Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Rainer09
    Gast

    Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Hallo Leute,

    wir wollen uns im Früjahr einen gebrauchten A4 Avant Bj. 2003-2004 holen. Ich schwanke nun zwischen 2 Motoren: 1,9 TDI mit 130 PS und 1.8 T mit 163 PS. Ehrlich gesagt kenn ich mich bei Audis nicht besonders gut aus(wäre der erte Audi) . Was sind die Vor- und Nachteile der beiden einfach mal gegenübergestellt? Wie sieht es in Sachen Zuverlässigkeit und Reparatur- bzw. Inspektionskosten aus? Wir fahren jetzt nicht übermäßig viel mit dem Auto. Etwa 20 KM zur Arbeit. Ein- bis zweimal in Urlaub, so dass sich denoch auch schon ein diesel lohnen würde.

    Merci schon mal im voraus!

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!! Eure Seite kann man besten Gewissens weiterempfehlen....

  2. #2

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Rainer09 schrieb am 08.02.2005 09:46:
    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!! Eure Seite kann man besten Gewissens weiterempfehlen....
    immer wieder gern .

    wie in jedem Forum gilt auch hier, bitte vorher die Suchfunktion benutzen.
    Das Thema Diesel vs. Benziner wurde schon sehr oft behandelt.

    Grundsätzlich sind die Motoren m.E. von den subjektiven Fahrleistungen gleich.
    Das heisst es entscheiden vor allem die jährliche Fahrleistung und die persönlichen Vorlieben.

    Ich mit meinen 13.000 KM p.a. würde mich z.B. immer wieder für einen 1.8T entscheiden

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    ->sind beide zuverlässig... würde einfach mal beim Freundlichen eine Probefahrt machen und dann Entscheiden welchen gebrauchten du nimmst...
    ->Fahre jetzt nen 1,9 TDi will aber evtl. auch auf TFSi umsteigen

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Rainer09 schrieb am 08.02.2005 09:46:
    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!!! Eure Seite kann man besten Gewissens weiterempfehlen....
    Pampig?

    Naja, irgendwie hast du vielleicht auch ein wenig Recht, aber das ist hier halt kein Chat.
    Außerdem sind manche grad vielleicht auf närrischen Abwegen.

    Aber zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Es wär zwar schön, wenn sich die 8E-Piloten auch mal zu Wort melden, aber dann helfen dir eben die B5-Fahrer weiter.

    Beide von dir ins Auge gefassten Motoren sind ausgereifte Triebwerke und empfehlenswert. Wobei die Charaktere recht unterschiedlich sind.
    - Der 1.8T geht, solange er bei Laune gehalten wird, recht gut zur Sache. Er mag einfach lieber mittlere bis höhere Drehzahlen, bringt dann aber schon recht gut Leistung.
    - Anders der 1.9TDI: Bei knapp 2000rpm setzt das Drehmoment ziemlich kräftig ein, um über 3000rpm schon wieder locker zu lassen. Mit Ausdrehen is da definitiv nix.

    Du solltest beide mal Probefahren und dann selber dein Urteil fällen.

    Wenn du dich für die Unterhaltskosten interessierst, dann schau mal hier rein:
    http://www.autobudget.de/gebrauchtwa...ctyear.do?ma=2
    Da kannst du dann auch deine SF-Klassen deiner Versicherung und deine Jahresfahrleistung eingeben und nochmal neu kalkulieren lassen. (Wobei die Spritkosten auf dieser Seite leider mit den Werksangaben kalkuliert sind. Praxistaugliche Verbräuche findest du unter: www.spritmonitor.de )

    Die Versicherungstypklassen findest du unter: www.typklassen.de (evtl. "komplexe Suche" nutzen)


    so long

    QW


  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Also nur weil jemand innerhalb von 24 Stunden keine Antwort schreibt gleich die Segel zu streichen finde ich ja schon ein bisschen arm...

    QuattroWarrior hat es ja schon super beschrieben, daher nur mein Senf zum 1.9er:
    Verbrauc realistisch zwischen 6 und 8 Litern, wie immer je nach Fahrstil, Wartungskosten bei Longlife etwa 200 Euro. versciherung ca. 260 Euro/Jahr, Versicherung bei 30000km, VK300, TK0 und HP ca. 1000/Jahr bei 45%...

  6. #6

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Ciao,

    (wer keine Ironie und Selbstkritik versteht bitte bei diesem Zeichen weiterlesen "#")

    booahahhr wieso meldet er sich nit mehr? Ich mail gleich mal Hab mir jetzt extra beide gekauft, um sie für den Thread zu testen

    #
    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Diesel und Benziner wurden hier schon ausgiebeig behandelt, das führte zu endlos langen Threads aber zu keinen Ergebnis.Ist eine persönlcihe und Überzeugungssache.
    Wenn Du nun 25óookm aufwärts fahren würdest wo ein deutlicher Kostenvorteil durch den Diesel zu erreichen wäre, wäre ja alles klar.
    (Für die Dieselfans, ich weiß ein Diesel rechnet sich wohl ab 15000 km, naja bei den Dieselpreisen jetzt vielleicht auch etwas später, aber noch nicht deutlich genug um einen Befürworter eines Benziners umzustimmen, darum habe ich 25000 genommen)
    Bei Deiner fahrleistung wirst Du wohl ein patt zwischen den Kosten erreichen(aber nur beim 130Ps TDI), ich würde da heutzutage wohl den benziner nehmen.

    Wenn Du die Suche benutzt wirst Du da echt reichlich finden.

    Michael


  8. #8
    Rainer09
    Gast

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Hallo Ihr Männer! na also geht doch. hahahaha.

    Nix für ungut. War gestern ein wenig verkatert. Und für vito: Wenn du jetzt 2 hast, kannste mir einen abgeben. Im Ernst, möchte diese Woche noch eine odder mehrere Probefahrten machen. Ich persönlich tendiere eher zum 1.8T. Von der Angebotsseite im Internet sind allerdings die TDi klar in der Mehrheit, so dass man hier wahrscheinlich eher fündig werden würde und man wahrscheinlich auch ein besseres Verhandlungsargument hat. Jetzt nachdem Modellwechsel ist das Angebt eh ziemlich groß, finde ich jedenfalls. Sollte man jetzt "zuschlagen" oder noch warten? Ich muß natürlich erst noch meinen Gebrauchten verkaufen´.

  9. #9

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Ciao,

    (bin ja mal froh das du es echt mit Humor genommen hast , das war sozusagen die Vito-Taufe )

    interessieren dich auch "Bauch" Entscheidungen?
    Dann würde ich zum 1.8 T raten (wobei ich selbst eher auf Hubraum stehe ). Der bringt wohl mehr Fahrspass, weniger Reparaturkosten (vermute ich), und ist wohl kultivierter vom Motor.
    TDI Power ist natürlich nicht zu verachten. Allerdings steht sich der T da wohl besser. Und bei 2 mal Urlaub würde mich das TDI brummel das ganze anderen 48 Wochen im Jahr "nerven"

    Just my 0.02 €

    Ciao Vito der Täufer
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  10. #10

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Dito Vito

    Also ich fahre zwar nur den 1.8 T vom B5/8D mit 150 PS, aber ich finde den stetigen Benziner-Durchzug besser als den Damphammer in den unteren Drehzahlbereichen beim TDI, der dann aber ab 3.000 abebbt.
    Rainer nimm dir mal die Zeit und benutz die Forensuch hier steht soviel zum Thema Benziner vs. Diesel.....da gibt´s mittlerweile richtige Kriege !
    Wenn Du Geld für einen neuen B7 hast - greif zum 2.0 TFSI - den werd ich mir sofort schnappen wenn ich die Kohle zusammen hab.
    Und du hast vollkommen Recht - diese Seite kann man uneingeschränkt empfehlen ! Dein Sarkasmus war absolut unangebracht. 8)

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Rainer09 schrieb am 09.02.2005 11:14:
    Jetzt nachdem Modellwechsel ist das Angebt eh ziemlich groß, finde ich jedenfalls. Sollte man jetzt "zuschlagen" oder noch warten?
    Warten bringt nix. Wirklich billig wird ein Audi nie zu haben sein.

    Modellwechsel hin oder her.


    so long

    QW


  12. #12

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Also ich bin in den letzten Wochen aufgrund einiger längerer Fahrten zu einem richtigen 130PS-TDI-Fan geworden, obwohl ich Diesel immer gehßt hab. War zwar öfter mal einen gefahren, aber nicht auf lange Strecke. 500km fast dauernd ~200 zu fahren und nur 7-7,5l zu verbrauchen, das macht schon Spaß.
    Jetzt kommt allerdings der Widerspruch: Wir haben uns trotzdem letzte Woche einen 1,8T gekauft!! Erstens muß ich sagen, es ist ja von der Charakteristik schon fast ein Diesel, kein Vergleich zum 2,0 130PS von meinem Opa. Zweitens hat die Vernunft gesiegt. Der Diesel kostet wirklich deutlich mehr in Versicherung und Steuer und ebenfalls meistens deutlich mehr in der Anschaffung obwohl er neu auf ähnlichem Niveau wie der 1,8T liegt. Ein Avant-TDI mit Leder und unter 100tkm wäre kaum unter 18 zu haben gewesen, während wir für unseren T jetzt nur 14,5 bezahlt haben. Und ein ganz wichtiger Punkt war auch das ich am Benziner fast alles selbst machen kann, während man bei vielen Dingen beim TDI das aufgrund der filigranen Technik gar nicht mehr probieren braucht.

    Ein neuer TDI und dann bei 80000 wieder verkaufen gar kein Thema, aber einen gebrauchten würd ich nicht kaufen. OK, ein 2004er ist ja fast neu, von daher stehst Du immer noch zwischen den Stühlen.

    Aber bei uns war das max. Budget halt so bei 17000 und da gibts nicht viele vernünftige.

  13. #13
    Rainer09
    Gast

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Hallo Leute!

    Seit Freitag sind wir stolzer Besitzer eines A4 Avant 1.8 T (163 PS). Bj. 2004, 6000km, Ambition-Packet, etc, schwarz. Die erste längere Fahrt vom Audi-Händler zurück war einfach nur klasse. Ca. 300 km Autobahnfahrt waren ein Genuß. Ich hoffe, dass wir mit dem Fahrzeug ein bißchen Glück haben und er uns möglichst lang erhalten bleibt!

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Na, dann wünsche ich doch an dieser Stelle allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    Wenn du Fragen zum Auto hast, weist du ja, wohin du dich wenden kannst.



    so long

    QW


  15. #15

    Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant

    Hallo!

    Ich setze meine Anfrage mal einfach mit hierein...


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A4 Avant anzuschaffen. Bj. 2002 soll er sein. Bis ca. 16.500 EUR kosten. Ob`s ein 1,9 TDI wird oder ein 2,0 oder 1,8 T kann ich noch nicht genau sagen. Bin mir noch nicht schlüssig. Kalkuliere mit 12.000 KM Fahrleistung / Jahr. Da ich nahe der niederl. Grenze wohne, könnte ich recht günstig Diesel tanken, aber ob ich wirklich dann die 30 KM in die Niederland rüberdüse... Ich schätze eher, das es einer von den Benziner wird.

    Von den 2,0 werden zur Zeit mehr angeboten. Und er scheint mir auch günstiger in der Versicherung zu sein, als der 1,8 T. (Audi A4 Avant sowieso recht günstig im vgl. zu anderen, oder?)

    Nun meine eigentliche Frage: Wie sieht eigentlich so eine Basisausstattung für einen 2002 Audi A4 Avant aus? Ich meine da z.B. Warnleuchten in den Türen, Leseleuchten im Fond, etc. So kleine "Dönekes" halt. Hat da einer eine Aufstellung, wie die Serienausstattung aussieht?

    Vielen Dank vorab!

    Miller


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •