Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    11.02.2013

    partikelfilter tausch zwingend?

    Hallo

    Hab einen a4 b7 bj.2007 mit 1,9 tdi brb motor gechipt auf ca.140 ps.
    Im kalten zustand und im unteren drehzahlbereich raucht er etwas mehr als früher,was warscheinlich vom obd tuning kommt.
    Leider sind auch meine abgaswerte zu hoch und er verbraucht etwas mehr diesel.
    Kann das von einem vollen pdf kommen?
    Laut vcds hab ich 68 gramm aschebeladung hatte aber noch nie eine fehlermeldung wegen des dpf.
    Hat jemand erfahrung mit der reinigung des dpf? Oder bringt das nichts?
    Ein neuer wär mir imo zu teuer. Raus und ersatzrohr einbauen? Paßt das katstück vom p6 rein?
    Oder soll ich einfach weiter fahren?
    Hab von 96 gramm aschebeladung gelesen in anderen foren.
    Bitte um euren rat.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Auftrennen an der Schweißnaht, alles raus und wieder zu. Ausprogrammieren lassen vom Tuner (am besten AGR gleich mit) wegen der Fehlermeldung im FIS und du hast Ruhe .. optisch sieht es dann zumindest so aus als ob er noch dran ist und wegen der AU hast och keine Probs. da ab 2006 nur noch mit dem PC untersucht wird. Stinkt eben nur etwas mehr
    Aber dann fährst Euro 0 und im Grunde ist das Steuerhinterziehung usw.
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Vorsicht! Das ist illegal.

    Forenregeln beachten.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Deswegen sagte ich ja , Euro 0 und Steuerhinterziehung ... damit er sich dem gleich bewusst wird wo er wenn dann hinne steuert.
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  5. #5
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Tu deinem Motor den gefallen, lass DPF reinigen und codier es raus. Braucht kein Mensch
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    11.02.2013
    Zitat Zitat von Thornen Beitrag anzeigen
    Auftrennen an der Schweißnaht, alles raus und wieder zu. Ausprogrammieren lassen vom Tuner (am besten AGR gleich mit) wegen der Fehlermeldung im FIS und du hast Ruhe .. optisch sieht es dann zumindest so aus als ob er noch dran ist und wegen der AU hast och keine Probs. da ab 2006 nur noch mit dem PC untersucht wird. Stinkt eben nur etwas mehr
    Aber dann fährst Euro 0 und im Grunde ist das Steuerhinterziehung usw.
    Ja davon hab ich schon gelesen aber bei uns werden noch die abgaswerte gemessen.
    Und wenn ich den dpf ausräumen würde hätte ich auch keinen kat mehr oder?
    Wenn das kat teil vom p6 passen würde könnte man es vieleicht umtypisieren oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Wenn du nen DPF hast kann nicht mehr gemessen werden .
    DPF und Kat sind eins, sprich wie du sagst und ich vorhin hast du nix von beiden mehr und somit Euro 0
    Der Kat vom B6 passt, aber programmieren musst du trotzdem wegen dem Fehler im Steuergerät und ob das mit dem umschlüsseln bei der Rennleitung usw. so einfach geht kann ich dir nicht sagen.
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  8. #8
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Wenn du original Teile einbaust brauchste nix Typisieren. Und ja ist theoretisch möglich DPF durch einen Katalysator zu ersetzen. Weiß nicht wie es beim 1.9 TDI ist aber mein 2.7er hat 2 Katalysatoren.

    DPF im Kennfeld rauszunehmen würde aber auch reichen. Die Abgase werden bei 4300 U/min bzw unter Vollgas gemessen, da tut der DPF eh nichts soweit ich weiß.
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Möglich ja.

    Legal Nein!

    Legal wäre es den Filter zu reinigen und die Werte im Stg zurück setzen zu lassen.
    Ne andere legale Möglichkeit gibt es nicht.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    11.02.2013
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Möglich ja.

    Legal Nein!

    Legal wäre es den Filter zu reinigen und die Werte im Stg zurück setzen zu lassen.
    Ne andere legale Möglichkeit gibt es nicht.
    Ok.
    Hat jemand erfahrung mit dem reinigen?
    Hab vorhin auch gelesen das es nichts bringen würde da die asche nicht richtig raus geht.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ist nicht legal das stimmt. Findet aber nie im Leben wer von den blauen Männern raus.

    Bei der HU werden in manchen Werkstätten die Autos nicht mal von unten untersucht. (vor 2 Jahren bei mir z. B.)

    Österreich halt...
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Dachte es wurden auch 1.9er B7 ohne DPF gebaut ?
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  13. #13
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    2007 sicher nicht mehr
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich habe es gemacht.

    Anleitung gibts im Wiki.
    War sehr erfolgreich.

    Der Filter hatte Werte wie neu und das Auto fuhr sich um Welten besser.

    P.s. Mit freibrennen bekommst du nur Ruß aber keine Asche raus. Das stimmt.

    Aber mit Ausbau und spülen entgegen der Abgastichtung bekommst du den Filter 1A sauber gespült.

    Schau einfach mal ins wiki rein.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Aber vorher, so das man daran nen Vergleich ziehen kann wegen den Werten bei der AU usw. ... kA?
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    11.02.2013
    Ok vielen dank für eure hilfe.
    Werd dann wohl reinigen lassen.
    Kann man mit vcds den aschewert auf 0 setzen?
    Wenn ja wo genau?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Abgasmessung den fehlenden DPF entlarvt.
    Kannst gleich lassen...
    When I was young I was known as ...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Zitat Zitat von logo103d Beitrag anzeigen
    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Abgasmessung den fehlenden DPF entlarvt.
    Kannst gleich lassen...
    Ewig willst das Auto ja nun auch nicht fahren
    B4, B5, B7 & Exeo ST

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thornen Beitrag anzeigen
    Ewig willst das Auto ja nun auch nicht fahren
    Dan hoffe mal das der spätere Käufer nicht zum TÜV fährt und dann da Probleme bekommt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Zitat Zitat von Thornen Beitrag anzeigen
    Ewig willst das Auto ja nun auch nicht fahren
    Ne, ich nicht.
    Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken meinem Junior das Auto zu vermachen.
    Sind nur noch 6 Jahre und dann dürfte er fahren.
    Das ist aber ja dann auch ein Ausnahmefall.

    Allerdings war doch erst vor ein paar Wochen ein Bericht im Fernsehen, wo man an Taxiständen den ppm-Ausstoß bei vorbeifahrenden Autos gemessen hat.
    Und die hälfte der Taxen fahren inzwischen ohne DPF, was das Messgerät sofort angezeigt hat.
    Da kommt man dann ganz schnell ins kurze Gras.
    When I was young I was known as ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 22:01
  2. 8H - BFB umbau auf BEX Lader 2 LLK zwingend Notwendig?
    Von Markusb im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 19:37
  3. Tachojustierung nicht zwingend illegal
    Von Talent im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 14:53
  4. 8D/B5: Kupplungs- tausch gleich Zweimassenschwungrads- (ZMS) tausch
    Von Spot1619 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •