Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012

    Rotes Gesicht Zu doof zum Reifenwechseln. Wagenheber und Minilift

    Guten Abend zusammen,
    eigentlich wollte ich heute meine Sommerreifen aufziehen aber ich bekomme es alleine nicht hin. Dazu sei gesagt, das ist meine erstes Mal alleine.

    Zum einen habe ich den originalen B5 Wagenheber zur Auswahl. Ich habe keine Ahnung wie das Ding aufgebaut/aufgeklappt werden soll. Egal wie und wo ich ziehe, es tut sich nichts außer dass sich die Klappe an der Feder bewegt. Mit dem Aufkleber kann ich noch weniger anfangen.

    Des Weiteren habe ich so einen Minilift zur Auswahl. Ich verstehe aber nicht, wo ich ansetzen soll ohne das Auto zu beschädigen. Eigentlich sollten ja an den Schwellern Dreiecke sein, die den Aufnahmepunkt kennzeichnen aber ich sehe sie nicht. Für den Minilift habe ich sogar eine breite Auflagefläche mit einer Styroporplatte zur Polsterung. Aber selbst damit weiß ich nicht so recht, wo ich ansetzen kann.
    Am Ende hatte ich einen vorderen Reifen mit der Gabel des Minilifts umfasst und etwas hochgehoben. Dabei wurde der Reifen etwas eingedrückt so dass ich den Wagen schnell wieder abgelassen habe.

    Am liebsten und sichersten wäre mir der Wechsel mittels original Wagenheber, wenn ich nur das Ding aufgebaut bekommen würde. Kann und mag mir jemand kurz erklären wie das funktioniert?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Wenns daran schon scheitert hoffe ich das du die Radschrauben auch rechtsrum anziehst und mittels Drehmoment Schlüssel auch mit mehr als 30nm anziehst....

    Tut mir leid, aber lass es doch machen... Das kostet doch nur ne Hand voll...
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Das bekomme ich hin. Ich verstehe einfach nur nicht das Prinzip des Wagenhebers.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nagy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    28.12.2014
    Wenn du es Selber machen willst dann hol dir wenigstens jemanden der dir über die Schulter schaut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Mit dem Lift hebt man das Auto eigentlich an den Reifen hoch, zum Reifenwechsel ungeeignet, es sei denn man hebt das Auto an, stellt Böcke unter und senkt es wieder ab.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Audirakete
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / HHD

    Ort
    47506 Neukirchen-Vluyn
    Registriert seit
    20.08.2006
    du mußt am heber erstmal die kurbel ausklappen,dann rechts rum drehen bis er etwas ausfährt dann das klappteil am falz ansetzen da wo eine kleine ausbuchtung ist dann drehen bis die große flache fläche am boden angekommen ist.jetzt kannst du das fahrzeug anheben. sorry für die kleinschreibung kann nur mit einer hand schreiben

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    es sind wiedermal Ferien :banghead:
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    dahemm
    Registriert seit
    14.01.2015
    hoffe nur du fährst nicht bei mir im umkreis rum...
    tight lines und Spaß ist was ihr draus macht!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ihr seid aber gemein. Bisher habe ich meine Reifen immer wechseln lassen, nun wollte ich es alleine machen.
    Auf Youtube hatte ich ein passendes Video finden können. Ich weiß nicht warum aber bei mir wollte sich die Kurbel nicht aus der zusammengeklappen Position lösen. Danke an Audirakete für die Anleitung.

  10. #10
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ich würde den Lift vorne am Rad ansetzen und das Ding so weit rauffahren, bis er hinten in der Luft ist. Dann hinten tauschen usw...

    Ich glaub 90% im Forum schaffen es nicht mit dem original Wagenheber. Meiner ist auch noch neu und unbenutzt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Der original Wagenheber ist 1A!
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    als Ballast im Kofferraum
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    im B6/B7 ist er doch als Ausgleichsgewicht zum Werkzeugkasten links gedacht
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    VS-Rietheim
    Registriert seit
    24.01.2012
    Mit meinem hab ich schon die Schwellerverkleidung durchbohrt

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Dann gehörst du zu den 90% die damit nicht umgehen können...
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    VS-Rietheim
    Registriert seit
    24.01.2012
    Nein Auto stand schräg was in der Eile nicht bedacht wurde

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    26.03.2008
    Boh ey, ein Reifenlift? Und weißt nicht wie ein Wagenheber funktioniert? Ein Reifenwechsel mit einem Reifenlift?
    Bitte filmen und den Link posten. Bitte!!!
    Ich will sehen wie jemand seine Reifen mit einem Minilift wechselt. Ab Reifenlagerplatz. Bitte!!!
    Und dazu die Geschichte wie du zu dem Reifenlift gekommen bist. Mit dem Gedanken der dahinter stand.
    Ist der Lift wenigstens elektrisch?
    Geändert von jensimharz (17.04.2015 um 01:03 Uhr)

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Wechsel meine Räder immer mit dem Bord Wagenheber,das einzige komplizierte daran ist den wieder richtig zusammen zu falten damit er wieder in die Box paßt

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich glaube er meinte mit mini Lift einen hydraulischen Wagenheber

    Klassischer Fall von Hände weg lassen!
    Wer nen Wagenheber nicht aufgebaut bekommt ist einfach unbegabt für solche Dinge.

    Die 10€ sollten es einem dann Wert sein es machen zu lassen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  20. #20
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    Nicht vergessen die Handbremse anzuziehen falls der originale 0815 Heber genutzt wird.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Es lebe der Komfort - 1.6 und 17"er sind doof ...!
    Von Waschbär im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 12:12
  2. 8E/B7 - Zu doof für die Klimaautomatik?
    Von TN1111 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:34
  3. 8K/B8: Selber Reifenwechseln
    Von Zippel im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 10:44
  4. Re: Adapterringe passen nicht .. bin ich zu doof ?
    Von Crashpilot im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 12:08
  5. Re: Der Wagenheber und sein Kind!
    Von Kollossus im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 01:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •