Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    25.05.2010

    Bremse hinten 1KE mit Bremsbelagsverschleißsensor - S4 MJ2000?

    Hallo,

    ich hab bei meinem S4 das Problem, dass die Warnung für den Bremsbelagverschleiß im FIS aufleuchtet. Nun hab ich als erstes den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert. Der war etwas über mittig, also hab ich ein wenig nachgefüllt.

    Die vorderen Bremsen wurden vor ca. 45000 km getauscht. Da ist noch einiges an Belag drauf. Hinten ist weniger drauf.

    Deshalb vermute ich, dass die Warnung wg. den hintern Bremsen kommt. Nur hat der S4 MJ 2000 überhaupt hinten Beläge mit Warnkontakt?

    Denn im Reparaturleitfaden zur Hinterradbremse C43 steht, dass man den Stecker für die Bremsbelagverschleißanzeige abziehen soll. Ich finde aber nur die Beläge 4B0 698 451 ohne Sensor.
    Hab auch mal unters Auto geschaut und konnte da nix sehen.

    Irgendwas stimmt da nicht. Sehe ich das Kabel nicht oder ist da hinten keins?
    Wenn da keins ist, was könnte noch die Ursache sein – Stecker vorne korrodiert oder ab?

    Vielen Dank schonmal!

    Didi

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Nur die vorderen Beläge werden kontrolliert. Dort mal die Stecker auf Korrosion überprüfen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    25.05.2010
    Alles klar. Ich werde die Stecker prüfen. Melde mich wieder.
    Danke schonmal!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    25.05.2010
    So, hatte jetzt mal Zeit das genauer zu untersuchen. Es hat sich folgendes gezeigt:

    Vorne links:
    Bremsbelag innen ca. 6,7 mm
    Bremsbelag außen ca. 6,7 mm
    Verschleißkontakt hat Durchgang (ok)

    Vorne rechts:
    Bremsbelag innen ca. 4,5 mm
    Bremsbelag außen ca. 6,5 mm
    Verschleißkontakt hat keinen Durchgang (nicht ok)

    Die Kabeltülle rechts hat an einer Stelle etwas komisch ausgesehen. Daher hab ich die Ummantelung der Tülle entfernt und mir das näher angesehen.
    Ich vermute, dass die Kabel an der Stelle aber nicht kaputt sind.

    Kann es sein, dass die Verschleißanzeige schon bei 4,5 mm Belagstärke auslöst?
    Oder sollte ich das Kabel besser zerschneiden und dann löten?

    Vielen Dank.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der 4,5mm Belag das Kabel für die Anzeige hat kann das schon sein das die Anzeige angeht, denn die Bremsscheibe hat sicherlich auch ne Kante die dann gern den Verschleißkontakt dann wegschleift.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Didi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    25.05.2010
    So, nun hab ich den Stecker von dem Bremsbelag abgezogen und an der Karosserieseite mit einem Kabel überbrückt.

    Damit wird zwar der rechte Belag nicht mehr überprüft, aber eigentlich ist ja noch einiges drauf. Ich prüf einfach öfters mal den Verschleiß.
    Jetzt ist die Fehlermeldung auch weg.

    Vielen Dank nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 09:05
  2. Bremse hinten, B5 ´96 vs B7 ´05
    Von Schwalbenpilot im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 17:25
  3. 8D/B5: Bremse hinten
    Von RadiTr im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:53
  4. Re: 322mm Porschebremse am Audi S4 MJ2000
    Von Mortiis im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 20:57
  5. Re: Das Beste Buch zum A4 MJ2000 gesucht!
    Von kfh im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •