Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014

    Umbau von Glühobst auf FL LED - HILFE Codierung!

    Hi,

    habe heute meine Rücklichter auf FL Led umgebaut, anschließend mit Hilfe von VCDS umcodiert mit der Anleitung die bei dem Adapter dabei war (siehe Anhang).
    Wenn ich die Werte aus der Tabelle eintrage leuchten die Neonstreifen rechts & links nur in den inneren Rückleuchten an der Heckklappe.
    Nutze ich die beiden alternativen Werte die unterhalb der Tabelle stehen leuchtet nur auf der rechten Seite der Neonstreifen komplett, aber leider mit unterschiedlicher Intensität.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anleitung.jpg 
Hits:	77 
Größe:	237,7 KB 
ID:	296712Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ansicht.jpg 
Hits:	108 
Größe:	142,5 KB 
ID:	296713

    Hatte jemand selber schonmal so ein Problem oder hat Infos mit der er mir weiterhelfen kann?

    Gruß Tammo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Wie ist denn die Verkabelung von dem Adapter?

    Edit: Was auch noch auffällt: Bei den "alternativen" Werten ist die Differenz 31 und nicht 32, wie es normal zwischen links und rechts sein sollte. Soll das so? Kannst ja mal die Kollegen fragen, von denen du den Adapter hast

  3. #3
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    gekauft habe ich die Adapter hier : http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-B8-8K...item27f0842834

    Was mir noch auffiel, als es frisch angeschlossen war und noch nichts umcodiert wurde hatten die Streifen die gleiche Helligkeit und haben durchgängig rechts & links geleuchtet.

    Wenn ich momentan die Bremse betätige leuchtet auch alles so wie es soll, also durchgehende Neonleisten & alle mit starker Intensität.

    Hab den Laptop noch hier und werde morgen nach der Arbeit nochmal alles austesten.
    Also die Differenz muss 32 sein?
    Dann werde ich morgen mal austesten den Wert hoch bzw. den anderen Wert um eine Zahl runter zu setzen.

    Danke & Gruß

    Tammo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Wenn die Differenz zwischen links und rechts nicht 32 ist, haben die Kanäle halt nicht die gleiche Funktion.
    Dass das mit der Helligkeit nicht passt, liegt aber eher nicht daran, denke ich. Müsste man sich mal genauer anschauen. Dafür wäre es aber wichtig zu wissen, wie die Adapter verkabelt sind.

  5. #5
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    evtl. Hilft dir das weiter?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6682.jpg 
Hits:	53 
Größe:	227,7 KB 
ID:	296729

    von den äußeren Leuchten ein Kabel zu den inneren in der Heckklappe gezogen. Außen den Originalstecker in den Adapter, dann in die neuen Leuchten außen.

    Innen dann den die Kabel vom Original stecker gelöst, und mit dem neuen Stecker der beim Set dabei war zusammengelötet nach der Tabelle.

    Mehr wars eigentlich nicht, ganz simpel.

    Gruß Tammo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Dass generell von zwischen äußerer und innerer Leuchte ein Kabel gezogen werden muss, ist klar. Das ist ja für den Blinker. Wichtiger wäre eher zu wissen, wie der "eigentliche" Adapter verkabelt ist, also von Buchse alte Leuchte auf Buchse neue Leuchte. Z.B. Pin1 auf Pin1, Pin2 auf Pin 5 usw.

  7. #7
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    Kann ich dir nicht sagen, dazu hab ich zu wenig Ahnung von der Materie...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hm.
    Ja, dann kann man sich wohl nur schrittweise hinarbeiten.
    Poste mal bitte alle APKs von dir von 181 bis 212. Und teste mal ob Rückfahrlicht, NSL und Blinker so funktionieren wie sie sollen

  9. #9
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    kann leider erst heute Abend nach der Arbeit auslesen, die APKS die in der Tabelle sind habe ich natürlich genau so wie sie dort dargestellt sind.
    Rückfahrlicht, Blinker und NSL funktionieren! Habe ich gestern schon getestet. Das Bremslicht allerdings nicht, die LED's fangen beim bremsen nicht an zu leuchten, nur wie oben schon beschrieben die Neonleisten werden stärker und leuchten dann auf beiden Seiten gleichmäßig.

    1000 Dank schon mal dafür das du dich so mit meinem Problem befasst!

    Gruß Tammo

  10. #10
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    Hab gerade meine Mittagspause mal eben genutzt um die Werte rauszusuchen

    181=0
    182=255
    183=16383
    184=255
    185=65535
    186=255
    187=16383
    188=1
    189=16383
    190=1021
    191=16239
    192=3
    193=6
    194=7
    195=51202
    196=51234
    197=5125
    198=5156
    199=0
    200=73
    201=105
    202=0
    203=133
    204=165
    205=13
    206=45
    207=12
    208=44
    209=0
    210=0
    211=51214
    212=51215
    213=14385
    214=3


    Gruß Tammo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Deine Verkabelung ist wahrscheinlich etwas unglücklich.
    Wenn du in 197 und 198 die gleichen Werte wie in 195 und 196 einträgst, sollte es passen.
    Ich würde aber stattdessen in 203 und 204 5 und 37 eintragen. Das sind die Kanäle fürs Bremslicht. Wenn meine Annahmen richtig sind, sind bei deinen Adaptern die Elemente vom Bremslicht innen und außen parallel geschaltet. Mit deinen aktuellen Werten in 203 und 204 geht das Bremslicht aber aus, sobald die NSL an ist. Beim "richtigen" FL sind die Elemente nicht parallel geschaltet und da geht nur das innere Bremslicht aus (um den Kontrast zu erhöhen). Da es bei dir aber parallel geschatet ist, dürfte dann gar kein Bremslicht mehr gehen (nur noch über die dritte Bremsleuchte).
    Kannst du ja mal ausprobieren, ob ich mit der Vermutung richtig liege

  12. #12
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    Hey Surfjenser,

    habe es so angepasst wie du es gesagt hast, 197 & 198 gleiche Werte wie bei 195 & 196. Der Neonstreifen leuchtet nun komplett durch und in der gleichen Stärke!!
    Habe dann auch bei 203 & 204 die Werte 5 & 7 eingetragen, leider funktioniert das Bremslicht noch nicht, auch nicht mit den Werten 133 & 165.. das dritte Bremslicht funktioniert allerdings!
    Das Bremslicht habe ich leider noch nicht einmal in Aktion gesehen nachdem ichs eingebaut habe.

    Ich fasse zusammen:

    Blinker funktionieren
    Nebelscheinwerfer funktionieren
    Rückfahrlicht funktioniert
    Neonstreifen funktionieren
    3. Bremsleuchte funktioniert

    Bremslicht links & rechts funktioniert nicht

    Hier die Ansicht wenn man die Bremse betätigt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6722.jpg 
Hits:	41 
Größe:	212,6 KB 
ID:	296762


    Gruß Tammo
    Geändert von nook32 (30.03.2015 um 19:50 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    nicht 5 und 7, sondern 5 und 37 (auch hier wieder die 32 Unterschied zwischen links und rechts). Das erklärt aber leider nicht, dass du gar kein Bremslicht siehst.
    Aus meiner Sicht liegt es dann etweder an den Adaptern oder an den Leuchten selbst.
    Die Leuchten kannst du ausschließen, indem du sie ausbaust und 12V an Pin2 und Masse an Pin5 hälst. Dann sollte das Bremslicht leuchten (für innen/außen/rechts/links gleich)

  14. #14
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    die 7 war nur nen Tippfehler, teste es gleich mal aus mit dem Ausbau, wobei ich nicht denke das es daran liegt, haben die Leuchten neu gekauft, allerdings nicht in der Original Verpackung. Aber alle 4 Leuchten gleichzeitig defekt wäre ja äußerst merkwürdig.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Oder halt die Adapter defekt bzw. beim Zusammenlöten was schief gelaufen.
    Zum testen, ob die Codierung passt, könntest du mal 5 und 37 in die APKs 197 und 198 schreiben. Dann sollte in den äußeren Leuchten das "Schlusslicht" als Bremslicht arbeiten

  16. #16
    Benutzer Avatar von nook32
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    10.12.2014
    Also herausgestellt hat sich folgendes.

    Der Shop bei dem ich das Adapter Set gekauft habe hat einfach irgend ne Anleitung aus dem Netz kopiert und mit "verkauft".
    Durch Zufall habe ich im "Motor-Talk" Forum den ursprünglichen Erstellen des Schaltplans und der Codieranleitung gefunden (Audiamant.de).
    Der Ominöse Ebay Händler hat also nicht nur einfach kopiert, sondern das auch noch falsch.
    Der Schaltplan war so falsch angegeben das ich morgen nochmal ran muss und etwas umlöten muss. Audiamant hat mir gerade am Telefon und teilweise per WhatsApp erklärt was umgelötete werden muss, außerdem hat er mir die richtige Codierung übermittelt!
    Alles kostenlos nur um mir weiterzuhelfen damit ich nicht umsonst das Geld ausgegeben habe. SUPER!!

    Daraus lerne ich nie wieder bei irgend welchen Halbamateuren Teile fürs Auto zu bestellen sondern lieber gleich bei jemanden anzufragen der da auch Ahnung von hat (Das Set wäre dort nicht einmal teurer gewesen)... Morgen berichte ich dann mal ob alles funktioniert hat so wies sollte.

    Danke auch nochmal an dich Surfjenser, aber da hätten wir uns wohl toträtseln können

    Schönen Abend noch

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    kannst ja mal Bescheid geben, was da falsch war

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    25.08.2015
    Hallo nook32,

    läuft bei deinen Lampen alles?

    Gestern bei einem Kollegen Audi 8K Avant von LED auf Facelift LED umgebaut und versucht zu codieren.

    Jedoch ist der Leuchtstreifen nicht wirklich Hell. Funktionieren tut jedoch alles so wie es soll. Wir sind nur mit der Helligkeit nicht zufrieden.

    Original Rückleuchten mit originalem Kabelsatz.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Helligkeit kannste auch mit der Anpassung in den apk hochdrehen habe am anfang auch gedacht recht dunkel aber schaut es euch mal in der Nacht an bevor ihr die Codierung ändert

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    25.08.2015
    Ok Danke,

    also drehe ich den Wert einfach höher (aktuell: 14852/14884)?

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - A4 8K/B8 Einbauanleitung Glühobst auf LED VFL Rückleuchten
    Von anpin im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 00:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 15:45
  3. 8E/B7 - Umbau auf RNS-E fertig bis auf evtl. Codierung
    Von Spidi1 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 13:59
  4. 8D/B5: Front umbau von b5 auf b6 brauch hilfe...
    Von Morgoth_20V im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •