Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CAB

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    16.09.2011

    Audi A4 B8 1.8TFSI Abgasleuchte/Kontrollleuchte

    Hallo Freunde,

    ich habe ein großes Problem. Ich besitze ein Audi A4 1.8TFSI aus 2008. Bei meinem Fahrzeug wurde folgendes ausgetauscht, Nockenwellen, Ventile, Zylinderkopf, Lambdasonde und vor 30tkm die Steuerkette. Die Teile sind alle Original von Audi und wurden von einen vertrauenswürdigen freien Werkstatt eingebaut. Nun leuchtet immer noch die gelbe Abgaslleuchte/Kontrollleuchte. Ich habe nun mit Vcds folgendes festgestellt (siehe Bild). Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mechaniker kann mir leider nicht mehr weiterhelfen, da er schon zweimal überprüft hat und Audi verlangt von mir knapp 300€ für das Anschauen, da sie vorne alles zerlegen müssen. Ich vermute auf Nockenwellenversteller, jedoch keiner kann mir es bestätigen.
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  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    1.8
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    Moin.

    Das ist bei Google rausgekommen. Veilleicht hast du dadurch mal einen Anhaltspunkt, allerdings empfehle ich dir mal jemanden mit VCDS (deutsch) auslesen zu lassen, damit du genaue Ergebnisse hast und nicht wild Teile tauschen musst.

    Ich tippe auch verstellte Steuerzeiten von Kette oder Zahnriemen (siehe unter Punkt possible Causes). Dies als erstes checken und dann weiter schauen.

    [top]16395/P0011/000017 - Bank 1: Camshaft A (Intake): Retard Setpoint not Reached (Over-Advanced)

    [top]Possible Symptoms

    • Power Loss

    [top]Possible Causes

    • Camshaft Adjustment Valve 1 (N205) faulty
    • Fuel Pump Relay (J17) faulty
    • Mechanical Timing not correct, including Chain and/or Belt timing.

    [top]Possible Solutions

    • Check Camshaft Adjustment Valve 1 (N205)
    • Check Fuel Pump Relay (J17)
    • Check Mechanical Timing

    [top]Special Notes

    • When found in Engine: 4.0l W8
      • Check TPL 2010059(RoW)
        • Check/Replace Oil Sieve in Timing Case (Camshaft Adjuster)





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    [top]Meta



  3. #3
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
    Modell
    Audi A4 8K/B8
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    und hat man die Möglichkeit, den Versteller manuell zu einstellen oder muss unbedingt ein neuer Versteller her?







  4. #4
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Schlag dir das mit dem Versteller erstmal aus dem Kopf. Der würde, sofern defekt, auch im Fehlerspeicher stehen. Einstellen kann man den nicht, wenn wirklich kaputt dann wechseln, aber vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen, weil der Versteller Original Schweineteuer ist. Ich meine über 500€!!! OHNE WECHSELN!!!

    Dein Fehlercode besagt, das (mal frei ins deutsche übersetzt) etweder deine Bezinpumpe bzw. das Relai dafür den Geist aufgegeben hat (Fuel Pump Relay (J17) faulty), oder die Steuerzeiten sowohl vom Zannriemen als auch von der Steuerkette nicht korrekt eingestellt sein könnten (Mechanical Timing not correct, including Chain and/or Belt timing.).

    Unter "possible Solutions" (Mögliche Lösungen) steht ja auch im Englischen, das die Steuerzeiten zu prüfen sind (Check Mechanical Timing).

    Tu dir und deiner Geldbörse den gefallen und lass ihn mit einer deutschen Version von VCDS auslesen, dabei kann man auch via der Stellglieddiagnose auch gleich prüfen ob der Nockenwellenversteller defekt sein könnte.


    Seit wann genau hast du denn diesen Fehler? Wenn das direkt nach dem Besuch in der Werkstatt aufgetreten ist, direkt hinfahren und auf Nachbesserung bestehen (Garantie auf die Werkstattleistung in Anspruch nehmen sofern Rechnung vorhanden).




  5. #5
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
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    Audi A4 8K/B8
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    Das Problem ist, ich habe keinen in der Umgebung der mir es per Vcds ausliest. Falls irgendwas mit Steuerzeiten der Steuerkette nicht stimmt, kann man es einstellen lassen bzw. macht das ein Werkstatt?

  6. #6
    Hallgeber käme auch noch in die Auswahl.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel. VCDS can-Hilfe im Kreis BRB.

  7. #7
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Steuerzeiten kann eigentlich jede Werkstatt, kostet halt nur Geld, was du auch los bist wenn sie gestimmt haben. Hallgeber könnte es auch sein.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Getunt
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    Zitat Zitat von C-Bone Beitrag anzeigen
    Steuerzeiten kann eigentlich jede Werkstatt, kostet halt nur Geld, was du auch los bist wenn sie gestimmt haben. Hallgeber könnte es auch sein.

    Leider nicht immer, sofern Spezialwerkzeug dafür benötigt wird..

  9. #9
    Benutzer
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    Zitat Zitat von Getunt Beitrag anzeigen
    Leider nicht immer, sofern Spezialwerkzeug dafür benötigt wird..

    Deswegen eigentlich

  10. #10
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
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    Das Problem wurde immer noch nicht gelöst :/ War bei einige Werkstätte und die meinten die Steuerkette sei in Ordnung und der Versteller ist auch neu, laut mein Mechaniker, da die Nockenwellen mit Versteller gemeinsam verkauft werden und nicht seperat. Ich war auch beim Audi und sie haben es an Diagnose angeschlossen und laut Diagnose ist die Einlassnockenwelleverstellung fehlerhaft also die Soll-Wert sollte nicht stimmen. Da der Versteller neu ist, vermuten sie, dass es auch an die Steuerzeiten liegen könnte, jedoch können sie mir es nicht garantieren und deswegen müssen sie es zerlegen und die meinten es könnte bis 300€ nur für das zerlegen kosten. Nun zu meine Frage, falls es an fehlerhafte Steuerzeiten liegt, wie viel würde mich das ungefähr kosten? Oder hat jemand auch eine andere Idee woran es liegen könnte. Ein Mechaniker meinte der Sensor könnte auch was haben.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Die Leistung bei niedrigen Touren ist auch schwach, also ich habe die Leistung nicht, was ich eigentlich haben sollte. Erst ab 3000 beschleunigt er, wie es sein sollte. Der Verbrauch liegt bei 11-12l innerorts.
    Geändert von TheDeluxeKonyali (24.04.2015 um 14:42 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
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    http://youtu.be/WTtrS9KY3Gg

    und so hört er sich die ersten 30sek. an

  12. #12
    Benutzer
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    VCDS mal dran gehabt?

  13. #13
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
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    Ja Englische halt was ich schon gepostet habe. Habe leider keinen in der Umgebung der mir es mit deutschen Vcds liest. Audi hat mit eigenen Program einen Diagnose durchgeführt.

    Habe echt kein Lust mehr, kann man das Auto auch so verkaufen? Ist ein A4 Limo S-Line sprich mit S-Line Sitze, Lenkrad, Fahrwerk etc. Ist 150tkm gelaufen. Xenon, Tempomat, Mfl, Pdc undRadio Concert sind vorhanden. Bin von Österreich und wie viel bekomme ich ungefähr?







  14. #14
    Benutzer Avatar von ruppi1980
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    wo wohnst du denn, dass keiner in deiner Nähe ist ?

  15. #15
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
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  16. #16
    Benutzer Avatar von ruppi1980
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    in Pucking wäre der nächste laut Map im Forum, ist ja nicht ewig weit weg. Wenn nicht soweit fahren willst schreib Ihn doch an, evtl kommt er zu dir gegen Spritgeld. Wenn dein Problem schilderst.

  17. #17
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
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    Wie kann ich ihm kontaktieren?

  18. #18
    Benutzer Avatar von ruppi1980
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    https://mapsengine.google.com/map/ed...w.kqiH_g4vUWvg

    karte ran zoomen, in deiner Nähe schauen und dann steht dort bei der blauen Markierung wie du die Leute erreichen kannst

  19. #19
    Benutzer Avatar von TheDeluxeKonyali
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    Das Problem wurde noch immer nicht gelöst. Auch der Versteller ist neu, hab ich gestern erfahren, dass die mit Einlassnockenwelle gemeinsam verkauft werden und nicht separat. Könnte es auch an Sensor liegen oder an Steuerzeiten? Mein Mechaniker meinte er hat alles gemessen und nach Anleitung die Steuerkette wieder eingebaut. War auch beim Audi und die meinten es kann höchstwahrscheinlich an Steuerzeiten liegen, da sich die Steuerkette selber gut anhört etc.

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