Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010

    schnelle Frage zu Rädern

    Moinsen,

    nur eben fix ein ja oder nein bitte: 225/40 8,5x18 ET40 passig auf B5 Avant? (oder nur mit Spurplatten auf ET30 fahrbar?)

    Dankeschön!
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ja. (Nein.)
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Fahrbar ja, kann schleifen muß aber nicht.
    Hier hat der TüV das letzte Wort.

    Ich habe sowas mal versucht, bin aber wieder auf 17" 235/45 gegangen.

    gruß teo33

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    Danke!

    Die gleichen Felgen gibt es mit Gutachten für den B5. Die haben ET30, deshalb die Frage nach den Spurplatten.

    17er sind mir persönlich bissel zu klein für den B5, deshalb die 18er.

    Tüvig muss eh alles abgenommen werden, da das Gewindefahrwerk auch noch mit rein muss.
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  5. #5
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Jetzt kommen wir der Sache näher.
    Also hier würde ich sagen.
    Da hier noch ein einstellbares Fahrwerk im Spiel ist, kommst du um eine praktische Anprobe nicht drum rum. Und denke bitte an die zwei Finger-Regel, der TüVler ist dann etwas gesprächiger, wenn er dein Bemühen sieht.

    gruß teo33

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    Darüber mach ich mir eher weniger sorgen. Im Zweifel liegt das Bördelgerät direkt neben der Bühne. Damit sollte recht schnell Abhilfe geschafft sein.

    Außerdem kennt mein Tüver mich nun schon eine ganze Zeit sehr gut und er weiß, dass er seine Finger net in den Radkasten zu stecken hat

    Das Fahrwerk hat eine Verstellung von 45mm - 75mm und eine Standard Zulassung für 8x18 ET35. Da sollte es auch keine Probleme geben.

    Meine Sorge war eher, dass die ET40 so weit rein reicht in Verbindung mit 8,5", dass sie in Richtung Federbein Probleme machen könnten ohne Spurplatten.
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    ET40 passt optimal. Auch nach innen.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    Perfekt, Danke nochmals!
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    So, heut mal die Reifen auf die überarbeiteten Felgen und dann sollten sie drauf....Pustekuchen!

    225/40 R18 auf 8,5 x 18 ET40 passen zwar, aber am Achsschenkel (oder Radlagergehäuse, wie es Audi so gern nennt) sind keine 2mm Platz. so kann man net fahren bzw. sollte man nicht. Tüvig ist erst ab 5mm. Zumal ich das "Glück" habe, dass ich vorn Hankook fahre, die keinen all zu breiten Felgenschutz haben. Würde ich die Conti`s nach vorn setzen, die einen breiteren Felgenschutz haben, würde es definitiv schleifen.

    Hinten ist es kein Problem. Gut 3cm Abstand zum Federbein. Stehen noch etwa 10mm bis 15mm zu weit innen (vielleicht auch 20).

    Also in dem Fall Vorn 5mm bzw. 10mm Distanzscheiben drauf (10-20mm pro Achse) und Hinten 10mm bis 20mm (20-40mm pro Achse)

    Oder verkaufen und neu holen
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    hi,
    bei 5mm/rad hast du keine Zentrierung der Felge. da die fase nicht ausreicht.
    müsstest also va 10mm/rad und hinten 15mm/rad nehmen.

    sieht gut aus und trägt der prüfer ein.
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    Danke für die Antwort.

    Hab grad was viel bescheideneres gesehen. Die Felgen sind nicht ET40 sondern ET50. Das erklärt so einiges, warum es nicht passt.

    Das Gutachten, dass ich bekommen hab, ist zwar Nummernidentisch, aber nicht ET Identisch. Bei Borbet angerufen: "Ja, gab mal ne ET50 bei den Felgen.".

    Also, falsches Gutachten dazu bekommen inklu falscher Auskunft vom Verkäufer, der natürlich net mehr an sein Handy geht. Nu steh ich hier und muss entweder noch mehr Geld ausgeben (für das ich mittlerweile andere 18er bekommen hätte, bei denen ich nicht so ein Heck Meck hätte) oder ich versuch mein Geld wieder rein zu bekommen...
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    dann würd ich den händler nochmal kontaktieren...

    notfalls die platten vorne/hinten jeweils nochmal +5-10 mm

    ob da das gutachten der et 50 allerdings fürn audi passt, bezweifel ich...
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    War von Privat gekauft, von daher...

    Das Gutachten ist eh nichtig, da ein Gewinde rein kommt. Von daher muss eh alles neu eingetragen werden und das Gutachten dient nur wegen der Traglast usw.

    Die ET50er haben ein Gutachten für den A3 8P. Da die Felge aber komplett gleich ist inklu Traglast usw. nur mit unterschiedlicher ET seh ich da keine großen Probleme. Ich muss nochmal schauen, ich glaube es gibt auch ein Gutachten für ET35 für den 8P. Das würde ja dann hin kommen.

    Hab jetzt mal geforstet und doch noch ein paar Spurplatten gefunden. 5er, 15er, 25er und 30er für 5x112 und 10er und 40er für 4x100

    Ich denk die 15er (30mm) vorn hin, dann komm ich auf ET35 und mal schauen ob die 25er (50mm) auf die HA passen. Sollte recht passig sein mit der 75er tiefe vom Fahrwerk.
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  14. #14
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    ich hab ringsrum 8,5x19 et 35 mit 12er platten hinten im b6. mit s-line fahrwerk passt das bombe
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Eine Felge des selben Typ, kann mit einer anderen ET auch eine andere Radlast haben.Die Radlast ist nicht unbedingt die Selbe .
    bei meinen als bsp. ET 35 = 850kg , ET45 = 800 kg

    Deswegen hab ich vorher die Gutachten durch geschaut

    Es ist alles gleich, bis auf die ET.
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S4 Stoßstange schnelle frage
    Von Olli-A4 im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 23:18
  2. Re: schnelle Frage wegen wechsler
    Von KoJack im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 15:51
  3. Re: Frage zu Audi A8 Replika Rädern
    Von Hoschi1 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 10:05
  4. Re: schnelle frage!! 8x18 Et 48 auf B5/8D Avant ?
    Von Hoschi1 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 11:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •