Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
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    Audi A4 8E/B6
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    Feder hinten Rechts gebrochen

    Servus,

    mir ist wohl letzte oder vorletzte Woche die Feder hinten rechts flöten gegangen, gestern beim Reifenwechseln, habe ich ein "kleines" Stück in der Feder gefunden - die wohl auch die sporadischen Metallgeräusche während der Fahrt verursacht hat.

    Kann ich so noch ein paar km ohne bedenken weiter fahren? - fahre ja immerhin schon seit 1-2 Wochen damit
    Welche Feder brauch ich, wenn ich bei den Kfz-Teilen schaue, gibt es zig verschiedene Größen - sofern mir bekannt, ist es die stinknormale Serienmäßige Feder.

    Sollte ich beide Federn tauschen - dann wäre die Frage mit, welche Feder ich brauche, geklärt? Fahrzeug hat erst ohne Probleme und ohne etwas machen zu müssen TÜV bekommen und die andere Feder hinten Links sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, keine Risse erkennbar.


    Wie auf den Bildern erkennbar, ist die Feder ganz unten gebrochen.
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Name:	IMG-20150412-WA0010.jpg 
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ID:	297795


    Meine B6 Limo hat knapp 158tkm runter und wird dieses Jahr 12.

    Jemand schon Erfahrung gemacht wie lange das Wechseln beim dauert und was er so ca. dafür verlangt? Die Federn würde ich selbst besorgen.


    Vg Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
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    kein Audi A4/S4

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    Du musst nach deinem PR Code schauen und nach der Farbkennung der Feder, die musst du dann Bestellen.
    Zwingend erforderlich ist es nicht beide zu wechseln.

  3. #3
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    Ist der PR Code auf der Feder drauf, muss ich sie dafür rausnehmen, oder ist dieser irgendwo ersichtlich, wenn der Reifen ab ist. Kann mich jetzt nicht direkt an eine Farbkennung auf der Feder erinnern, nur auf der Vorderachse, aber ich werde heute nach der Arbeit mal nochmal schauen.

    Irgendeine Empfehlung wo ich die Feder dann anschließend bestellen soll?

    Bei kfzteile24, meinte der Support ich müsse meinen Gewährleistungsanspruch abtreten, damit die mir nur 1 Feder schicken können, finde ich ziemlich suspekt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
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    Audi A4 8E/B6
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    Würde ich als Händler in der Situation auch machen, Federn wechselt man aus sicherheitsgründen wie andere diverse Fahrzeugteile (Bremsscheiben, Bremsklötze, oder -wie bereits genannt- Stoßdämpfer) nur paar-/achsweise! Unabhängig von diesem Umstand stellt sich die Frage, wie lange die andere Original-Feder noch halten wird......
    Gruß volverine

  5. #5
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    ---

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    Zitat Zitat von loki13192 Beitrag anzeigen
    Ist der PR Code auf der Feder drauf, muss ich sie dafür rausnehmen, oder ist dieser irgendwo ersichtlich, wenn der Reifen ab ist. Kann mich jetzt nicht direkt an eine Farbkennung auf der Feder erinnern, nur auf der Vorderachse, aber ich werde heute nach der Arbeit mal nochmal schauen.

    Irgendeine Empfehlung wo ich die Feder dann anschließend bestellen soll?

    Bei kfzteile24, meinte der Support ich müsse meinen Gewährleistungsanspruch abtreten, damit die mir nur 1 Feder schicken können, finde ich ziemlich suspekt.

    Den PR Code findest du auf dem Datenaufkleber im Serviceheft/Reserveradmulde und Federn werden immer paarweise gewechselt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Datenaufkleber.jpg  

  6. #6
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    Also für mich bezieht sich eine Gewährleistung immer auf das, was ich bestelle - also auf die Ware, das diese frei von Mängel ist - die Folgeschäden spielen doch gar keine Rolle, wenn durch eine Fehlerhafte Reparatur Folgeschäden entstehen, ist doch derjenige dafür verantwortlich, der auch die fehlerhafte Reparatur durchgeführt hat. Wenn der Händler aber Garantiert, dass mit seinen Ersatzteilen nichts passieren kann, ist es was anderes - dann geht es ja um die Garantie zu der der Händler ja nicht verpflichtet ist eine zu geben, im Support hieß es ja auch zu erst "Garantieanspruch" und im letzten Satz, ich solle meinen Gewährleistungsanspruch abtreten - deswegen erschien mir das Suspekt.

    Leider ist auf Grund der Garantiebestimmungen ein Einzelverkauf nicht möglich, da Fahrwerksfedern paarweise gewechselt werden sollten. Aus diesem Grund dürfen wir die Fahrwerksfedern unter Beachtung der Gewährleistungsbestimmungen nur paarweise verkaufen.
    [FONT=Arial]Sie haben jedoch bei Fahrwerksfedern die Möglichkeit auf Ihr Gewährleistungsrecht zu verzichten, dann können wir Ihnen auch eine Feder zusenden. Diese Regelung gilt ausschließlich nur für Fahrwerksfedern.[/FONT]

    Hierbei genügt es wenn Sie auf diese Mail antworten und uns den Verzicht der Gewährleistung erklären.

    Evtl. versteh ich es auch nur etwas Falsch


    Das mit den beiden Federn wechseln habe ich jetzt schon öfter gelesen, da scheiden sich die Geister - der eine sagt, Schwachsinn der andere auf jeden Fall beide wechseln, der andere wieder vorne auf jeden Fall beide wechseln, hinten nicht so wichtig. Bei meinem Ix35 wurde damals auch nur vorne Links die Feder gewechselt in der Vertragswerkstatt - obs an der Garantie lag um kosten zu Sparen?

    Habe jetzt mal mit einer Werkstatt telefoniert, die würden mir die Feder wenn ich eine besorge für 40 € wechseln.


    Den PR Code findest du auf dem Datenaufkleber im Serviceheft/Reserveradmulde und Federn werden immer paarweise gewechselt.
    Danke Reiner, dann kann ich gleich mal schauen. Eine Idee wo ich die Feder am besten Bestelle?

  7. #7
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    Audi A4 8K/B8
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    Avant
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    Krass, genau das selbe hatte ich auch am B6 hinten rechts. Metallisches klappern, der Mechaniker zeigte mir dann das Stück Feder

  8. #8
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    Audi A4 8E/B6
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    Da hast du auf jeden Fall recht, und gibt mir auf jeden Fall zu bedenken - werde mir dann ein neues Paar zu legen. Safety First.

    Dennoch interessiert es mich noch wo ich ein Paar mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis herbekomme - wenn da jemand ein Tipp hat nur raus damit und kann / darf ich noch solange mit der Feder fahren, oder sollte ich lieber mit dem Zweitwagen solange rumgurken?

  9. #9
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    Mal ein kleines Update.

    Also ich habe laut Reiners Bild ein "standart Fahrwerk" da: 1BA, die Gewichtsklassen wären "0YH & 0JF"

    Wie komme ich jetzt durch diese Infos an die OE-Nummern?

    Danke im Voraus.

  10. #10
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    52224 Stolberg
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    27.01.2003
    Nah von uns, oder von Audi, 0YH weiss, rosa 8E0511115CQ (ca.92,58 Euro das Stück)

  11. #11
    Benutzer Avatar von soLofox
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    Audi A4 8E/B6
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    wie geil ist das denn?!

    GENAU DAS GLEICHE HABE ICH AUCH!

    HINTEN und RECHTE seite! gibts ja nicht.

    und mein abgerostetes stück sieht genau so aus (also von der länge her)!! lag auch unten im federteller.

    dann ist das wohl keine seltenheit beim B6 und hinten rechts, warum auch immer ausgerechnet dort.

    also federn MUSS man nicht zwingend auf beiden seiten tauschen, das ist quatsch. witzigerweise ist beim corsa c meiner freundin auch gerade vorne rechts die feder gebrochen und sie hatte ihn gestern in einer meisterwerkstatt die hier in der gegend einen sehr guten ruf hat. da hat man ihr versichert, dass man nicht beide seiten tauschen muss (natürlich hat er mit einem grinsen gesagt, dass er auch gerne beide seiten tauscht).

    ich würde bei mir aber beide seiten machen lassen wollen. aber mal eine andere frage, wieviel sinn macht es gleich die stoßdämpfer tauschen zu lassen? wird bestimmt ganz schön teuer, 2x stoßdämpfer hinten und 2x federn hinten.

    /edit

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...r-gebrochen-B6

    /edit#2

    so sieht's bei mir aus:

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    Geändert von soLofox (15.04.2015 um 17:29 Uhr)

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