Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.03.2015

    19 Zoll Reifengrößen nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Eintragen ?

    Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe mir für meinen Audi A4 Avant BJ 2011 1.8 TFSI (160PS) Felgen des Herstellers Wheelworld Modell WH18 in der Ausführung 8,5J x 19 gegönnt.
    In der ABE steht folgender Passus der mich stutzig gemacht hat:

    „Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.“

    Link zur ABE:
    http://www.wheelworld.de/images/guta...5-112_66.6.PDF

    In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind allerdings nur Reifengrößen bis 18 Zoll aufgeführt. Ich dachte aber, das Fahrzeug hätte optional ab Werk bereits mit 19 Zoll und 255/35R19 Reifen ausgeliefert werden können. Zumindest beim aktuellen A4 Avant kann ich als extra 19Zoll mit 255/35 auswählen.

    Gibt es eine aktuellere EG-Übereinstimmungsbescheinigung und wenn ja, wo bekommen ich diese?
    Muss ich die Reifengröße bei der Zulassungsstelle eintragen lassen? Wenn ja reicht dafür die ABE der Felge oder muss ich eine Art Bescheinigung beim TÜV ausstellen lassen? Können auch mehrerer Reifengrößen eingetragen werden?
    Ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob es 235 oder 255 Reifen werden sollen.
    Welche Reifenbreite würdet ihr mir eher empfehlen und warum?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Sline und S4 habens ab Werk
    das sollte dein Freundlicher auf die Reihe bekommen das anzufordern
    ich weiß nicht ob der Privatmann das auch kann
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
    Gibt es eine aktuellere EG-Übereinstimmungsbescheinigung und wenn ja, wo bekommen ich diese?
    Muss ich die Reifengröße bei der Zulassungsstelle eintragen lassen? Wenn ja reicht dafür die ABE der Felge oder muss ich eine Art Bescheinigung beim TÜV ausstellen lassen? Können auch mehrerer Reifengrößen eingetragen werden?
    Ausschlaggebend ist das CoC zu deinem Fahrzeug, wenn du eines hast dafür dann sind die Angaben darin bindend! Somit muss deine Rad/Reifen Kombination eingetragen werden.
    Ansonsten den TÜV konsultieren der weiß es genau.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 8E/b7 9x19 Zoll et 33 Audi Doppelspeiche Eintragen?
    Von a4stefan im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:29
  2. Allgemein - EG-Übereinstimmungsbescheinigung
    Von Judas Iskariote im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 12:26
  3. 8E/B6 - 18" Zoll Felgen eintragen??
    Von turbocaptain im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 19:09
  4. 8D/B5 - MAM 19 Zoll mit 235er schlappen eintragen.. hat das schon einer?
    Von A4_Kassel_V6 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 17:07
  5. Re: 18 Zoll S-Line eintragen,A4 Typ 8E,235/40/18
    Von Blizzard im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •