Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    jein
    gibt div. Motoren die baugleich sind und sich nur durch die Software Leistungstechnisch unterscheiden
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein er meint die Turbomotoren, wie bei Audi z.b verwendet in 3 Leistungsstufen aber diese eben nur durch Software realisiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Total falsch
    Der Ladedruck macht die Leistung. Einfach erklärt ,man Bläst vorne mehr, rein kommt hinten mehr raus . Ein Turbomotor ist kein gedrosselter Motor ohne Turbo könnte der Leistungsmäßig aufgrund der geringeren Verdichtung gar nichts . Da Hätte ein 140 PS Aufgeladener Grundmotor evlt realistisch ohne Aufladung nur ca 90 PS . dh ein Kleiner Motor wird künstlich mit Ladedruck den Eigenschaften eines Hubraumstarken Sauger "groß" gemacht, auch Downsitzing genannt . Gedrosselt ist da gar nichts, das ist genau anders herum . Sozusagen eine Kleiner getunter Motor ab Werk.
    Bitte nicht antworten wenn man es nicht versteht.
    Ein Turbo Motor ist immer gedrosselt, ich weiss nicht was du jetzt mit Saug-Motoren kommst, das hat damit nichts zu tun.
    Der Turbo Motor wird über die Ladedruckregelung, und damit das Wastegate gedrosselt. Wäre er ungedrosselt würde er immer den max. Ladedruck fahren den der Turbolader erzeugen kann.
    Nur macht er das nicht lange mit.

    Um die Komponenten zu schonen wird der Motor über das Wastegate gedrosselt, bei erreichen eines bestimmten LAdedrucks wird die Klappe geöffnet um Abgase an der Turbine vorbeizuleiten.
    Bei welchem Ladedruck das geschieht ist jetzt Sache der Applikatuere, oder der Tuner.
    Früher hat man mal am "Dampfrad" gedreht.

    Ein Saug-Motor wird nicht gedrosselt, ausser im Teillastbereich natürlich.
    Bei Vollgas soll er geben was er kann. Deswegen kann per Chip hier nicht so einfach Leistung rausgeholt werden.

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Sorry, du zeigst hier einfach nur völlige Unkenntnis, fast zum Lachen.

    ähm ich weiß nicht wie du in einem Saugmotor Topc auf einen Turbo kommst
    Es ging um das Potential der Softwareoptimierung bei Saug-Motoren, auch vorher wurden schon Turbos angesprochen.
    Ich habe nur nur einen Vergleich gezogen.

    Warum sollte man im Teillastbereiuch beim Sauger was drosseln , genau da hölt man beim Sauber am meisten Potential raus.
    Der Saug-Benziner hat sogar ein Bauteil das nennt sich Drosselklappe.
    Das wird nur verbaut um den Motor im Teillastbereich zu drosseln.
    Aber du hast recht im Teillastbereich hast du das meiste Potential, ohne Drosselklappe erreicht man die gleiche Leistung wie bei Volllast

    Das Sauger Tuning ist wiederum uber den ganzen Bereich begenzt wird, da man weniger Luftmasse zur verfügung hat als beim Turbo
    Das macht grammatikalisch schon überhaupt keinen Sinn. Der Inhalt versteckt sich auch verdammt gut.
    Auch deine Rechtschreibung ist wirklich unteridisch.

  5. #25
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Bevor ich hier jetzt an die Romane anknüpfe: Chippen beim (großen) Sauger macht Sinn, wenn man günstig dran kommt.
    Untenrum mehr Dampf und er dreht etwas freier raus. Unglaubliche Sprünge sollte man nicht erwarten, aber es ist doch ein deutlich merkbarer Unterschied vorhanden!

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Troma_Fanboy Beitrag anzeigen
    Der Saug-Benziner hat sogar ein Bauteil das nennt sich Drosselklappe.
    Das wird nur verbaut um den Motor im Teillastbereich zu drosseln.
    Aber du hast recht im Teillastbereich hast du das meiste Potential, ohne Drosselklappe erreicht man die gleiche Leistung wie bei Volllast
    Da spricht der Fachmann Bitte nicht mehr weiter zu Themen äußern von dem du keine Ahnung hast. Die Drosselklappe heißt nicht Drosselklappe weil sie Leistung drosselt sondern weil sie die Leistung regelt und nen Turbomotor hat auch eine Drosselklappe.

    Hier für dich zum Schlau Lesen, aber bitte auch Verstehen: http://www.autowebsite.de/auto-wissen/drosselklappe.htm oder auch http://www.mein-autolexikon.de/elekt...selklappe.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Zeig mir doch bitte wo ich geschrieben habe das ein Turbo Motor keine Drosselklappe besitzt?
    Desweiteren gibt es durchaus Turbomotoren ohne Drosselklappe, sind nur zumeist keine Ottomotoren.

    Die von dir geposteten Links sind fachlich sehr schlecht, voll von Fehlern.
    Da steht beispielsweise drin das jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Drosselklappe hat, selten so einen Blödsinn gelesen.
    Ich hoffe du bildest dich nicht mit solcher Lektüre weiter.

    Die Drosselklappe heisst Drosselklappe weil sie wie eine Drossel in der Strömungsmechanik wirkt.
    Zweck ist es einen variablen Druckverlust zu erzeugen und damit dem Luft-Massenstrom zu regulieren.

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Troma_Fanboy Beitrag anzeigen
    Zeig mir doch bitte wo ich geschrieben habe das ein Turbo Motor keine Drosselklappe besitzt?
    Desweiteren gibt es durchaus Turbomotoren ohne Drosselklappe, sind nur zumeist keine Ottomotoren.

    Die von dir geposteten Links sind fachlich sehr schlecht, voll von Fehlern.
    Da steht beispielsweise drin das jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Drosselklappe hat, selten so einen Blödsinn gelesen.
    Ich hoffe du bildest dich nicht mit solcher Lektüre weiter.

    Die Drosselklappe heisst Drosselklappe weil sie wie eine Drossel in der Strömungsmechanik wirkt.
    Zweck ist es einen variablen Druckverlust zu erzeugen und damit dem Luft-Massenstrom zu regulieren.
    Echt, das ältere Dieselmotoren diese nicht haben ist mir auch klar, hier in dem Thread geht's aber um Benzinmotoren und die haben sowas nunmal. Übrigens aktuelle Dieselmotoren haben auch ne Drosselklappe.

    Du ich brauche mich nicht weiterzubilden was solche Grundkenntnisse angeht, das habe ich vor 30 Jahren schon gelernt. Die waren für dich gedacht, damit du grob Erklärt bekommst was ne Drosselklappe beim Motor ist.
    Geändert von mounty (08.04.2015 um 00:41 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder bei Fiat Multiair, wobei da noch ne Drosselklappe fürs Motorabstellen genutzt wird, aber eben nur dafür nicht für die Luftzufuhr Regelung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Hängts bei euch wirklich am Leseverständnis?
    Ich habe extra "zumeist" geschrieben.
    Ausserdem besitzen Motoren mit Valvetronic und MultiAir immernoch eine Drosselklappe.
    Nicht nur für das sanftere Abstellten des Motors, sondern auch für den Notlauf.

    Du ich brauche mich nicht weiterzubilden was solche Grundkenntnisse angeht, das habe ich vor 30 Jahren schon gelernt. Die waren für dich gedacht, damit du grob Erklärt bekommst was ne Drosselklappe beim Motor ist.
    Um meine Grundkenntnisse brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Ich arbeite an den Motoren die ihr in zukünftigen Generationen bestaunen könnt.

    Ich mach mir da eher um eure Kenntnisse sorgen, so viel Falsch- oder Halbwissen das ihr in den wenigen Posts schon verbreitet habt.

  11. #31
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Troma_Fanboy Beitrag anzeigen

    Um meine Grundkenntnisse brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Ich arbeite an den Motoren die ihr in zukünftigen Generationen bestaunen könnt.

    Ich mach mir da eher um eure Kenntnisse sorgen, so viel Falsch- oder Halbwissen das ihr in den wenigen Posts schon verbreitet habt.
    Waage ich zu bezweifeln bei deinen Aussagen und den zurückliegenden Beiträgen von dir im Forum, aber ich bin raus weil ich ja zu doof bin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    finde den Fehler
    Hab ich irgendwo geschrieben das ich Motorsteuergeräte appliziere?
    Ich arbeite im Thermomanagement.

  13. #33
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    So Mädels

    Jeder Motor ob Turbo oder Freisauger ist gewissermaßen gedrosselt.

    Damit der Turbo beim Turbomotor fahrtechnisch sinn macht, sind meistens
    Nockenwellen mit weniger Öffnungswinkel und Hub verbaut, als bei einem
    vergleichbaren Saugmotor ( siehe 1,8 125Ps zu 1,8T 150PS )

    Bei diesen beiden Motoren sind auch die Ein / Auslasskanäle anders gestaltet.

    Die Motorenentwickler setzen eine Motorleistung fest und wenn
    der Motor mehr Leistung bereitstellt als gewollte, werden
    „Drosseln“ eingesetzt, die den Motor in der Leistung dann begrenzen.
    ( siehe z. b. Audi RS5 450PS Saugrohr )

    Tom

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Wie man halt in den Wald hineinruft.
    Selber austeilen aber nix einstecken können.

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ähm ja
    Du konntest bisher keine meiner Fragen beantworten, stattdessen hast du mir immer nur versucht mit Gewalt bei allem zu widersprechen. Dabei aber ziemlichen Senf abgeliefert.
    Meine Fragen waren gezielt an welchen Stellschrauben ein Tuner beim Saug Motor wie dem 3.2er dreht, du hast nichtmal verstanden was eine Drosselklappe ist.

    Und ob ein A4 Baujahr 2000 einen Lüfternachlauf hat oder nicht gehört jetzt nicht wirklich zu meinem Fachwissen.
    Ich weiss unter welchem Umständen der zukünftige R4 TFSI oder V6 TFSI einen bekommt und werde das entsprechend umsetzen. Hängt auch stark von der Ländercodierung und der Leistungsklasse ab.

    Aber schön das du die alten Kamellen hochholst. Auf fachlicher Ebene hast du nichts mehr beizutragen?
    Hast du nicht geschrieben du wärst raus?

Ähnliche Themen

  1. NAVI-Software
    Von sit im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 12:06
  2. Re: audi - software
    Von schmil im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 17:50
  3. Re: COM Software
    Von SinNombre75 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 20:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •