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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

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    Laie hat Fragen zum BDV

    Also, bin was Motoren angeht ein echter Laie. Wer sagt mir mal bitte was das eingekreiste ist?
    Und kann man auf dem Foto erkennen ob der Riemen und das Lager noch ok sind...vermute aber mal das man es auf solch Bildern nicht erkennen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150408_173313.jpg   20150408_173506.jpg   20150408_173353.jpg   20150408_174629.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von burgertom
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

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    -Bild 1 ist dass Lüftersteuergerät.
    -Zum Lager kann man nichts sagen
    -Auf dem Bild sieht der Keilrippenriemen noch gut aus da keine Risse in den Rippen sind, aber reinschauen kann man da halt nicht
    -Und zu Bild 4, dass ist der ABS Hydroblock

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
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    2003
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    Super, vielen Dank. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo die Wasserpumpe sitzt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    Danke Dir. Fährst auch den BDV? Hmm, hast du evtl auch diese Vibrationen bei ca 1800 Umdrehungen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    Du glücklicher. Aber mal sehen, nächste Woche habe ich Termin, dann bin ich evtl schlauer. Was für Verbrauch hast du? Bin im Moment bei 8,9 und 0.5 Liter Öl auf 1000 km.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Dann hast ja ein gutes Exemplar erwischt. Wollte demnächst mal die Zündkerzen wechseln, ist aber ein ganz schönes geschraube habe ich heute gesehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    Hm, versuche es nochmal. Hat irgendwer eine Anleitung für den Zündkerzenwechsel bei meinem Motor?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    danke. Aber die habe ich auch schonmal gesehen...sieht aber alles anders aus...Bin echt laie was das angeht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    ganz oben habe ich ja ein bild ohne abdeckungen...wie bekomme ich die beiden silbernen "stangen" ab...keine ahnung wie die heissen

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    danke für die pn

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    Siehst du...sage doch Laie . Bekommt man die Abdeckungen so ab oder muss ich da Schläuche etc auch demontieren?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Zitat Zitat von Hamelenser Beitrag anzeigen
    wie bekomme ich die beiden silbernen "stangen" ab...keine ahnung wie die heissen
    Das sind die Einspritzleisten, da brauchste fürn Zündkerzen Wechsel gar nicht dran rum fummeln. Um das abnehmen der linken (Fahrtrichtung-Fahrerseite) Abdeckung zu erleichtern einfach die 2 Schrauben des Kühlwasservorratsbehälters lösen und den Behälter etwas zur Seite legen.

    Abdeckungen gehen so runter, wie schon gesagt wurde die beiden Plastikschrauben pro Abdeckung ne 1/4 Umdrehung lösen und die Abdeckung abziehen, darunter kommen die Zündspulen (schwarze Quadrate mit nem Stecker dran zum Vorscheinen. Die Spulen sind mit 2 Schrauben 10er Kopf diagonal angebracht befestigt. Also Stecker abziehen, dazu den Metallbügel hochklappen und dann den Stecker vorsichtig abziehen. Befestigungsschrauben rausdrehen und dann vorsichtig die Spule rausziehen, die wird etwas schwer raus gehen da sie ja auf der Zündkerze steckt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    Klingt alles sehr einfach...Werde mich am Wochenende mal dran versuchen. Wie ist es mit dem Anzugsdrehmoment für die Kerzen?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Zitat Zitat von Hamelenser Beitrag anzeigen
    . Wie ist es mit dem Anzugsdrehmoment für die Kerzen?
    Würde dir aber raten die Zündkerzen mit nem Drehmomentschlüssel anzuziehen, wenn du keinen hast, erst besorgen!
    Deine Zündkerzen bekommen 30Nm Drehmoment!

    hier nen paar gute Infos: https://www.ngk.de/technik-im-detail.../montagetipps/
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  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    s.o.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Danke. Wie gesagt, ich schau am Wochenende mal. Wie ist das mit dem Drehmoment?

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    Hab es zu spät gelesen...30nm also. Ok. Dann sage ich erstmal Dankeschön.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Heute beim Toom einen Drehmomentschlüssel erstanden. 25 Euro inkl Zündkerzennuß. Günstiger als im Netz.
    Zum Wechsel sollte der Motor aber ganz kalt sein,oder?

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Zitat Zitat von Hamelenser Beitrag anzeigen
    Zum Wechsel sollte der Motor aber ganz kalt sein,oder?
    Den Link von NGK zum Kerzen wechseln haste dann wohl nicht gelesen!

    Ob der Drehmomentschlüssel was taugt lassen wir mal dahingestellt.
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  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Kerzen werden normalerweise bei kaltem/lauwarmen Motor gewechselt, wenn du kalte Kerzen in einen warmen/heißen Motor schraubst, kann sein das sie irgendann nur noch sehr schwer rausgehen und dadurch das Gewinde beschädigt wird.

    Hoffe du hast die richtige Kerzennuss gekauft , gibt 2 Größen, 16er und 19er
    Die 16er wäre die richtige .
    Ist die 16er.

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    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Den Link von NGK zum Kerzen wechseln haste dann wohl nicht gelesen!

    Ob der Drehmomentschlüssel was taugt lassen wir mal dahingestellt.
    ..habe gelesen...und ab wieviel Euros taugt Werkzeug? Denke mal das ich für Zündkerzenwechsel einmal im Jahr kein Profiwerkzeug benötige.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Naja nen Drehmomentschlüssel mit nem entsprechenden Einstellbereich von ca 25-200 Nm kann man bei vielen Arbeiten am Auto nutzen, auch zum Räder nachziehen z.b. Preislich würd ich so 75-100€ ausgeben um was verlässliches zu bekommen
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  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Reifenmokel haben wir in der Familie Dafür brauche ich den Drehmoment nicht. Nur der Schlüssel geht erst ab 40 los...leider. Werde ihn also ausschliesslich für die Zündkerzen benutzen.

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