein Samsung S4 mini. BT unterstützt übrigens bis zu 8 Verbindungen gleichzeitig.
    Geändert von diode (24.04.2015 um 21:40 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von jones71
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    77*** & 90***
    Registriert seit
    20.02.2014
    Und der CD Wechsler ist raus geflogen oder?
    Lenken macht Spaß aber auch langsam!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.03.2015
    Hab ihn auf jedenfall abgeklemmt, der optikhalber ist er noch eingebaut. Beides angeschlossen hatte nicht wirklich geklappt. Das Dension emuliert einen Wechsler, sodass zwei Geräte nicht wirklich laufen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    Zitat Zitat von diode Beitrag anzeigen
    ..Musik läuft über BT und bei einem ankommenden Anrufen springt das NaviPlus auf das original FSE um...
    und genau das hat bei mir ums verrecken nicht funktioniert. Schön das es wohl doch geht und ich ein defektes GW Pro hatte.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.03.2015
    Hast du den Stecker am Kabel um gesteckt und PIN Stellung geändert?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    PIN Stellung ja, Kabel umstecken sagt mir gerade gar nichts, erzähl mal mehr.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    24.03.2015
    http://www.dension.com/sites/default...tall_guide.pdf
    Unter Nr. 3 und Nr. 5 ist beschrieben und beibildert, wie das Kabel umgesteckt werden muss. Geht hier um das Verbindungskabel welches man zwischen Radio und original Radiokabel steckt. An diesem muss du ein vier piniges Kabel umstecken. Bei mir waren auch extra Beschriftungsschilder dran.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - RNS E Dension gateway nur welches?
    Von neverlastig im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 13:52
  2. 8E/B7 - [V] DENSION GBL31BT Gateway Lite mit Bluetooth
    Von Peter13337 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 11:25
  3. 8E/B7 - Chorus 2 um USB erweitern (Dension Gateway Pro BT)
    Von BillyKid67 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 18:06
  4. 8E/B7 - Dension Gateway Pro BT Telefon bleibt Stumm Modetaste ohne funktion
    Von Alex G. im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:15
  5. 8E/B7: Neu Version Dension Gateway 100/300 mit ID3 Tag anzeige im FIS !!!
    Von QuattroAvanti im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 16:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •