Hallo Ihr,
welches Getriebe hat der A4 1.8T mit 190 PS (Limo,Avant,Quattro)? Gab es seit Modelleinführung 2002 Änderungen bezüglich Getriebekennbuchstaben. Habe einen A4 Avant 1.8T 190PS mit Getriebekennbuchstaben -->HES.
MfG
tom
Hallo Ihr,
welches Getriebe hat der A4 1.8T mit 190 PS (Limo,Avant,Quattro)? Gab es seit Modelleinführung 2002 Änderungen bezüglich Getriebekennbuchstaben. Habe einen A4 Avant 1.8T 190PS mit Getriebekennbuchstaben -->HES.
MfG
tom
Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.
Hmm, Kennbuchstaben weiß ich nicht genau, aber ich meine gehört zu haben das der 1,8T ab Mitte 2004 ein anderes vibrationsärmeres 6-Gang Getriebe bekommen hat. Denke das sich dann auch die Bezeichnung geändert hat.
Grüße Oliver
Ja es gibt einige unterschiedliche GKB beim 1.8T mit 140 kW.Welches Getriebe hat der A4 1.8T mit 190 PS (Limo,Avant,Quattro)? Gab es seit Modelleinführung 2002 Änderungen bezüglich Getriebekennbuchstaben. Habe einen A4 Avant 1.8T 190PS mit Getriebekennbuchstaben -->HES.
Gruß Frank
Hallo,
erst das letzte ist besser gegen Leckage geschützt als das vorherige.
Cu Babsi
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.
Hallo Babsi,
du hast doch auch einen 1.8T mit 190PS "als Basis", jetzt natürlich mit mehr. Welches Gerteibe, bzw. Kennbuchstaben hast du?
MfG
tom
Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.
Bist du dir sicher mit deinem GKB HES welches Bj. hat deiner den genau, ich finde nämlich nur folgende
GNS SA 06/03
GEA 6S 11/02
GDZ 6S 11/02
Ist allerdings Stand bis 03
Reiner
Meiner ist Bj. 5/04 und hat HES(Getriebekennbuchstabe) und Motorbuchstabe wäre BEX!
MfG
tom
Noch was, habe einen Avant mit Frontantrieb!
Es gibt ja Unterschiede zu Limo,Avant, u. das ganze mit Quatroantrieb usw.
MfG
tom
Hier mal eine aktuelle Liste falls es euch hilft.
Code:FUB HA 11/02 GDZ 6S 11/02-12/03 GEA 6S 11/02-12/03 GNS SA 06/03-09/03 GZL SA 09/03-05/04 HER 6S 12/03 HES 6S 12/03 GZM SA 06/04
Gruß Frank
@HardcoreS
">
Danke Reiner
pimpi,
in welchen Fahrzeugen sollen d. Getriebe sein, Limos, Avants od. (Quattros Avant,Limo)?
FUB HA 11/02
GDZ 6S 11/02-12/03
GEA 6S 11/02-12/03
GNS SA 06/03-09/03
GZL SA 09/03-05/04
HER 6S 12/03
HES 6S 12/03<-------------- Dieses Getriebe hat meiner(Avant mit Frontantrieb),
GZM SA 06/04 aber meiner ist Bj. 5/04
Woher hast du diese Daten? Kann mir einer sagen wo die Unterschiede bei diesen GKB sind?
Gruß&Danke
tom
6S = 6-Gang-Schaltgetriebe
5S = 5-Gang-Schaltgetriebe
SA = stufenlose Automatik (multitronic)
Unterschiede? Keine Ahnung.
Btw: Schock, schwere Not! Ist dein Avant mauritiusblau? Hast du vielleicht noch ein Bilder für mich? Bin nämlich extrem geil auf die Farbe. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
[/img]
Gruß Frank
Hi pimpi,
wenn mir deine eMail-Adresse gibst, schick ich dir die Bilder!
MfG
Nochmal etwas genauer:
GEA, HES => 6-Gang Frontantrieb
GDZ, HER => 6-Gang Quattro
Unterschiede zwischen GEA/HES bzw. GDZ/HER gibt es scheinbar fast keine. Kann sich höchstens um optimierte Einzelteile handeln. In der Ersatzteilversorgung sind die beiden Getriebe für Frontantrieb und auch die beiden für Quattro identisch.
Unterschiede zwischen Limo und Avant gibt es hier keine.
Gruß,
Frank
endlich einer der sich auskennt
!
Nö. Nur einer, der sich die Mühe gemacht hat, etwas tiefer in die "Quelle" zu schauen...endlich einer der sich auskennt!
... hab da grad mal ne "blöde" Frage an die Spezies ... hab vor 5Tagen ein neues Getriebe eingebaut bekommen (so sagte man mir jedenfalls) ... das Scheißteil hakelt aber immernoch wie ne störrische Bergziege ... es handelt sich um ein neu gebautes Getriebe, kein AT ... 1.8T, 140Kw, Front, 6.Gang, Bj 1/2004 ... wie kann ich das eigentlich überprüfen ?
Gruß
ralle
Hi ralle,
wie man das überprüfen könnte??? :?
An der Nummer? Viell. hast jetzt ein`s mit`m neuen Getriebekennb. Rein optisch muß das neue Getriebe sehr sauber sein, aber deiner ist ja auch erst halbes Jahr alt, hmmm? Viell. wissen die Jungs im Forum mehr?
Ich weiß nicht so recht, aber ich würd auf die Schaltung tippen! Also wenn was hakelig ist, dann sollte man die Schaltung versuchen neu einzustellen und nicht gleich das ganze Getriebe. Die Seilzugschaltung ist recht empfindlich.
An deiner Stelle -> ab in die Werkstatt, den A4 solange bei der Hobbytheck stehen lassen, bis das Getriebe bzw. Schaltung 100% ok ist! Du hast Garantie, dein Baby muß laufen
Einfach mal Druck machen, und wenns ned gleich hilft, mal bei der Audi AG direk anrufen.
Ich habe Probleme bei meinem mit der Kupplungsbetätigung, irgend wie so ein knacksen u. leichtes schleifen beim ein-, und. auskuppeln. Meiner ist auch erst EZ 5/04 und 4tkm . Mal sehen was Audi tut....
Gruß
tom
Tach Tom,
... also das mit dem Einstellen des Gestänges hätten die Jungs von Audi bestimmt gemacht wenn's was gebracht hätte (die bauen ja nicht einfach so'n neues ein!), aber kurz vor Austausch ist mir ja auch noch der 4te Gang "verloren" gegangen ... jetzt ist er zwar wieder da
, aber vielleicht haben sie das ja auch nur repariert ?
Weiß jemand, ob ein AudiZentrum ein Getriebe in 8Std ausbauen, zerlegen, reparieren, zusammenbauen und wieder einbauen kann ? ... mein neuer 4ter fühlt sich nämlich wieder so komisch an :?
Wieder zum Freundlichen (wegen dem Getriebe) geht leider nicht, der Meister hat mir gesagt, dass ich das jetzt erst wieder 2-3tausend km "einfahren" muß ... quasi wie das "alte" (hatte ja grad mal 3200km
) ... nichtsdestotrotz bin ich bzw. mein RAudi ja wieder bei Audi (3Tage) ... die ExtSchürzen werden neu lackiert, da die Freigabe von Audi endlich da ist .... klasse ... der Bock steht mehr bei Audi als bei Ralli
Weiß jemand, ob die Getriebenummer noch irgendwo anders steht als auf dem Teil selber ... zB versteckt im Fristenheft ?
Gruß
ralle
Lesezeichen