Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.02.2015

    Erklärung zum Zahnriemen bitte

    Auf dem Aufkleber im Moterraum steht das der Zahnriemen und die Spanrolle gemacht wurde, Wasserpumpe nicht.
    Das geschah 12/2009 bei 75000km, desweiteren steht das der nächste Wechsel entweder bei 195000km oder 12/2014 fallig sein soll. Mein Audi hat aber erst 87000 km gelaufen also seid wechsel 12000 km.

    Meine frage ist ob er jetzt gewechselt oder nur nach kontrolliert werden muß. Sollte nur eine kontrolle stattfinden dann, was kostet diese?.
    Laut Serviceheft hatte er dieses Jahr schon einen Service, Ölwechsel etc., reicht das dann wenn ich nächstes Jahr es machen lasse?
    Ich habe den Wagen ja erst einen ca. Monat.

    LG
    Olli69

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zahnriemen bei deinem kannst alle 100tkm bzw 6 Jahre Wasserpumpe läuft beim adr nicht überm Zahnriemen. Somit kannst weiter fahren ohne etwas zumachen, dass einzigste was ich tauschen würde ist die Wasserpumpe wenn es noch die erste ist , da löst sich nach über zehn Jahren dass Kunststoff Rad und fördert plötzlich kein Wasser mehr und dass wäre schade bei der geringen Laufleistung
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.02.2015
    Danke für die Antwort. Nach Ostern geht er in die Werkstatt.
    Ich habe gelesen das mein Motor auch noch eine Steuerkette haben soll? Wann muß diese denn erneuert werden?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Die Steuerkette die du meinst, verbindet die beiden Nockenwellen, da der Zahnriemen nur eine antreibt.
    Von Audi aus müsste die Kette wartungsfrei sein, daher würde ich sie nur tauschen, wenn sie rasselt oder so. Ist dann aber auch meistens der Kettenspanner. Den immer mit tauschen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    13.05.2014
    @Zahnriemenwechsel: Kilometerleistung als Wechselkriterium ist klar...Wechsel nach 6 Jahren wäre dann wegen spröde werdenden Material? Dann müsste ich wohl auch demnächst ran, habe ähnliche Daten wie der TE.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.02.2015
    Zu meinem Audi:
    In meinem Besitz erst seid 2 Monaten und nur 2 Vorbesitzer äleteren Baujahrs.
    1.8l 92kw ADR BJ 3/98 ca 87000km
    Zahnriemen und Spannrolle wurde von Fachwerkstatt 9/2009 gewechselt, das ist ca.12000km her. Wasserpumpe noch nicht.Wir wollen Zahnriemen und Wasserpumpe sowie keilriemen wechseln.
    Wir hatten den Zahnriemen frei und ich wollte fragen welche Zahnräder makiert werden müssen, ich denke nur das obere "Nockenwelle" und das kleine untere "Kurbelwelle"



    Nun einige fragen zu dem 3ten Zahnrad, das rot makierte:

    Wenn ich nicht Irre sollte es für die Ölpumpe sein?
    Kann man das problemlos abmachen um besser die Wasserpumpe zu wechseln?

    Zur Spannrolle:




    Die sieht ja noch neuwertig aus, muß die auch alle 5 jahre erneurt werden?
    Wenn ich den wechseln muß, sollte man da irgendwas beachten?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das rot markierte ist nur ein Zwischenwellenrad, die Ölpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Das Zahnrad braucht nicht angefasst werden um die Wasserpumpe auszubauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Klima kühlt nicht!! Bitte um Fehler code erklärung..
    Von Katan68 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 20:37
  2. 8D/B5 - Allgem. Frage zum Zahnriemen, Servoschlauch, Motordichtung ect
    Von ZockerZ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 09:58
  3. 8E/B6 - kurze info bitte zu zahnriemen wp
    Von hA4nnes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 20:02
  4. Zahnriemen - bitte trotzdem lesen!
    Von Falie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 13:14
  5. Re: Auch ne Frage zum Zahnriemen
    Von vossybear im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •