Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Hat der B5 einen Beschleunigungssensor? Ich hatte das mal an einem TT, habe alle Sensoren gewechselt und selbst den Block. Als ich mit dem Latain am Ende war habe ich einen Nullabgleich gemacht und alles war erledigt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von RLP quattro Beitrag anzeigen
    Ja habe ich gemacht, mehrfach.
    Werde hier aber jetzt nicht auch anfangen das Problem zu schildern sonst überschneiden sich die Threads mit der Zeit zu sehr.
    Werde in meinem Thread "Hydraulikblock abbauen/trennen weiteres dazu schreiben was ich gleich machen werde.

    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Hat der B5 einen Beschleunigungssensor? Ich hatte das mal an einem TT, habe alle Sensoren gewechselt und selbst den Block. Als ich mit dem Latain am Ende war habe ich einen Nullabgleich gemacht und alles war erledigt.
    Ja der B5 hat einen Beschleunigungssensor, sitzt unter der Rückbank was ich heute auf der Suche nach dem ABS Steuergerät festgestellt habe.
    Was genau ist ein Nullabgleich?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Den kannst du mit VCDS machen. Der sagt dem Sensor sozusagen, dass das Auto sich genau jetzt nicht bewegt.

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Den kannst du mit VCDS machen. Der sagt dem Sensor sozusagen, dass das Auto sich genau jetzt nicht bewegt.
    Den habe ich inzwischen gemacht, hat leider nichts gebracht.

    Habe heute keine Zeit für den A4 und werde morgen oder am Montag wie schon gesagt nochmal komplett vor und zurück "mit allem was möglich ist" entlüften und hoffe das es evtl. daran liegt (Luft im Hyd.block).

    Melde mich wieder sobald ich entlüftet habe.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Ansonsten wie immer: ABS Ringe checken!
    Die brechen gerne mal (sieht man auf den ersten Blick auch nicht).
    Schon mal die Ringe geprüft?

    Ist beim B5 relativ häufig das Problem.
    Per Diagnose kann man es nicht feststellen weil der Messwert bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr ausgegeben wird.
    Geändert von mounty (25.11.2017 um 16:29 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #27
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Radlagerspiel?

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Schon mal die Ringe geprüft?

    Ist beim B5 relativ häufig das Problem.
    Per Diagnose kann man es nicht feststellen weil der Messwert bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr ausgegeben wird.
    Die Ringe habe ich bereits vor 3-4 Jahren geprüft als ich dem Problem schon mal auf die Pelle gerückt bin, habe damals die Raddrehzahlsensoren vergeblich korrekt einstellen wollen, also den Abstand zu den Ringen aber sie waren komplett fest, ließen sich letztlich nur nach längerem tränken mit WD40, Heißluftfön und NEUER WaPuZa heraus drehen/ziehen.
    Habe dann vier neue org. VAG eingebaut aber das Problem blieb bestehen bis aktuell.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Radlagerspiel?
    Habe hinten rechts aktuell und auch schon kurz vor dem Abstellen ein defektes Radlager was ich demnächst mal tauschen werde, es ist aber nicht sehr laut und Spiel ist absolut keins festestellbar (aufgebockt und am Rad gewackelt).

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Hallo,

    habe soeben (als nächsten Schritt) den ABS Hydraulikblock gegen einen zu 100% funktionierenden getauscht, keine Besserung. Immer noch "Keine Kommunikation vom Motorsteuergerät".

    Das merkwürdige und gleichzeitig interessante momentan ist aber, habe die ESP Pumpe mittels VCDS angesteuert (Bremsen entlüften) sodass sie pumpt und ich während dessen vorne links entlüften kann. Die Pumpe läuft ca. 4-6 Sekunden und geht dann aus, bei VCDS steht dann in dem Messwertblock welcher bis eben sozusagen noch "grün" war und "entlüften" stand, kein Signal in rot/brauner Schrift. D.h. für mich dass das Signal abreißt, weiterhin ist das Bremsensteuergerät welches eben noch verfügbar war, sowohl für den Vorgang "Bremse entlüften" als auch den Zugriff aufs Steuergerät selbst für z.B. Fehlerspeicher auslesen/löschen, JETZT nicht mehr verfügbar, Motorsteuergerät ebenfalls!!!

    Wenn ich jetzt Autoscan durchführe werden sowohl Motorsteuergerät ALS AUCH Bremsensteuergerät NICHT MEHR ANGEZEIGT!!!

    Habe quasi keine Fehler mehr, vorher war immer nur der Fehler im Bremsensteuergerät vorhanden aber das wird wie gesagt beim Autoscan erst gar nicht mehr angezeigt bzw. angesteuert oder was auch immer genau.

    Hat darauf jemand einen Reim drauf??? Ich bin wirklich am Ende meiner Ideen, habe die komplette Bremsanlage eben nach Audi Rep.leitfaden vorschriftsmäßig entlüftet und je Sattel ca. 0,3L raus laufen lassen- es kamen absolut keine Blasen mehr, daran kann es nicht liegen.

    Die Sicherungen sind alle ok, Relais wurden die Woche in einer freien aber sehr guten Werkstatt getestet, alle ok (die konnten übrigens auch nichts finden). Auto war zum Spur einstellen dort und dann haben sie sich des Problems mal angenommen was aber auch nicht zum Erfolg führte.

    Kann es sein dass das Motorstg. einen weg hat und das Problem auslöst?

    Über Antworten, Ideen nach was man mal schauen könnte wäre ich sehr dankbar.

    ESP Steuergerät war übrigens zum Test, alles ok.

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das ist ein elektronisches Problem, evtl zieht die Vorförderpumpe soviel Strom das deine Batterie kurzzeitig in die knie geht? Kannst du mal ein Ladegerät dran hängen und dann schauen ob sich der Vorgang wiederholt oder du dann zugriff auf die Steuergeräte hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Denke ich nicht, Batterie ist vor 2 Jahren neu rein gekommen (ordentliche Varta auch wenn es nichts zu sagen hat) und habe sie immer mal wieder an nem digitalen Ladegerät über Tage sozusagen gepflegt. Sie war auch nie großartig entladen und die Tage beim Fahren immer ~14V in der Anzeige in KI. Die wird es nicht sein.

    Habe eben allerdings nochmal (zum bestimmt 20. Mal) den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. den FS von Bremsensteuergerät selbst und siehe da "65535- Steuergerät defekt". Den Fehler hatte ich noch nie...
    Das Steuergerät war zum Test und nicht defekt, werde jetzt testweise mal ein anderes anstecken was ich nachher von einem Freund als Leihgabe bekomme und sehen was passiert, wenn es daran lag bin ich mal gespannt was die Firma dazu sagt bei dem das Gerät getestet wurde falls sich das bewahrheitet.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ruckeln beim Bremsen kurz vor Stillstand
    Von krizz im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 21:51
  2. 8D/B5 - Beim Bremsen: Kurz vor Stillstand Pumpengeräusch
    Von stivi im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 13:15
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 10:33
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 23:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 19:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •