Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Lenkgetriebe defekt !

    Hallo,

    Habe seit gestern extremen Servoölverlust festgestellt, der sich mit einem leichten surren im Lenkrad bemerkbar machte und bis zum abstellen in einem leichtem kreischen der Servopumpe endete.

    Habe sofort ca. 150 ml nachgefüllt aber selbst nach 5km fahrt war der Behälter schon wieder fast leer.

    Nach einer kleinen privat Inspektion in der Garage meines Kumpels sind wir der Ursache auf die Spur gegangen. Da ich schonmal probleme mit den Schlauch-Klemmen am Ausgleichsbehälter hatte, hoffte ich das Problem auch heute wieder dort zu finden.

    Natürlich nichts, alls Schlauchleitungen vom Behälter zum Servokühler und zur Pumpe "trocken", Pumpe selber auch "trocken".

    Fanden schließlich einen versauten Faltenbalk an der linken Seite des Lenkgetriebes. Klasse es hätte ja auch leichter sein können!!!

    "Murphys Law" ???

    Naja: Brauche also ein Lenkgetriebe, hat jemand von euch ein paar Tipps wo ich eins herbekomme? R-A-R hat keines in ihrem System!

    Könnte mir evtl. jemand die Teilenummer flüstern?

    Hat jemand von euch schonmal so einen Umbau hinter sich, und kann mir Tips geben?

    Danke
    Gruss Lars

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Wende dich mal an AngusMcLoud, der hatte das letztens auch schon:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100484165558


    so long

    QW


  3. #3
    Ecke-Deluxe
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Hallo lars

    ich habe bei mir ( allerdings ein 4-Zylinder) vor nem halben Jahr ein neues Lenkgetriebe eingebaut ! Bei mir gabs eigentlich keine großen komplikationen da beim 4-Zylinder denke ich mehr platz ist als bei deinem "großen motor" weiß ich nicht ob du das lenkgetrienbe auch so einfach unter dem rechten Radkasten vorziehen kannst.

    Ich habe mein mir damals ein niegel nagel neues lenkgetriebe über e-bay geholt. Die firma hieß Autoteile Jakobs und hat mich nur 235€ gekostet! und halt noch 150 € Altteilepfand aber die bekommst du ja wieder. ob es die firma noch gibt oder ob sie noch so ein angebot haben kann ich dir leider nicht sagen. Und es war ein originalteil Mit ZF emblem und allem was dazugehört!

    Ach ja noch was : Du musst auf jeden fall die Spur neu einstellen lassen aber lasse das bloß nicht bei ATU machen die verlangen dafür so etwas um die 110€ ! Das bekommst du bei jedem Freundlichen günstiger !

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Wenn er aus der Manschette tropft, wieso willste das ganze Lenkgetriebe tauschen ?
    Versuch doch erst mal Geld zu sparen und wechsel die Dichtringe:
    3x N 901 809 02 je 0,39€
    1x N 906 542 02 1,39€
    Habe ich bei einem Bekannten auch gemacht, nachdem die Werkstatt das ganze Lenkgetriebe wechseln wollte.

  5. #5
    shadow one
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    @Lars:
    Mensch, das ist doch ´ne tolle Idee von crashpilot.
    Würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    `Ne Reparatur-Anleitung kann er Dir bestimmt auch geben.

    See you

    Heinz

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Hi,

    Gut, Lenkgetriebe abdichten, davon habe ich in anderen Postings auch schon gelesen, das es nicht so toll sein soll. Den raustropfen ist ein wenig untertrieben, der haut mir innerhalb ein paar kilometer 150ml wieder unten raus.

    Zum abdichten muss das Lenkgetriebe doch auch raus!? Also rausbauen abdichten, sehen das es nicht viel gebracht hat, dann denn ganzen "Rotz" wieder rausrupfen, oh mann.....das wird ja nee menge Arbeit.

    Frage an @Crashpilot@: Wie gestaltet sich der Ausbau und das abdichten beim V6?

    Danke
    Gruss Lars

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Den Ausbau habe ich bei einem V6 machen müssen ... auch ein 30V.
    Der Ausbau ist zwar scheiße, weil es verdammt eng ist. Aber wenn Du doch Geld sparen kannst, wozu nicht mal ausprobieren ?
    Ich habe das Lenkgetriebe zur Fahrerseite rausgezogen.
    Wenn es nicht hinhaut kannste immernoch das Lenkgetriebe wechseln.
    Außerdem kann es nur an den Dichtringen undicht werden !!!
    Kannst es ja auch zu Bosch bringen, dann gibts Garantie.

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Hi,

    alles klar danke, werden deine Rat mal in Erwägung ziehen!

    Selber abdichten ist aber auch kein Problem, oder? Macht der Bosch-Dienst sowas auch?

    Gruss Lars

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Zieh das ruhig mal in Erwägung.
    Das Geld, was Du sparst, kannste sicher besser woanders gebrauchen.
    Und ja, Bosch macht das auch.

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Hi,

    also habe es hinter mir!

    Gestern habe ich das Getriebe gewechselt, dauerte ca. 5Std.

    Mit sehr viel Hilfe von einem guten Freund, war es zu schaffen.

    Das gebrauchte Lenkgetriebe, mit wenig Laufleistung, aus einem S4 Bj.99, habe ich bei EBAY günstig erstanden.

    Wir haben die Hydraulikdichtungen an den Leitungen getauscht, und das Getriebe 1:1 umgebaut.

    Also eigentlich keine große Probleme, und eine Menge Geld gespart. Der ganze Spass, vom Teil bis hin zur Spurvermessung hat mich jetzt knapp 280€ gekostet.

    Wenn man denkt das nur das Getriebe bei Audi schon 540€ im Austausch kostet, dann Gute Nacht.

    Danke
    Gruss Lars


  11. #11

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Hab meins nun auch gewechselt...420 € im Austausch--->nur ein gebrauchtes hätte ich nicht genommen--->das Risiko ist es mir nicht Wert. Hab auch gleich noch nen Kugelkopf, einen oberen Traglenker (72€ im Einkauf!!!) und beide Antriebsmanschetten getauscht...außerdem noch Ölwechsel gemacht und alle Kerzen getauscht (obwohl die noch wie NEU aussahen (und das nach 60000km )...isgesamt 660€ bei Papa gelassen........wenn ich mir überlege, das die mir bei Audi nen Kostenvoranschlag, allein fürs Lenkgetriebe wechseln, von 1000€ ohne Märchensteuer gemacht haben

  12. #12
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Lenkgetriebe defekt !

    Hi,

    @Angus McLoud

    Gebraucht.....na gut aber was will da schon dran sein bei der Laufleistung. Für den Audipreis kaufe ich mir 3 gebrauchte Lenkgetriebe.

    gruss Lars

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •