Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/?

    Ort
    Oberpfalz / Lndkr. NEW
    Registriert seit
    01.10.2012

    "Habe die Ehre" aus der Oberpfalz! B6 1.8T BEX & B5 1.9TDI AFN

    Hallo Jungs und Mädels,

    nun darf ich mich und meine Wägelchen auch mal vorstellen.

    Ich heiße Florian, komme aus der ländlichen Oberpfalz / Bayern, '91 geboren und beruflich als Softwareentwickler in der Intralogistik-/Automatisierungsbranche tätig. Ich bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, aber irgendwie hat das mit dem Vorstellen nie so wirklich geklappt.

    Nachdem mein erster Wagen - ein 4er Golf - letztendlich an Alterschwäche "gestorben" ist, hatte ich mir einen hart zusammengesparten Audi A4 B8 1.8T gekauft. Mein ganzer Stolz! Leider musste dieser von mir Ende letzten Jahres weichen, da ich unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt war, welcher einen Totalschaden nach sich zog. Als mir dann der Gutachter den letztendlichen Betrag, also der Zeitwert des Wagens, unter die Nase gehalten hat, hab ich mir erstmal geschworen nicht mehr so viel Geld für einen Wagen in die Hand zu nehmen - für mich war dieser Wertverlust der absolute Hammer.

    Da der Winter vor der Tür stand, habe ich mir einen Audi A4 B5 1.9 Avant quattro gekauft, wie sich herausstellte wohl eher ein Fehlkauf, da doch einiges investiert werden musste. Gemacht wurde

    - Kompletter Service mit Zahnriemen, Keilrippenriemen, WaPu, Ölwechsel, usw.
    - Querlenkertausch vorne
    - Tauschen der Einspritzpumpe (!!!)
    - Tauschen einiger Kühlwasserschläuche, da diese aufgrund der Undichtheit der Einspr.-Pumpe aufgequollen und undicht waren
    - Stabi hinten rechts und weitere "Kleinigkeiten"

    Aktuell steht wohl noch die Ölwannendichtung an

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 02.12.14 11 10 35.jpg 
Hits:	63 
Größe:	247,9 KB 
ID:	297962

    Aber gut, wenn man sich nicht auf Werkstätten verlassen muss und das Know-How und die Möglichkeiten schon im Freundeskreis stecken, dann sollte sich da nichts fehlen

    Somit bleibt der B5 erstmal ein eher funktionelles Winterauto.

    ----

    Für den Sommer habe ich mir einen feinen B6 1.8T (BEX) S-Line gekauft.

    Gemacht wurde:
    - Softwareoptimierung von 190PS auf ca. 210PS
    - H&R DEEP (AH Exclusive) Gewindefahrwerk
    - Original Audi Speedline-Felgen vom A4 B8 8,5JX19H2 ET43
    - LED Kennzeichen Beleuchtung vom A6
    - Original schwarzer Grill / Gitter in der Frontschürze
    - Altes RNS-E mit einem 193er RNS-E aus dem Seat Exeo getauscht
    - Anderes Handschuhfach mit Wechslerfach eingebaut, in diesem Zuge Handschuhfachbelüftung nachgerüstet
    - Audi Music Interface in das Wechslerfach gebaut, dazu mit iPhone-Kabel und Tune2Air das Musik-Bluetoothstreaming realisiert
    - Grundreinigung der Bi-Xenon-Scheinwerfer und Abdichten dieser
    - 3D-Kennzeichen vorne und hinten
    - Automatisch abblendbarer Innenspiegel incl. Coming Home und auto. Fahrlicht
    - Marderalarm eingebaut
    - TIEFER!


    Geplant sind:
    - Zwei kleine Dellen ziehen + Lackaufbereitung
    - Problem der undichten Rückleuchten unter Kontrolle bringen
    - Umbau auf Passat-Xenon-Linsen+Reflektoren, diese sind momentan beim Neu-Verspiegeln
    - Tauschen der KGE-Rohre gegen Silikonschläuche


    Aktuell in Arbeit:
    - Nachrüstung PDC-Vorne mit B8-Sensoren incl. optischer PDC im RNS-E:
    Bereits erledigt: Kabelsätze verlegt, A3-8P-PDC-STG verbaut
    In Arbeit: Stanzen der Löcher in der Frontschürze auf B8-PDC-Größe
    Am Postweg: VFIZ mit oPDC-Funktion

    Aufgegeben:
    - Handschuhfachumbau -> Zweite Aufnahme für nen Wechsler ins Ablagefach



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0848[1].jpg 
Hits:	104 
Größe:	271,1 KB 
ID:	297960
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0732.JPG 
Hits:	99 
Größe:	271,5 KB 
ID:	297961

    Weitere Bilder folgen.


    Ich bin gerne für Anregungen und Kritik offen!


    Viele Grüße,
    Flo
    Geändert von srx308 (08.05.2015 um 21:14 Uhr) Grund: news

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Grüße aus dem Raum Hof

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von krammer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA/KXM

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.09.2012
    Sieht top aus der B6


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zitat Zitat von srx308 Beitrag anzeigen
    - LED Kennzeichen Beleuchtung vom B6
    LED Kennz. Beleuchtung gabs nie beim B6. Ansonsten schicke Kiste.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/?

    Ort
    Oberpfalz / Lndkr. NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ich meinte natürlich A6, sorry!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von nagy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    28.12.2014
    Hallo und Herzlich Willkommen.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von srx308 Beitrag anzeigen
    Ich meinte natürlich A6, sorry!
    Die ist ursprünglich vom A8, siehe Teilenummer
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  8. #8
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Florian,

    willkommen hier und allzeit ne
    handbreit Luft um die

    Gruß, Heiko
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  9. #9
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/?

    Ort
    Oberpfalz / Lndkr. NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Die ist ursprünglich vom A8, siehe Teilenummer

    Eigentlich wurden die Leuchten vom Vorbesitzer verbaut - bisher ging ich davon aus dass die vom A6 waren...
    Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Leuchten nicht, es gibt Verfärbungen und die Helligkeit ist auch nicht optimal.

    Ich werde mal die Teilenummern prüfen. Alternativ könnte man ja die vom A5 Cabrio einbauen, vielleicht sind das ja bessere

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0898[1].jpg 
Hits:	48 
Größe:	166,9 KB 
ID:	298085

    Oder es sieht einfach nur wegen dem 3D-Kennzeichen so blöd aus. Kann auch sein

  10. #10
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/?

    Ort
    Oberpfalz / Lndkr. NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Gestern habe ich das Projekt "autom. abbl. Innenspiegel" und co. abgeschlossen.

    Habe jetzt auch den Lichtschalter mit "AUTO"-Funktion verbaut + den Coming-/Leaving-Home-Schalter

    Was meinen Einbau etwas von den anderen hier Beschriebenen etwas unterscheidete war, dass der Kabelbaum für den Innenspiegel schon im Dachhimmel lag.
    Dieser reichte dann runter bis in die orange Kupplungsstation in der A-Säule in höhe des Fahrer-Fußraumes. Das heißt, ich musste nur von da unten aus bis zum Bordnetzsteuergerät/Lichtschalter/Coming-Leaving-Home-Schalter verkabeln. Leider gab's hierfür keinen passenden Kabelbaum bei Kufuatec und ich musste mir den Stecker für den Coming/Leaving-Home-Schalter besorgen und entspr. selbst bepinnen. (Ja.. das war ein Kampf, da genau diese Pins nicht separat bei Audi erhältlich sind, aber trotzdem letztendlich bei Conrad die richtigen gefunden)

    Funktioniert soweit, außer dass der Spiegel durch das Einschalten der Innenleuchte abblendet. Aber da gibt's ja auch noch die Lösung mit der Sperrdiode.

    Btw, gab's eigentlich die Innenleuchte mit der Sperrdiode ab Werk? Ich finde da im Katalog irgendwie keine Teilenummer dafür...

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von srx308 Beitrag anzeigen
    Ich werde mal die Teilenummern prüfen. Alternativ könnte man ja die vom A5 Cabrio einbauen, vielleicht sind das ja bessere
    Die sind auch vom A8.

    Bei mir leuchten sie gleichmäßig. Einfach austauschen lassen wenn's nicht tut.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  12. #12
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/?

    Ort
    Oberpfalz / Lndkr. NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Zitat Zitat von srx308 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wurden die Leuchten vom Vorbesitzer verbaut - bisher ging ich davon aus dass die vom A6 waren...
    Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Leuchten nicht, es gibt Verfärbungen und die Helligkeit ist auch nicht optimal.

    Ich werde mal die Teilenummern prüfen. Alternativ könnte man ja die vom A5 Cabrio einbauen, vielleicht sind das ja bessere

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0898[1].jpg 
Hits:	48 
Größe:	166,9 KB 
ID:	298085

    Oder es sieht einfach nur wegen dem 3D-Kennzeichen so blöd aus. Kann auch sein

    Mittlerweile hat sich das rechte KNZ-Leuchten-Modul verabschiedet - Dunkel.

    Ich mach mal ein Foto von unten, ich bin der Meinung dass die Module total vergammelt aussehen :-O

    ... und werd dann der Ursache auf den Grund gehen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 16:08
  2. Ein "Grias Eich" aus der Oberpfalz
    Von Cpt_Chaos im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 19:51
  3. 8E/B7 - Wo ist der Dieselfilter beim 3.0 V& TDI "versteckt"?
    Von Lollo. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:53
  4. 23.08.09 VW & Audi Treffen in Goslar " Der Wolfskult Day "
    Von Poddix im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 10:24
  5. 8E/B7: Lufteinlässe in der Stossstange "echt" oder "Show"!?
    Von Manisa-ingolstadt im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 22:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •