Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?

    Hallo zusammen, bin neu hier.

    Leider hab ich seit einigen Wochen ständigen Kühlwasserverlust an meinem A4 Avant
    (1,9 TDI, Baujahr 98, 197000km). In der Audiwerkstatt würde das Kühlsystem auf Dichtheit geprüft, mit dem Ergebnis das alles dicht ist. Als ich dann mal nach einer längeren Autobahnfahrt nach dem Kühlwasser geschaut habe war dies wieder fasst leer und ich sah, das es über das Überdruckventil austrat. Daraufhin würde das Thermostat gewechselt – ohne Ergebnis. Heute hab ich die Wasserpumpe überprüfen lassen, sie funktioniert tadellos (ist nicht die, wo das Laufrad lose wird). Der Mechaniker hat mir gesagt das es jetzt nur noch die Zylinderkopfdichtung sein kann. Evtl. wird durch eine Undichtigkeit die Kompression ins Kühlsystem gedrückt. Dies ließe sich aber nur schlecht mit Irgendeinem Test (CO?) nachweisen, da es ja ein Diesel ist. Er meinte ZKD kostet so ca. 800€ (Zahnriemen ist fast nagelneu).
    Was meint ihr dazu?
    Gibt es irgendeine Alternative?
    Was würde es mich in etwa kosten wenn es „ein Freund“ macht?
    Muss es überhaupt die ZKD sein?

    Da mich das Auto auf den letzten 30tkm verdammt viel gekostet hat (neues Getriebe, neuer Kat, neues Zündschloss, diverse Querlenker, neuer Zahnriemen, Bremsen komplett und, und, und ….) hab ich kein Bock auf weitere 800€ - vorher verkauf ich das Auto!

    Freu mich auf Antwort!

    MFG Frank

  2. #2

    Re: Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?

    Frank H. schrieb am 21.07.2004 20:28:
    ...hab ich kein Bock auf weitere 800€ - vorher verkauf ich das Auto!
    Denke aber daran das das "betrug" wäre wenn du den Mängel verschweigst.

    Lass, wie Manuel schon sagte, den Test machen dann sollte es klar sein.
    Schau halt mal bei ner (ordentlichen) freien Werkstatt was es kostet wenn
    dir die 800 bzw 500 Euro zu viel sind.

    mfg,
    KFH

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?

    Dies ließe sich aber nur schlecht mit Irgendeinem Test (CO?) nachweisen, da es ja ein Diesel ist.
    Der CO-(nicht CO2!)-Test funktoiniert beim Diesel genauso gut wie beim Benziner. Der soll ihn einfach mal machen., Normalerweise macht man diesen Test als erstes, nicht zuletzt. Dauert fünf Minuten und kostet praktisch nichts, da ist Prüfen von aooem möglichen Unsinn natürlihc einträglicher...

  4. #4

    Re: Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?

    tausch auch mal den deckel vom kühlwassertank aus (ca. 3€!!) hat bei mir wahre wunder gebracht.

  5. #5

    Re: Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?

    Hi, erstmal Danke für die Hilfe.

    Den Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich schon ausgetauscht, hat nichts gebracht. Ich lass jetzt erstmal den CO- Test machen. Natülich verkauf ich das Auto nicht in diesem Zustand, ich lass es vorher schon reparieren. Ich hab keine Lust mehr auf die nächste Panne zu warten!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •