Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014

    Nur Ärger mit dem verf... Subwoofer!

    Jetzt wird ich aber bald wahnsinnig! Hab die Bose Anlage und einen zusätzlichen Subwoofer in meinem A4 B6 verbaut und schon seit zwei Jahren fällt der zusätzlich eingebaute Sub manchmal aus, dann geht er wieder. Jetzt hatte ich einige Monate (eigentlich den kompletten Winter) kein einziges Mal Probleme mehr diesbezüglich, aber jetzt hat's wieder angefangen und ist auch so schlimm wie nie zuvor:

    Der zusätzlich einngebaute Sub Fällt dauernd aus und das macht sich mit einem kurzen Knacken/Störgeräusch bemerkbar, als ob irgendwelche Kontakte lose wären, aber manchmal übersteuert er auch und es rummst viel zu doll. Am Gehäuse des Sub (der in einer selber gebauten Kiste in der Reserveradmulde sitzt) ist eine zusätzliche Endstufe angebracht, die nur für diesen Sub da ist und da hängt ein Remote-Kabel dran, welches wohl vom Radio kommt. Der Burner ist aber folgender (was ich kürzlich herausgefunden habe): Wenn ich dieses Remotekabel herausziehe, läuft der Sub auf einmal tadellos. Läuft wirklich Minutenlang am Stück ohne den kleinsten Aussetzer, aber sobald ich mich ins Auto setze, den Zündschlüssel rumdrehe und losfahre, dauert es nicht lange, und er fällt wieder wechselweise aus, dann geht er wieder, dann klingt's übersteuert etc. Aber im Stand mit abgezogenem Remotekabel ist es so, als ob nix gewesen wäre.

    Was zur Hölle ist da los?!
    Was für eine Funktion hat überhaupt dieses Remotekabel, wenn der Subwoofer scheinbar auch ohne Signal dieses Kabels funktioniert?
    Und wie kann es sein, daß es mit abgezogenem Remotekabel im Stand und bei abgeschaltetem Motor tadellos funzt, aber sobald ich fahre, geht die Scheiße wieder von vorne los?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Battlemaster2
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWA/KNU

    Ort
    D-19053
    Registriert seit
    09.02.2011
    Das Remotekabel dient dazu das sich die Endstufe einschaltet sobald das Radio angeht. Kann sein das die Endstufe einen weg hat. Schonmal ne andere rangeklemmt?
    262PS/404Nm....immer ein Grinsen im Gesicht

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014
    Nee, hab auch keine andere zum Testen. Aber ich vermute fast auch, daß es die Endstufe bzw. vielleicht nur der Anschluss des Remotekabels ist. Das Problem ist, wenn es die Endtstufe wäre und ich die wechseln wollen würde, ich könnte die Endstufe kaum ausbauen ohne daß es ein Riesenakt ist. Der Vorbesitzer hat nämlich das Holzgehäuse des Subs irgendwie an den Boden der Reserveradmulde geklebt und ich komme nicht an die unteren Schrauben heran, um die Endstufe vom Gehäuse zu lösen bzw. abzuschrauben.
    Und diese Klebeverbindung (die aus irgendeinem Harz zu bestehen scheint) macht einen bombenfesten Eindruck.

    Aber was ich halt nicht so ganz verstehe, warum ging's davor mehrere Monate am Stück ohne den kleinsten Aussetzer und jetzt wird's wieder so schlimm? Klingt doch eigentlich mehr danach, als hätte wirklich nur der Remoteanschluss irgendwie einen Wackler oder so was in der Art.
    Und halt mal, jetzt check ich's ja erst: Wenn das Remotekabel ausschließlich dafür da ist, die Endstufe einzuschalten, sobald der Radio eingeschalten wird, warum reagiert dann der Sub immer, wenn ich das Remotekabel rein- und rausziehe (funktioniert, sobald es draußen ist und spinnt rum, sobald es drin ist)? Und dabei bleibt die Endstufe jeweils an, wohlgemerkt, da schaltet sich nix ab.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Battlemaster2
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWA/KNU

    Ort
    D-19053
    Registriert seit
    09.02.2011
    Da kann dann wirklich der Remoteanschluss einen weg haben. Das es jetzt wieder schlimmer wird kann eventuell auch daran liegen das es wieder wärmer wird.
    262PS/404Nm....immer ein Grinsen im Gesicht

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Endstufe mal aufschrauben und nach kalten Lötstellen schauen.

    Gegebenenfalls nachlöten. Ansonten ist die Stufe hin...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Ärger mit dem Problemkind Subwoofer in einer Limo?
    Von Corey R. Dean im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:29
  2. Ärger mit dem A2 1,6 FSI
    Von Tim im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •