Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ich muss jetzt einfach mal fragen, warum ein Reifen repariert werden muss, wenn er noch dicht ist.
    Ich verstehe das nicht.

    Ist es um einen Reifenplatzer vorzusorgen?
    When I was young I was known as ...

  2. #22
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    genau deswegen
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/MMV

    Ort
    Fürstenwalde
    Registriert seit
    16.01.2013
    ja genau damit kein Wasser eindringen kann und womöglich der Stahlgürtel rostet oder die Karkasse fault

  4. #24
    Benutzer Avatar von david.globe
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC / NSC

    Ort
    Berka/Werra
    Registriert seit
    05.01.2010
    FearoftheDark hat nun alles schön erläutert
    Also lieber Thread ersteller, such dir einen ordentlichen Vulkaniseur-Meisterbetrieb und dieser wird dir dann vermutlich den Reifen ordnungsgemäß reparieren können.
    Falls du immernoch zweifel haben solltest dann kauf dir 1-2 neue.

  5. #25
    Benutzer Avatar von DaniS4
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.05.2013
    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht Unsinn und nicht Fachgerecht , auch einen Stopfen kann man Heiß Vulkanisieren das nur mal Vorweg.
    Warum sollte man einen Reifen innen mit einem Rep Pflaster auf dem Layer und einem Gefüllten Loch vulkanisieren wenn man von einer Oberflächlichen beschädigung ausgeht ? Die Theroie und die Praxis sind da ganz weit auserinander . Das ist Flickenschusterei auf die Art " Ich kleb mal oben und unten vorsichtshalber was zu "

    Hinzu ist nicht sichergestellt ob das Gewebe was abbekommen hat . Ich würde wie hier schon mehrmals empfohlen aus Sicherheitsgründen den Reifen gegen einen neuen tauschen , Seriöse Garantie wird dir keiner auf die Reperatur geben . Jeder Seriöse Reifenhändler und Vulkanisatör der sein Fach gelernt hat , sollte wissen das an dieser Stelle des Reifens die größten Walkbewegungen und Kräfte lasten und daher eine Reperatur eigenlich nicht durchgefüht werden darf . Der Reifen besitzt von Grund auf , genau an dieser Stelle die größte Steifigkeit und diese wird durch erneutes Punktuelles erhitzen ( Vulkanisieren ) hinzu noch Punktuell verändert und beschädigt die gleichmäßige "härte" Stuktur des Reifen.
    Das hört sich mehr als Plausibel an. Wenn es nicht am Geld scheitern sollte dann würde ich auch zu neu tendieren.

  6. #26
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    So, habe mir nun einen neuen bestellt. Ab und zu gehts ja mal auf die Bahn in den Volllastbereich. Man will ja nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob sich dann gleich der Reifen bei vmax verabschiedet...

    @haviii: So sehr schleichen tut er gar nicht.

    Jedenfalls bedanke ich mich herzlichst für die hilfreichen Gedanken, Hinweise und Tipps.

  7. #27
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht Unsinn und nicht Fachgerecht , auch einen Stopfen kann man Heiß Vulkanisieren das nur mal Vorweg.
    Warum sollte man einen Reifen innen mit einem Rep Pflaster auf dem Layer und einem Gefüllten Loch vulkanisieren wenn man von einer Oberflächlichen beschädigung ausgeht ? Die Theroie und die Praxis sind da ganz weit auserinander . Das ist Flickenschusterei auf die Art " Ich kleb mal oben und unten vorsichtshalber was zu "

    Hinzu ist nicht sichergestellt ob das Gewebe was abbekommen hat . Ich würde wie hier schon mehrmals empfohlen aus Sicherheitsgründen den Reifen gegen einen neuen tauschen , Seriöse Garantie wird dir keiner auf die Reperatur geben . Jeder Seriöse Reifenhändler und Vulkanisatör der sein Fach gelernt hat , sollte wissen das an dieser Stelle des Reifens die größten Walkbewegungen und Kräfte lasten und daher eine Reperatur eigenlich nicht durchgefüht werden darf . Der Reifen besitzt von Grund auf , genau an dieser Stelle die größte Steifigkeit und diese wird durch erneutes Punktuelles erhitzen ( Vulkanisieren ) hinzu noch Punktuell verändert und beschädigt die gleichmäßige "härte" Stuktur des Reifen.
    Genau das hab ich auf der ersten Seite ja bereits geschrieben, das an DIESER stelle, für mich keine reparatur in Frage kommen würde.
    Sollte ein VulkaniseurMEISTER das auf seine Kappe nehmen und garantieren das daurch nix passiert, dann ok.

    Ansonsten NEIN!

    Gruß Jan
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von a3autofahrer Beitrag anzeigen
    So, habe mir nun einen neuen bestellt. Ab und zu gehts ja mal auf die Bahn in den Volllastbereich. Man will ja nicht ständig darüber nachdenken müssen, ob sich dann gleich der Reifen bei vmax verabschiedet...

    @haviii: So sehr schleichen tut er gar nicht.

    Jedenfalls bedanke ich mich herzlichst für die hilfreichen Gedanken, Hinweise und Tipps.
    Natürlich schleicht der.

    Den ganzen Aufwand mit Zeit Sprit und Forum ... hättest gleich gekauft wäre es effizienter gewesen. Reifen reparieren macht man bei Baumaschinen und Schubkarren, aber doch nicht bei Autos. So ein Schwachsinn.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  9. #29
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Natürlich schleicht der.

    Den ganzen Aufwand mit Zeit Sprit und Forum ... hättest gleich gekauft wäre es effizienter gewesen. Reifen reparieren macht man bei Baumaschinen und Schubkarren, aber doch nicht bei Autos. So ein Schwachsinn.

    Stimmt!! - Jetzt, wo du es sagst...

  10. #30
    Benutzer Avatar von david.globe
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC / NSC

    Ort
    Berka/Werra
    Registriert seit
    05.01.2010
    Jetzt mal an alle die der Meinung sind das sie einen Vulkansiseur-Meister bevormunden müssen und mein Handwerk schlecht reden indem sie solche Aussagen treffen wie *Unsinn und nicht Fachgerecht* und *Das ist Flickenschusterei*.
    Ich führe diesen Beruf nun schon seit fast 10 Jahren aus und habe unzählige Reifen repariert.
    Größtenteils PKW der Rest LKW, EM, Ackerschlepperreifen, Motorrad usw...

    Noch NIEMALS ist es vorgekommen das ein solcher Reifen durch meine Reparatur geplatzt oder ausgefallen ist.
    Wenn man sich an die Luftreifen-Reparatur-Richtlinien hält und die Rep. Tabellen beachtet dann ist man selber und der Kunde immer auf der sicheren Seite und muss nicht zwangsläufig einen neuen Reifen kaufen/verkaufen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rep Tabelle.jpg 
Hits:	61 
Größe:	157,8 KB 
ID:	295255

    Hier im Anhang habe ich mal eine Reparatur Tabelle der Firma REMA TIP TOP angehangen.
    Mit Edding geschrieben die Geschwindigkeitsbereiche der Reifen.

    An dieser kann mann ablesen welche Reifen an welchen Stellen mit welchn Schadensdurchmessern repariert werden können und dürfen.
    Bei dieser Tabelle geht es nur um Heiß-Vulkanisationen.
    Beispielsweise sieht man hier den V Reifen ( 240KM/H ) wie dieser im Laufflächenbereich noch bis 8mm Schäden repariert werden kann und selbst im Schulter und Seitenwandbereich noch bis 3mm.

    Ich finde es wirklich erschreckend das Leute die wenig oder keine Ahnung von diesem Fachgebiet haben, anderen Leuten ihre falschen Informationen zukommen lassen und somit diese auch noch verbreiten.

    Ob man nun als Kunde einen reparierten Reifen fahren möchte oder nicht, bleibt nun jeden selbst überlassen.
    Genauso wie den Fachbetrieben es überlassen bleibt ob sie den Reifen noch reparieren oder nicht.

    Leider wird in der Branche sehr sehr viel gepfuscht ( meist durch ungelernte Personen oder KFZ Mechanikern der alten Schule ) und dem Kunden eine *Fachgerechte* reparatur verkauft. Ich hab da schon dinge gesehen wo man sich nur denkt : Wer macht so einen scheiß ?

    Vlt. kommt es auch daher das viele Leute diesen Dingen negativ gegenüber stehen.

    Ich möchte damit niemanden zu nahe treten aber ich finde es wie gesagt schade das durch unwissenheit vieles falsch weiter gegeben wird.

    MfG

  11. #31
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Zitat Zitat von david.globe Beitrag anzeigen
    Jetzt mal an alle die der Meinung sind das sie einen Vulkansiseur-Meister bevormunden müssen und mein Handwerk schlecht reden indem sie solche Aussagen treffen wie *Unsinn und nicht Fachgerecht* und *Das ist Flickenschusterei*.
    Ich führe diesen Beruf nun schon seit fast 10 Jahren aus und habe unzählige Reifen repariert.
    Größtenteils PKW der Rest LKW, EM, Ackerschlepperreifen, Motorrad usw...

    Noch NIEMALS ist es vorgekommen das ein solcher Reifen durch meine Reparatur geplatzt oder ausgefallen ist.
    Wenn man sich an die Luftreifen-Reparatur-Richtlinien hält und die Rep. Tabellen beachtet dann ist man selber und der Kunde immer auf der sicheren Seite und muss nicht zwangsläufig einen neuen Reifen kaufen/verkaufen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rep Tabelle.jpg 
Hits:	61 
Größe:	157,8 KB 
ID:	295255

    Hier im Anhang habe ich mal eine Reparatur Tabelle der Firma REMA TIP TOP angehangen.
    Mit Edding geschrieben die Geschwindigkeitsbereiche der Reifen.

    An dieser kann mann ablesen welche Reifen an welchen Stellen mit welchn Schadensdurchmessern repariert werden können und dürfen.
    Bei dieser Tabelle geht es nur um Heiß-Vulkanisationen.
    Beispielsweise sieht man hier den V Reifen ( 240KM/H ) wie dieser im Laufflächenbereich noch bis 8mm Schäden repariert werden kann und selbst im Schulter und Seitenwandbereich noch bis 3mm.

    Ich finde es wirklich erschreckend das Leute die wenig oder keine Ahnung von diesem Fachgebiet haben, anderen Leuten ihre falschen Informationen zukommen lassen und somit diese auch noch verbreiten.

    Ob man nun als Kunde einen reparierten Reifen fahren möchte oder nicht, bleibt nun jeden selbst überlassen.
    Genauso wie den Fachbetrieben es überlassen bleibt ob sie den Reifen noch reparieren oder nicht.

    Leider wird in der Branche sehr sehr viel gepfuscht ( meist durch ungelernte Personen oder KFZ Mechanikern der alten Schule ) und dem Kunden eine *Fachgerechte* reparatur verkauft. Ich hab da schon dinge gesehen wo man sich nur denkt : Wer macht so einen scheiß ?

    Vlt. kommt es auch daher das viele Leute diesen Dingen negativ gegenüber stehen.

    Ich möchte damit niemanden zu nahe treten aber ich finde es wie gesagt schade das durch unwissenheit vieles falsch weiter gegeben wird.

    MfG
    Bravo! Und das meine ich ernst.

    Endlich kommen mal Fakten auf den Tisch. Hätte ruhig früher kommen können.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Prastoj
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    19.03.2012
    Aber erstmal blöd daher labern ist doch einfacher. Und wenn man noch überzeugend rüber kommt istalles cool

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Wurde alles bereits geschrieben. Aber ich denke das du das eh besser wissen wirst...

  14. #34
    Benutzer Avatar von david.globe
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC / NSC

    Ort
    Berka/Werra
    Registriert seit
    05.01.2010
    @ RszA4


    Weist du denn das die Karkasse nicht beschädigt ist ?

    Ich probiere das mal so zu schildern als ob der Reifen hier bei mir in der Werkstatt wäre.

    Ich würde von ausen begutachten wie tief das Loch ist bzw. wie tief die Schraube im Reifen gesteckt hat.
    Wenn ich mir danach nicht zu 100% sicher bin ob der Riss/das Loch bis zu Karkasse reicht würde ich den Schadensbereich Kugelförmig aufrauen.

    Möglichkeit 1
    Ich raue so lange bis der Riss verschwunden ist und die Karkasse nicht sichtbar ist. In dem Fall Fülle ich den Tricher mit Rohkautschuk und Vulkanisiere den Schadensbereich. ---> Reifen ist wieder einsatzbereit und sicher.

    Möglichkeit 2

    Ich raue so lange bis ich feststelle das der riss sich durch die Karkasse zieht oder dierekt an ihr endet.
    In diesem fall muss ich den Riss *begrenzen* also abrunden. ( Da ein Riss beim walken größer werden würde )
    Das tue ich mit einem 3mm spezial Gummi/Metall fräser.
    Ich bohre also ein Loch in den Reifen.
    Dann fülle ich das Loch und den Tricher mit Rohkautschuk, raue von innen im Schadensberich den Innerliner auf und bringe ein Radial Rep.Pflaster ( Dieses brauche ich um die von mir zerstörte Karakasse ( 3mm ) zu ersetzten. Denn in diesem Pflaster befindet sich ebenfalls ein Festigkeitsträger, also eine Karkasse ) an.
    Der Schadensbereich inkl. dem angebrachten Rep.Pflaster wird dann ca 60min bei 156grad und ca 5bar Druck vulkanissiert.
    Nachdem der Reifen abgekühlt ist, ist er wieder voll einsatzbereit und zwar bis zu seinen vorgeschriebenen 240KM/H.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde das sogar bewundernswert wie du das beschrieben und erklärt hats Zeigt es mir einmal mehr das es eben doch noch verantwortungsbewusste menschen gibt die genau wissen was und wie es geht. Und es eben nicht nur Pfuscher auf der welt gibt. Ich zumindest danke dir für deine Ausführliche Erklärung.

  16. #36
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Ich habe bereits einige Reifendienste hier in Berlin kontaktiert. Bisher gab ca. 5 Antworten, alle wollten diese Stelle nicht reparieren. Gibt es denn im Berliner Raum solche Vulkaniseur-Meister? Wäre für einen Kontakt sehr dankbar.

    @david.globe

    Danke für Deine Infos. Diese Herangehensweise finde ich überzeugend. Mit welchen Kosten muss man eigentlich rechnen (mein Reifen - jetzt ohne Schraube) kostete mich beim Händler ca. 165,-).
    Geändert von a3autofahrer (11.03.2015 um 18:07 Uhr)

  17. #37
    Benutzer Avatar von Jan_1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    23.01.2015
    Jetzt, da wir FACHGERECHT aufgeklärt wurden, nehme ich gerne meine Aussagen sofort zurück!

    Ich wusste es einfach nicht besser und habe daher geschrieben, das ICH es nicht reparieren würde, was ich auch trotz der erklärung nicht ohne richtig geschult zu sein, machen werde.

    Gruß und dank, Jan
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren!

  18. #38
    Benutzer Avatar von david.globe
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC / NSC

    Ort
    Berka/Werra
    Registriert seit
    05.01.2010
    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Erklärung , die mir Teilweise erfahrungsgemäß auch schon bekannt war .
    Du hast meinen Ansatz Kritisiert das ich es Flickenschusterei nannte . Im Grunde genommen ist es eine Reperatur, Eine Reperatur in dem Sinne, der Reifen ist dicht , aber wenn auch Fachgerech ein Pflaster eingeklebt ( Vulkanisiert) wird , dient das wie du schreibst als verstärkende Maßnahme und somit wird Punktuell die Härtestruktur an der "Flickstelle" des Reifen verändert bzw verstärkt . Da führt kein Weg dran vorbei . Das versteht jeder der mal etwas "zusammen bzw Aufeinader gelkebt hat. Dh auch wen der Reifen Dicht ist ist es nicht Sichergestellt das alle gedachten Eigenschaften des Reifen gewähleistet bleiben da das Gummi an der "verstärkten Stelle" anders arbeitet als an der Unreparierten . Wobei der effekt am Außenbereich starker ist als auf der Lauffläche selbst.

    Auch wenn die Reperatur Fachgerecht gemacht wurde , hat der Reifen bei einer "Pflasterreperatur" nicht mehr seine struktuell gedachten Grundeigenschaften . Dh in dem Sinne Dicht und Haltbar , aber nicht mehr in den Spezifikationen des Herstellers.

    Daher wäre es auch ein klein wenig Fahrlässig nach einer Reparatur zu werben " Uneingeschränkt wieder Nutzbar " Das ist er im Hersteller Sinne durch die "Modifikation" nicht mehr
    Prinzipell hast du Recht, an der Stelle an der sich das Rep.Pflaster befindet ist der Reifen Strukturell gesehen stärker.
    Allerdings ist dieses im normal Gebrauch weder spürbar noch messbar. Ich denke lediglich auf einer Rennstrecke wo es auf zehntel Sekunden ankommt würde mann vlt. einen Unterschied feststellen.
    Hinzu kommt noch die Tatsache das diese Stellen der Strukturellen verstärkung auch bei Reifen vorkommen die keine Reparaturen aufweisen.
    Das wären dann die sogenannten *Stöße* ( sieht man im inneren des Reifens )
    Das ist eine Stelle an der z.B. die Karkasse oder der Stahlgürtel überlappt. Man hat quasi an dieser Stelle eine doppelte Karkasse.
    Das gibt es in JEDEM Reifen ( Ausgenommen Rennsportreifen ).

    Selbst diese Stöße sind meistens nicht spürbar.

    Bei allem Respekt, ich möchte aber jetzt nicht weiter mit dir darüber diskutieren. Wir haben eben zwei unterschiedliche Meinungen... So ist das eben.

    @ a3autofahrer

    Ich kann dir nur den Hofpreis von uns sagen, dieser ist aber mit Sicherheit regional verschieden...
    Heißreparatur ohne Montage usw. geht bei uns bei 22 € los. Je nach Aufwand bei PKW max. 35 €

    MfG

  19. #39
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo

    Bitte beim Thema bleiben und nicht jetzt ausdiskutieren wer was wie wo meinte.
    Denke hier muss niemand von einer Meinung überzeugt werden

    Der Threadersteller hat ja eh bereits einen neuen Reifen bestellt. Also wurde auch ihm geholfen.

    Greetz

  20. #40
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Der Threadersteller hat sich eines besseren besonnen und seinen Händler um Storno gebeten. Der Händler hat mitgemacht, auch weil der Threadersteller zeitgleich vier neuen Sommerreifen + Montage geordert hat.

    Aber ja, mir wurde dennoch geholfen. Und: Ist doch ein fundierter Thread geworden.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 9x20 für den B7 // Idealste Größe der Reifen
    Von stylor im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 11:39
  2. was ist das für ein müll auf den felgen ?
    Von V6Freak im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 00:19
  3. Jetzt ist er eingefahren!
    Von UweS im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 00:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •